2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
– Foto: David Zimmer

Gartenstadts Spiel eins nach Bakac-Rücktritt – Brilon-Derby in Thülen

Der 22. Spieltag in den B-Ligen des Hochsauerlandkreises

Mezopotamya will im Aufstiegskampf bleiben. +++ Bigge/Olsberg II will nach Lebenszeichen im Abstiegskampf wieder punkten.

Schlusslicht SG Wennemen/Olpe verpasst am vergangenen Wochenende hauchzart den dritten Saisonsieg und musste einen Last-Minute-Ausgleich gegen den FC Fleckenberg/Grafschaft II hinnehmen. Unter der Woche bot der C-Liga-Meister Topteam Mezopotamya Meschede 75 lang Paroli, musste sich aber mit 3:1 letztendlich geschlagen geben.

Gegen den SV Dorlar-Sellinghausen, der am letzten Sonntag Mezopotamya überrachend mit 5:2 besiegte, wird es für die Mannschaft von Marlon Körner allerdings nicht einfacher. Im Moment ist die SG Wennemen/Olpe sieben Punkte vom rettenden Ufer entfernt.

Am Dienstag, den 9. April, ließ Coach Markus Bakac die Bombe platzen und verkündete beim FC Gartenstadt Meschede seinen sofortigen Rücktritt, der sowohl sportliche als auch familiäre Gründe haben soll.

Gartenstadt ist desolat ins neue Pflichtspieljahr gestartet und verlor alle fünf Partien mit 2:21 Toren. Am Sonntag wird gegen die SG Bödefeld/Henne-Rartal II das Interimstrainerduo, das die Mannschaft bis zum Sommer übernehmen soll und aus Matthias Brieseck und Alexander Wilmers besteht, ihr Debüt an der Seitenlinie geben.

Einen weiteren Schritt Richtung A-Liga-Rückkehr möchte der BC Eslohe II machen, der im heimischen Fun- und Sportpark den viertplatzierten FC Arpe/Wormbach II empfängt.

Der BCE ist mit vier Siegen gut ins neue Jahr gestartet und musste sich einzig Mezopotamya Meschede im Topspiel geschlagen geben. Das Hinspiel gegen den FCA, der im neuen Jahr noch seine Konstanz sucht, konnte die Mannschaft von Mutlu Yamac, der Eslohes Reserve im Sommer nach sieben Jahren verlassen wird, mit 2:1 für sich gewinnen.

Spieltext Mezopotamya - TV Fredeburg II

Nach einer englischen Woche, in der Mezopotamya Meschede am Donnerstag mit 3:1 gegen das Schlusslicht Wennemen/Olpe gewann, empfängt die Elf von Spielertrainer Botan Altun die zweite Mannschaft des TV Fredeburg.

"Mezo" konnte vier von fünf Partien im neuen Jahr für sich entscheiden, darunter ein 2:0-Erfolg gegen Spitzenreiter Eslohe II, verlor am vergangenen Wochenende aber überraschend deutlich gegen den SV Dorlar-Sellinghausen mit 5:2. Um in dieser Saison noch um die Meisterschaft mitspielen zu können, darf man sich gegen den TV Fredeburg II keinen nächsten Patzer erlauben.

Die Badestädter waren mit drei Siegen gut aus der Winterpause zurückgekehrt, zuletzt verlor man jedoch gegen Eslohe II und Kückelheim/Salwey. Das Team von Klaudiusz Rewig wird also alles daran setzen, in keinen Negativstrudel zu geraten.

Die weiteren Partien des 22. Spieltags in der Kreisliga B1 HSK:

FC Cobbenrode (15.) gegen FC Fleckenberg/Grafschaft II (11.)

SV Schmallenberg/Fredeburg II (5.) gegen SC Lennetal (13.)

SC Kückelheim/Salwey (6.) gegen SG Elpe/Andreasberg (9.)

SG Reiste/Wenholthausen II (14.) gegen FC Gleidorf/Holthausen (2.)

In Wiemeringhausen geht Ligaprimus FC Hilletal als klarer Favorit in die Partie.

Der FCH, der im September sein einziges Ligaspiel verloren hat, hat im neuen Jahr noch keine Punkte abgeben müssen und steuert mit hohem Tempo Richtung A-Liga-Rückkehr nach fünf Jahren. Beim FC Ass.-Wie.-Wu. II, der sich im Niemandsland der Tabelle befindet, wollen Lars Lenneper und seine Mannschaft den nächsten Schritt gehen.

Am Sonntagmittag steigt am Thülener Scheid das Briloner Derby zwischen der SG Thülen-Rösenbeck-Nehden und der SG Madfeld/Bleiwäsche.

Die zweitplatzierte SG Madfeld/Bleiwäsche hat im neuen Pflichtspieljahr einen richtigen Lauf und musste nach der Winterpause noch keine Punkte abgeben, sodass der Abstand auf den starken FC Hilletal auf Platz eins immer noch sechs Punkte beträgt.

Die SG Thülen-Rösenbeck-Nehden mit 38-Tore-Talent Felix Meusel ist mit zwei Siegen gut aus der Winterpause zurückgekommen, kassierte aber zuletzt deutliche Niederlagen gegen die Reserve des VfB Marsberg (1:4) und SV Oberschledorn/Grafschaft (2:6). Kommt ausgerechnet im Derby die Wende? Das Hinspiel in Madfeld gewann die SG Madfeld/Bleiwäsche nach 0:2-Rückstand noch mit 4:2.

Schlusslicht TSV Bigge-Olsberg II lebt! Am vergangenen Spieltag schlugen die Olsberger mit Unterstützung der hauseigenen U19 den SV Oberschledorn/Grafschaft II überraschend klar mit 3:0 und fuhren den zweiten Sieg der Saison ein.

Gegen den VfB Marsberg II soll die Aufholjagd zum Klassenerhalt fortgesetzt werden. Der VfB stoppte zuletzt allerdings seine Mini-Krise von drei Niederlagen in Folge und schlug die SG Thülen/R./N. mit 4:1. Mit einem Dreier könnte der TSV auf zwei Punkte an das rettende Ufer heranrücken.

Ein Sechs-Punkte-Spiel steht am Winterberger Postteich an, wo die SG Winterberg/Züschen II (Rang zwölf) den SV RW Erlinghausen II (Rang 13) empfängt.

Beide Mannschaften sind mit 14 bzw. 15 Punkten noch lange nicht gerettet und der Verlierer der Partie dürfte für die nächsten Spiele vorerst den Blick nach unten richten.

Die weiteren Partien des 22. Spieltags in der Kreisliga B2 HSK:

TuS Medebach II (11.) gegen TuS Antfeld (6.)

SV Eresburg Obermarsberg (14.) gegen SG Nuhnetal-Dreislar-Hesborn II (5.)

SG Hoppecke-Messinghausen-Bontkirchen (8.) gegen SG Altenbüren/Scharfenberg (3.)

Die Partien SVE Obermarsberg gegen SG Nuhnetal-Dreislar-Hesborn II und SG Hoppecke-Messinghausen-Bontkirchen gegen SG Altenbüren/Scharfenberg finden am Freitag, den 19. April statt.

Aufrufe: 012.4.2024, 17:23 Uhr
redAutor