2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Wie würden die Seebacher nach dem überraschenden Aus von Co-Trainer Manuel Kesten während der Woche auf dem Platz reagieren? Offenbar recht unbehelligt - sie gewannen ihr Testspiel mit 1:0 gegen den FSV Landau an der Isar.
Wie würden die Seebacher nach dem überraschenden Aus von Co-Trainer Manuel Kesten während der Woche auf dem Platz reagieren? Offenbar recht unbehelligt - sie gewannen ihr Testspiel mit 1:0 gegen den FSV Landau an der Isar. – Foto: Harry Rindler

Gelungene Generalprobe für "V", Sturm, Osterhofen und Seebach

Sieben Testspielpartien mit niederbayerischer Beteiligung +++ Schalding und Straubing mit hohen Siegen

Während die niederbayerischen Bezirksligisten noch ein paar Wochen der Vorbereitung bis zum Auftakt nach der Winterpause vor sich haben, stehen die Landesligisten bereits in den Startlöchern. Getestet haben an diesem Samstagnachmittag insgesamt zehn Mannschaften aus dem Regierungsbezirk.

Insbesondere Bayernligist Schalding-Heining zeigte sich beim 4:0-Sieg gegen Landesligist Bruckmühl in Torlaune. Ebenso hoch gewann der VfB Straubing (Landesliga) gegen den Kreisligisten SV Sallach. Im Waidler-Derby zwischen Hauzenberg und Grainet behielt am Ende der FC Sturm die Oberhand. Eggenfelden ließ den SV Erlbach abblitzen, während die SpVgg Osterhofen den FC Salzweg bezwang.

Im "Spiel eins nach der Ära Kesten" - der 32-Jährige und der TSV Seebach gehen seit dieser Woche für viele überraschend getrennte Wege - konnte sich der Tabellenführer der Landesliga gegen den FSV Landau durchsetzen. Der Überblick:

Das Spiel aus Sicht von Eggenfeldens Trainer Tobias Huber: "Grundsätzlich ein gutes Spiel von uns. Erlbach hat heute nicht den besten Tag erwischt. Wir waren hinten sehr kompakt und agierten sehr stark in den Umschaltsituationen. Die erste Hälfte verlief so, wie wir uns das vorstellen, mit schön herausgespielten Toren. Wir sind verdient in Führung gegangen. In der zweiten Hälfte hat man uns angemerkt, dass wir wahnsinnig viel Laufarbeit verrichten mussten. Erlbach kam dann besser ins Spiel, wir hatten weniger Entlastungsmöglichkeiten. Insgesamt aber ein guter Test mit einer gelungenen Generalprobe - so müssen wir weitermachen."

Das Spiel aus Sicht von Landaus Trainer Jochen Freidhofer: "Das war ein sehr gutes Testspiel. Man hat deutlich gemerkt, dass der TSV Seebach bereits etwas weiter ist als unsere Mannschaft. Sie haben das Spiel dominiert, ohne dass sie sich großartige Chancen herausspielen konnten. Mein Team hat defensiv sehr gut agiert, sehr viel Laufarbeit verrichtet - und somit ist der Zweck der heutigen Begegnung erfüllt."

Das Spiel aus Sicht von Sturm-Trainer Alex Geiger: "Es war ganz ordentlich, aber bei Weitem nicht so griffig wie in den vergangenen Wochen. Grainet ging aggressiv zu Werke und ist defensiv sehr gut gestanden. Wir hatten zwar vor allem zu Beginn der zweiten Hälfte über die Wiesmaier-Seite einige Möglichkeiten, in denen wir ein Tor erzielen können - aber im Großen und Ganzen war das heute nicht so zielstrebig wie in den vergangenen zwei, drei Wochen. Am Mittwoch gegen Lam wird uns vor allem ein körperbetontes Spiel erwarten - da müssen wir nochmal eine Schippe drauflegen."

Das Spiel aus Sicht von Franz Schmid, Sportlicher Leiter des SV Schöfweg: "Die ersten 20 Minuten war Lam ganz klar besser, sehr aggressiv, laufstark. Unsere Abspielfehler haben sie gnadenlos ausgenutzt. Nach einer halben Stunde haben wir dann besser ins Spiel gefunden. Es gab Chancen hüben wie drüben, die Partie war abwechslungsreich. Unterm Strich war Lam jedoch die klar bessere Mannschaft und hat verdient gewonnen."

Aufrufe: 025.2.2023, 18:00 Uhr
Stephan HörhammerAutor