2024-05-15T11:26:56.817Z

Spielbericht

Geratskirchen schafft den Klassenerhalt

Trotz der 2:1-Niederlage gegen den SV Thenried hatte der DJK-SV Geratskirchen einen Grund zum Feiern. Weil der Tabellennachbar TSV Murnau gegen den Meister SV Kirchberg nicht über ein Unentschieden hinauskommt, bleiben die SVG-Damen auf dem achten und ersten Nichtabstiegs-Platz in der Landesliga-Süd.

Circa 200 Zuschauer besuchten die Landesliga-Partie. Die Fans der Heimmannschaft stachen dabei besonders heraus. Mit Plakaten, Bengalos, Trommeln und selbstgedichteten Fangesängen wurden die SVG-Damen an der Seitenline unterstützt wo es nur ging. Angetrieben von ihren Unterstützern gab die Hausladen-Truppe von Beginn an alles, denn bei einem Sieg wäre der Klassenerhalt unabhängig vom Ergebnis in Murnau gesichert. So konnten sich die Gastgeberinnen einige gute Chancen erspielen. Aufgrund fehlender Präzision konnten die Bemühungen aber in nichts zählbares umgemünzt werden. Thenried hingegen konnte sich immer wieder durch die Mitte kombinieren, aber sich keine klare Torchance erarbeiten. Mit 0:0 ging es in die Pause. Da Murnau zur Halbzeit mit 1:0 in Führung lag, wäre Geratskirchen zu diesem Zeitpunkt abgestiegen gewesen.

Nach Wiederanpfiff dauerte es keine fünf Minuten, ehe Geratskirchen in Führung ging. Nach einer Ecke von Sabrina Eder landete der Ball über Kamila Reichert im Tor. Damit überholte Geratskirchen Murnau wieder. Die Freude hielt allerdings nur ein paar Minuten an. In der 56. Minute erzielte Franziska Moser nach einem Freistoß den Ausgleich für die Gäste, was in diesem Moment den Abstieg für Geratskirchen bedeutete. Die Geratalerinnen gaben noch einmal alles, waren vor dem Tor aber nicht konsequent genug. In der 77. Minute war es erneut Moser, die für Thenried einnetzte. Was die Spielerinnen zu diesem Zeitpunkt nicht wussten: In exakt der selben Minute gelang Kirchberg der Ausgleich gegen Murnau und verhalf Geratskirchen damit zum Klassenerhalt. Mit der letzten Kraft und mit einer taktischen Umstellung wurde der SVG offensiver, bei Standarts waren teilweise neun Spielerinnen im Strafraum der Gäste. Aber alle Anstrengung war vergeben, es blieb beim 2:1 für Thenried.

Nach Abpfiff folgte der kurzen Enttäuschung über die erst zweite Niederlage in der Rückrunde der große Jubel. Der Spielstand in Murnau erreichte Geratskirchen. Die Spielerinnen lagen sich in den Armen und feierten mit ihren Fans, die sie das ganze Spiel über lautstark unterstützt haben. In der im Anschluss stattgefundenen Saisonabschlussfeier war die Stimmung ausgelassen. Die Damen freuten sich natürlich enorm im kommenden Herbst die neunte Saison in Folge in der Landesliga spielen zu dürfen und feierten bis in die frühen Morgenstunden.

Spieltext Geratskirch. - Thenried

Aufrufe: 05.6.2023, 19:09 Uhr
Hanna ThumserAutor