2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der Sportplatz des VfR Merzhausen liegt direkt neben der neuen Containeranlage des Landkreises (oben links).
Der Sportplatz des VfR Merzhausen liegt direkt neben der neuen Containeranlage des Landkreises (oben links). – Foto: Annkatrin Schulze

Geflüchtete können beim VfR Merzhausen kicken

Beim Kreisligisten bieten sich tolle Möglichkeiten

Verlinkte Inhalte

Am südlichen Ortsausgang von Merzhausen, direkt an der Gemarkungsgrenze zur Nachbargemeinde Au, leben derzeit etwa 200 geflüchtete Menschen in einer Containerunterkunft, Träger ist der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Seit dem vergangenen Herbst stehen die Container und sind von Geflüchteten bewohnt. Sie kommen aus unterschiedlichen Ländern, sprechen verschiedene Sprachen, haben individuelle Fluchtgeschichten und -gründe.

Die hier lebenden Menschen befinden sich in der sogenannten vorläufigen Unterbringung, haben die Erstaufnahme also hinter sich und warten derzeit auf den Ausgang ihres Asylverfahrens. Falls sie in Deutschland bleiben dürfen, werden sie danach zur Anschlussunterbringung auf die Gemeinden im Landkreis verteilt. Diese müssen dann dafür sorgen, dass es Wohnraum im Ort für die Menschen gibt – eine Herausforderung für viele Gemeinden, die Wohnraum schaffen müssen beziehungsweise Wohnungen anmieten für diese Art der Unterbringung. Mehr dazu im BZ-PLUS-ARTIKEL.

Aufrufe: 09.1.2024, 09:15 Uhr
Annkatrin Schulze (BZ)Autor