2024-05-17T14:19:24.476Z

Interview
Hartmut Lischewski und Katrin Fritz stehen in der Rückrunde vor einer schweren Aufgabe.
Hartmut Lischewski und Katrin Fritz stehen in der Rückrunde vor einer schweren Aufgabe. – Foto: Michael Brunsch

FuPa Wintercheck: VSV Hedendorf/Neukloster III

1. Kreisklasse: Gewohnt klare Worte der Trainerin Katrin Fritz

Gerade mal neun Punkte holten die VSV Hedendorf/Neukloster III in der laufenden Saison der 1. Kreisklasse. Da ist es naheliegend, dass das Team von Trainerin Katrin Fritz auf einem Abstiegsplatz überwintert. Hierfür gibt es viele Gründe. Nicht nur der Verlust des langjährigen Torjägers, Torben Hildebrandt, spielt hier eine Rolle. VSV-Trainerin Fritz kann das gut erklären. Hier sind ihre ausführlichen Antworten im FuPa Wintercheck.

1. Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Seid ihr mit den gezeigten Leistungen eurer Mannschaft zufrieden? Was müsste besser werden?

Viele verletzte Spieler, Schichtgänger, andere "wichtigere" Termine, 5. Geburtstag von der Oma im 1/2 Jahr... jedes Spiel mit einer komplett anderen Elf angefangen. Spieler von 2. Herren, 4. Herren, Ü40 ausgeliehen, um spielfähig zu sein. Sehr anstrengend und unbefriedigend. Daher Unzufriedenheit bei den Spielern (verständlicherweise), die immer dabei sind. Natürlich kann man mit dem Abstiegsplatz nicht zufrieden sein. Dieser Tabellenplatz wird meinem Team definitiv nicht gerecht. Ich habe eine tolle Mannschaft mit starken Fußballern, aber unter diesen Umständen war es schwer, mehr rauszuholen. Fußball muss wieder mehr in den Mittelpunkt der Spieler (aller Spieler) rücken. Eventuell sollte man überlegen, etwas später zum Geburtstag zu gehen oder auch mal einen Termin für den Fußball abzusagen. Der Ehrgeiz muss noch mehr nach vorne rücken, egal, ob beim Training oder beim Spiel. Auch eine Übung, beim Training, die einem nicht so gut gefällt, bis zum Ende mit Voll-Power durchziehen und einfach hoffen, dass einem die nächste Übung wieder mehr liegt. Ich freue mich über das Erreichen des Viertelfinals der Kreisplakette.

2. Wird sich euer Kader und/oder Trainerteam in der Winterpause verändern?

Schon am Ende der Rückrunde hatten wir einen Neuzugang im Trainerteam mit Frank Dorenz verzeichnen können. Vom Team her: Wir haben ein paar Spieler in die 4. Herren gegeben. Ein Neuzugang (ehemals FC Este).

3. Wie lange macht ihr Pause und wie sieht eure Vorbereitung aus? Gibt es besondere Highlights oder Team Building-Maßnahmen?

Unsere Winterpause geht / ging vom 29.11.23 bis zum 22.1.24. Die Spieler haben in den Wochen genügend Zeit sich, nach der anstrengenden Hinrunde, zu erholen. Verletzungen sollten bis Ende Januar auskuriert sein. Sich aber natürlich auch fitzuhalten, indem sie die eine oder andere Trainingseinheit (Fitness, laufen gehen) für sich selber absolvieren. Ganz normale Vorbereitung mit 3 Einheiten pro Woche.

4. Wie ist die Stimmung nach Abschluss der Hinrunde?

Naja, wie ist so die Stimmung, wenn man auf einem Abstiegsplatz überwintert? Trotzdem fangen wir für uns am 22. Januar wieder bei null an. Die Karten werden neu gemischt, wir versuchen, die Mannschaft in der Vorbereitung für die Punktspiele (u.a. auch mit 5 Testspielen) fitzumachen, positiv einzustellen und zu zeigen, dass wir nicht in den Tabellenkeller gehören, sondern es noch ins Mittelfeld schaffen können und werden. Bin mir sicher, wenn alle mitziehen, dass wir einige Spiele in der Rückrunde gewinnen werden und das Team am Ende der Saison da stehen wird, wo es hingehört.

5. Welcher Gegner hat euch in dieser Spielzeit in eurer Klasse bislang am meisten überrascht, egal ob positiv oder negativ?

Habe ich keine Meinung zu. In dieser Klasse kann fast jeder jeden schlagen. Man gewinnt Spiele, wenn man so einen Ausnahmestürmer hat, wie Lühe. Man verliert Spiele, wenn man sich für jedes Spiel ein Team zusammensuchen muss (wie z. B. auch wir (jedes Spiel haben wir eine andere Abwehrkette) und bestimmt geht es der einen oder anderen Mannschaft auch so).

6. Welches war das bemerkenswerteste, negativste oder positivste Ereignis im bisherigen Saisonverlauf?

Ist, denke ich, mit den obenstehenden Fragen schon beantwortet. Fällt mir leider nichts zu ein. Eine Sache hätte ich aber doch: Ich finde es schade, dass es Trainer gibt, die sich so schwertun, ein Spiel zu verlegen. Oder das Heimrecht zu drehen, auch, wenn klar ist, dass das Spiel auf "normalem" Rasen nicht stattfinden kann (wegen Wetter und den daher eingehenden Platzverhältnissen). Aber... man sieht sich ja meistens häufiger im Fußballleben.

7. Wer wird Meister in eurer Liga und warum?

Lühe: Ausnahmestürmer, der aus jeder Situation das Tor trifft, jedes Spiel, gefühlt, mindestens 3 Tore macht und genau weiß, wo er hinzulaufen hat.

8. Was müsste sich im Fußball ändern, egal ob bei den Profis oder den Amateuren?

Diskussionen, nach, wie vor, mit den Schiedsrichtern. Das wird sich aber nie ändern. Verhalten von manchen Trainern (im Amateurbereich)... tun so, als wenn wir in der 1. Bundesliga spielen.

Anzeige: Der FuPa Wintercheck wird präsentiert von Voß Edelstahlhandel


--> Jetzt bewerben unter: https://www.ausbildung-bei-voss.de/

Aufrufe: 09.1.2024, 20:00 Uhr
Michael BrunschAutor