Bereits am Freitag empfing der Tabellenzweite Göttingen 05 die Eintracht aus Northeim. Die Gäste kamen mit sieben Punkten aus den drei vorigen Spielen nach Göttingen angereist und wollten auch dort etwas mitnehmen, doch auf dem Kunstrasen gab es für die Gäste nichts zu holen.
Göttingen 05 startete rasant in die Partie, erzielte erst ein Abseitstor und legte dann in der achten Minute das 1:0 vor. Nach einer Ecke traf Leon-Birk Lübberstedt per Kopf zur Führung der 05er. Northeim war bemüht, direkt zu antworten, konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen.
Das Spiel flachte etwas ab.. Göttingen 05 hatte die Spielkontrolle und Northeim lauerte auf Konter, die aber selten bis fast gar nicht entstanden. So fiel das 2:0 durch Linus Nolte, der nach einem Abpraller am schnellsten schaltete und den Ball in die Maschen bugsierte.
In der zweiten Halbzeit war das Spiel dann eher von Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt, als von Torraumszenen. So fiel das 3:0 etwas aus dem Nichts. Nach einer Flanke von der rechten Seite tauchte Mercurios Hanna alleine vor Tim Tautermann auf, blieb cool und erzielte das 3:0.
In der Schlussviertelstunde warf Northeim dann nochmal alles nach vorne, um noch einen Punkt zu entführen. Lennard Metje gelang dann in der 78. Minute auch das 1:3 aus Sicht der Gäste, doch weitere Chancen konnte Northeim nicht im Tor unterbringen, sodass Göttingen 05 den vierten Heimsieg der Saison feiern konnte.
05-Trainer Jozo Brinkwerth resümiert: "Im Großen und Ganzen haben wir mehr für das Spiel getan und der Sieg geht in Ordnung. Auch wenn teilweise das Spielglück auf unserer Seite war, nehmen wir den Dreier gerne mit und hoffen auch kommendes Wochenende gegen Bleckenstedt an diese Leistung anzuknüpfen.
Während Göttingen 05 also am Sonntag das Spitzenspiel gegen Bleckenstedt bestreitet, empfängt Northeim den SV Lengede und kann am punktgleichen Gegner vorbeiziehen.