2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Der Herbstmeister der Bezirksliga Ost - SV Grainet
Der Herbstmeister der Bezirksliga Ost - SV Grainet – Foto: Karl-Heinz Hönl

Grainet ist Herbstmeister, 10-Tore-Spektakel in Grafenau

3x Bumberger und 3x Seidl beim 6:4-Schützenfest zwischen Grafenau und Künzing +++ Passau und Grainet gewinnen souverän und gehen Kopf an Kopf in die Rückrunde +++ Vornbach schlägt Waldkirchen locker mit 4:0

Tore satt am letzten Spieltag der Hinrunde in der Bezirksliga Ost. Der SV Grainet kürt sich zum Herbstmeister durch ein 2:0 gegen Oberpolling. Einen munteren Schlagabtausch gab es beim 6:4 zwischen Grafenau und Künzing. Passau und Hutthurm siegen problemlos jeweils 3:1. Vornbach demontiert den TSV Waldkirchen deutlich und Perlesreut schockt Niederalteich.

Die knapp 100 Zuschauer sahen in den ersten 40 Minuten eine Partie ohne wirkliche Höhepunkte. Passau hatte zwar mehr vom Spiel, fand aber keine Lücke in der souverän agierenden Hintermannschaft der Gäste. Ein Doppelschlag kurz vor dem Halbzeitpfiff schockte aber den TSV Regen. Das 1:0 fiel nach einer Ecke von Leandro Miller, die Dominik Bauer vor dem herauseilenden Schlussmann Michael Mader ins Tor köpfen konnte (42.). Das 2:0 bereitete wiederum Miller vor, der sich auf dem rechten Flügel durchsetzten konnte und eine perfekte Flanke schlug, diese legte Jan Wehner überlegt gegen die Laufrichtung des Keepers in die Maschen (44.). In der zweiten Halbzeit drückte der FC Passau auf das 3:0 und waren auch die bessere Mannschaft, doch zu guten Chancen kamen sie nicht. Erst in der 78 Minute hatte der Kapitän der Passauer Ibrahim Yildirim die Entscheidung am Fuß, als er total blank aus 11m zum Abschluss kam, diesen aber am Pfosten vorbei setzte. Für die Entscheidung sorgte in der 83. Minute der nur zwei Minuten zuvor eingewechselte Moritz Bruckmaier, der einen Abstauber ohne Probleme verwerten konnte. Michael Kappl konnte in der 91. Minute noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, nach Ballverlust am eigenen Sechzehner vom FCP musste Kappl nur noch ins leere Tor einschieben. Der Sieg für die Heimelf ging in Ordnung, der TSV Regen im Spiel nach vorne am heutigen Tag zu harmlos. Somit bleibt FC Passau Grainet dicht auf den Fersen.

Axel Dichtl (Trainer FC Passau): "Ein super Auftritt und ein hochverdienter Sieg. Wir haben nicht viel zugelassen und den Gegner das gesamte Spiel im Griff gehabt. Das einzige, das man vielleicht bemängeln kann, ist die Chancenverwertung. Aber ich bin heute sehr zufrieden."

Andreas Greil (sportlicher Leiter TSV Regen): "Ein verdienter Sieg für den FC Passau. Waren in allen Belangen heute stärker als wir. Leider kam dieses Spiel zu uns für einen ungünstigen Zeitpunkt, da uns Rott und Beer auch noch kurzfristig wegen einer Grippe fehlten. Und nach den zwei Treffern kurz vor der Halbzeit ist es einfach mehr als schwierig, somit geht die Niederlage heute in Ordnung."

Von Beginn an war hier Vornbach die spielbestimmende Mannschaft. Die Heimelf hatte vor dem 1:0 Führungstreffer in der 45+1 Minute schon zwei bis drei 100% Torchancen, die sie nicht nutzten. Das 1:0 erzielte Lukas Spannbauer mit einem satten Rechtsschuss, Benjamin Hannak im Tor der Gäste hatte hier keine Abwehrchance. Waldkirchen in Hälfte eins ohne einer echten Torchance, Vornbach war drückend überlegen. Kurz nach dem Seitenwechsel in der 47. Minute gab es einen unumstrittenen Foulelfmeter für die Heimelf, diesen verwandelte Kreilinger souverän. So etwas wie die Vorentscheidung gelang Thomas Schopf in der 62. Spielminute, erst ließ er gekonnt 3 Verteidiger aussteigen, sein trockener Abschluss aus der Distanz schlug unten rechts im Kasten der Waldkirchener ein. Für den Entstand sorgte Maxi Schröger per Kopf nach einer punktgenauen Hereingabe von Daniel Fuchs (69.). Der Sieg war für die DJK Vornbach absolut verdient, der TSV Waldkirchen fand in der Offensive kaum bis gar nicht statt.

Michael Jäger (sportlicher Leiter DJK Vornbach): "Absolut verdienter Sieg heute. Wir waren vor allem in der ersten Halbzeit spielbestimmend, aber im Abschluss zu unkonzentriert. Wir haben zum Glück mit dem Halbzeitpfiff das 1:0 erzielt und konnten nach Wiederanpfiff gleich erhöhen. Gott sei Dank hat unser Keeper den Anschlusstreffer mit einer super Parade verhindert, denn dann weiß man ja nie, wie es läuft. Anschließend nach dem Doppelschlag war's natürlich gelaufen. Unter dem Strich ein super Auftriff der Mannschaft."

Alexander Nodes (Trainer TSV Waldkirchen): "Ein 4:0 spricht eine deutliche Sprache, natürlich hatten wir einige kurzfristige Ausfälle, aber das darf nicht die Ausrede sein. Das 1:0 vor der Pause und das 2:0 kurz nach der Pause waren schon ein Nackenschlag. Spätestens mit den 3:0 war die Sache dann auch durch. Vornbach ist heute der verdiente Sieger."

Ein absolutes Schützenfest in Grafenau: 180 Zuschauer sahen ein mitreißendes Fußballspiel zweier super Offensiven. Es war ein munteres Hin und Her und ein offener Schlagabtausch, zur Halbzeit stand es schon 3:3. In der zweiten Halbzeit war Grafenau dann etwas stärker als die Gäste und konnte durch einen Foulelfmeter von Jonas Bumberger in der 59. Minute mit 4:3 in Front gehen. In der 75 Minute war es erneut Bumberger, der den Ball eiskalt zu seinem dritten Treffer am heutigen Tag zum 5:3 ins Gehäuse schoss. Drei Minuten später machte Seidl auf Seiten der Gäste den Anschlusstreffer zum 5:4 - ebenfalls sein dritter Treffer in dieser verrückten Partie. Den Schlusspunkt setzte Marco Fernandes De Lima in der 89. Minute. Aus 60 Metern hob er den Ball über den gegnerischen Keeper - Kategorie Tor des Monats! Am Ende geht das Spiel verdient an die Heimelf, die sich dadurch im Abstiegskampf etwas Luft verschaffen konnten und gewiss mit breiter Brust in das nächste Spiel gehen wird.

Günther Himpsl (Trainer TSV Grafenau): "Das Spiel war ein Highlight für die Zuschauer, zehn Tore und ein Tor des Monats. Ein vogelwildes Spiel, das wir am Ende doch verdient gewonnen haben. Aller Ehren wert, was vor allem Bumberger und Seidl abgeliefert haben, echt Respekt. Ein enorm wichtiger Dreier für uns und ich hoffe, wir können da nächste Woche anknüpfen, dann wird der Winter schon etwas ruhiger."

Matthias Süß (Trainer FC Künzing): "Wenn man auswärts vier Tore schießt und trotzdem nicht gewinnt, sagt das schon viel aus. Jede gute Torchance war ein Treffer auf beiden Seiten. Wir haben heute Jugendfußball gespielt, wir haben wahnsinnig viele Leichtsinnsfehler gemacht und das i-Tüpfelchen war dann noch der Gegentreffer aus 60 Metern. Da kommt dann alles zusammen."

Die weiteren Samstagsspiele der Bezirksliga Ost:

Sa., 14.10.2023, 14:00 Uhr

Aufrufe: 014.10.2023, 20:30 Uhr
Manuel KönigsederAutor