2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Spät in der Partie konnten die Auerbacher das Derby für sich entscheiden
Spät in der Partie konnten die Auerbacher das Derby für sich entscheiden – Foto: mara wolf

GL: Im Schlussspurt eilt Auerbach zum Derbysieg

Hummetroth ist doch eine Nummer zu groß für FSG Riedrode +++ SG Wald-Michelbach setzt Höhenflug fort

Bergstraße. Die TSV Auerbach feierte in der Gruppenliga ausgerechnet im Stadtderby beim FC 07 Bensheim ihren ersten Saisonsieg. Den 3:2-Erfolg auf dem Rasenplatz im Weiherhausstadion hatte das bisherige Schlusslicht dank einer Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt und einer fulminanten Schlussphase durchaus verdient. Eine Punkteteilung hätte dem Spielverlauf vielleicht eher entsprochen, am Ende gaben Leistungsbereitschaft und Wille den Ausschlag zu Gunsten der TSV.

Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt von Echo Online.

David Schmidt avanciert zum Derby-Helden

Diese sah zur Halbzeit noch aus wie der sichere Verlierer. Die Nullsiebener, die mit Dennis Holdschick und Dennis Konietzko auf zwei Leistungsträger verzichten mussten, waren deutlich zielstrebiger. Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild. Auerbach wurde stärker, vergab aber durch Rene Brunner (57., Marcel Riebel (64.) und Adrian Hofmann (68.) das 1:2. Bensheim verlegte sich auf das Verwalten der Führung – ein Fehler, wie sich in der Schlussphase herausstellen sollte. Nico Jäger schloss einen schönen Angriff der Auerbacher (80.) mit dem 1:2 ab, Nils Thobe (83.) glich per aus 07-Sicht fragwürdigen Handelfmeter aus, ehe der kurz zuvor eingewechselte David Schmidt zum Derbyhelden für die TSV wurde.

Tore: 1:0 Niclas Blüm (15.), 2:0 Daum (45.), 2:1 Jäger (80.), 2:2 Thobe (83.), 2:3 David Schmidt (90.). – Zuschauer: 200. – Beste Spieler: Niclas Blüm/Jäger.

Riedrode mit ordentlicher Leistung gegen Hummetroth

Das Ergebnis ist klarer als der Spielverlauf. Die Gastgeber hatten ihre Chancen vor allem in Halbzeit zwei, als sie den Druck erhöhte. "Da war Hummetroth auch anfällig", sagte Thorsten Göck, Sportlicher Leiter der FSG. Doch der Tabellendreizehnte konnte sich auf der anderen Seite auch bei seinem Torwart Rico Ochsenschläger bedanken, der das Ergebnis mit einigen Glanzparaden im Rahmen hielt. Göck musste aber auch sagen: "Der SV ist technisch sehr stark". Der als Aufstiegskandidat gehandelte Verein hat unter anderen ehemalige Regionalligaspieler im Team. Doch im Spiel selbst war ein Klassenunterschied nicht immer sofort erkennbar. Riedrode hielt gut mit, hatte die Partie phasenweise auch unter Kontrolle. Und spielte die FSG schnell nach vorne, kamen die Platzherren auch zu Chancen. Markus Moh Amar scheiterte vor der Pause knapp, ebenso Nils Schwaier und Rene Salzmann in Halbzeit zwei. "Die Mannschaft hat ein anderes Gesicht gezeigt als in Rüsselsheim", sagte Göck mit Blick auf die 0:4-Niederlage vor Wochenfrist bei Dersim.

Die Punkte aber fehlen der FSG. Und am Donnerstag ist die Mannschaft zu Gast beim FC 07 Bensheim.

Tore: 0:1 Sommer (20.), 0:2 Burgio (27.), 0:3 Struwe (36.), 0:4 Adamek (60.), 1:4 Seyfried (75.). – Zuschauer: 130. – Bester FSG-Spieler: Ochsenschläger.

SG Wald-Michelbach mit deutlichem Sieg

Aufstiegseuphorie, Spielfreude? Jörg Gräber weiß es nicht. Doch der Sportliche Leiter der SGW findet es erstaunlich, was seine Mannschaft gerade leistet. „Wahnsinn“, sagte der Funktionär: „Wir haben das Spiel dominiert.“ Wald-Michelbach überzeugte einmal mehr mit einer geschlossen starken Mannschaftsleistung auf allen Positionen und will diese am Dienstag, 15 Uhr, beim Tabellenführer VfR Groß-Gerau bestätigen. Auch der schnelle Rückstand nach vier Minuten brachte Wald-Michelbach nicht aus der Ruhe. „Wir hatten nie den Gedanken an eine Niederlage verschwendet“, sagte Gräber. Und so spielten die Gastgeber mit bewährten Mitteln: schnelles Kurzpassspiel über die Außen und viel Zug zum Tor.

Tore: 0:1 D‘Addona (4.), 1:1 Schmidt (21.), 2:1 Trares (26.), 3:1 Schmidt (28.), 4:1 Roth (47.), 5:1 Fabio Sattler (50.), 6:1 Schmidt (60.), 6:2 Götz (64.), 7:2 Loenko (80.). – Zuschauer: 100. – Beste Spieler: Jahn/geschlossene Leistung.



Aufrufe: 01.10.2023, 20:10 Uhr
(jz/net/ü)Autor