2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der SV Glückauf Möllen ist neuer Hallenstadtmeister.
Der SV Glückauf Möllen ist neuer Hallenstadtmeister. – Foto: Marcel Eichholz

Glückauf Möllen torreich zur Hallenstadtmeisterschaft

Hallenstadtmeisterschaft Voerde: Der SV Glückauf Möllen ist neuer Stadtmeister in Voerde.

Unter regem Zuschauerandrang wurde die Hallenstadtmeisterschaft Voerde nach zweijähriger Pause endlich wieder ausgetragen. Gut 650 Zuschauer sorgten für eine prall gefüllte Halle und lange Schlangen an den Kassenhäuschen. Ausrichter SV Glückauf Möllen krönte eine starke Leistung mit dem Turniersieg und zeigte sich dabei äußerst torhungrig - wie die weiteren Teams auch 75 Tore fielen in den sechs Gruppenspielen.

Der Freitagabend stand ganz im Zeichen des Voerder Budenzaubers. Nach zweijähriger Corona-Zwangspause konnten die Hallenstadtmeisterschaften endlich wieder ausgetragen werden. Mit dem SV Glückauf Möllen, dem SV 08/29 Friedrichsfeld, dem SV Spellen und dem TV Voerde waren vier Mannschaften zum Titelkampf angetreten, an deren Ende sich Ausrichter Glückauf danke eines um vier Treffer besseren Torverhältnisses zum diesjährigen Hallenkönig krönte.

>>> Alle Spiele der Hallenstadtmeisterschaft gibt es hier

Mit 20 Minuten Verspätung ertönte er der erste Pfiff in der Halle des Voerder Gymnasiums. Im ersten Spiel des Abends standen sich der TV Voerde und Friedrichsfeld gegenüber, die sogleich für ein Torfestival sorgten. Am Ende behielt 08/29 knapp mit 7:6 die Oberhand, obwohl der TVV stark in die Partie kam und zwischenzeitlich mit 3:0 vorn lag. Im zweiten Duell setzte sich Glückauf klar mit 6:2 gegen Spellen durch und übernahm die Tabellenführung.

Remis im Favoriten-Duell

Zum vorgezogenen Endspiel kam es in Partie drei des Abends in der sich die beiden siegreichen Ensembles von Möllen und Friedrichsfeld gegenüberstanden. Glückauf geriet zwischenzeitlich mit 1:3 ins Hintertreffen konnte dann den Spielstand innerhalb von sechs Minuten aber drehen und ging mit 4:3 in Front. Kurz vor dem Halbzeitpfiff egalisierte der SV das Ergebnis. Im zweiten Durchgang war es ein Duell auf Augenhöhe, in dem Möllen kurz vor Schluss noch mit 6:5 vorn lag. Im letzten Angriff des Spiels gelang es Friedrichsfeld aber noch einmal zu scoren und so endete eine ebenbürtige Begegnung 6:6-Unentschieden. Das Spiel zwischen Spellen und Voerde endete 9:6.

Spannend ging es in die Endphase des Wettbewerbs. Mit jeweils vier Punkten war bereits klar, dass Glückauf und Friedrichsfeld den Sieger unter sich ausmachen würden. Im Fall der Fälle hätte gar das Torverhältnis über den Ausgang der Hallenstadtmeisterschaft entscheiden müssen. Zunächst war Ausrichter Möllen gegen den TVV gefordert. Glückauf behielt die Nerven und gewann mit 8:5. Somit war die Ausgangslage vor dem letzten Spiel des Budenzaubers klar: Wollte Friedrichsfeld den Titel holen, musste ein Sieg mit mindestens sieben Toren Unterschied gegen Spellen her. Andererseits hatte der SVS seinerseits noch die Chance auf den zweiten Platz und entsprechend motiviert gingen die Akteure in die Begegnung. Mit 5:1 für Spellen ging es in die Pause, doch 08/29 zeigte Moral und drehte das Ergebnis in nur fünf Minuten in ein 6:5. Am Ende kamen die Friedrichsfelder jedoch nicht mehr über ein 8:6 hinaus. Glückauf Möllen war Stadtmeister.

Glückwünsche und positive Bilanz

Mit acht Toren wurde Christian Kelubia Torschützenkönig des Turniers. Der Nigerianer überzeugte nicht nur durch seine Treffsicherheit, auch seine technischen Kunststücke sorgten für das ein oder andere Raunen in der Halle. Die Siegerehrung nahm nach einem spannenden Abend die stellvertretende Bürgermeisterin Ulrike Schwarz vor. "Schön, dass es heute wieder stattfinden konnte. Solche Derbys gehören einfach dazu. Wir haben tolle Tore und schöne Spiele gesehen. Ich gratuliere allen Teams", erklärte sie in der NRZ.

Auch Hans Gutjahr fand nur positive Worte. Der Vorsitzende des Ausrichters SV Glückauf Möllen fügte hinzu: "Das war, denke ich, für alle Beteiligten eine schöne Sache. Wir sind natürlich hochzufrieden. Erstens, weil so viele Leute da waren und zweitens natürlich, weil wir endlich mal wieder den Titel geholt haben. Das war heute definitiv Werbung für das nächste Jahr."

Aufrufe: 09.1.2023, 17:30 Uhr
Marcel EichholzAutor