2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines

FuPa-Wintercheck: TV Welle

„Besonders das Pokalhalbfinale gegen den FC Este motiviert die meisten zu Beginn der Vorbereitung“

Die Mannschaften befinden sich in der Vorbereitung zur Rückrunde. Es wird geschwitzt, einstudiert und getestet. FuPa nutzt die Zeit und hat sich bei den Vereinen umgehört. Was lief gut? Was soll verbessert werden? Wurde der Kader noch einmal verstärkt? Heute beantwortet Marc Eisenberg vom TV Welle unsere Fragen im FuPa-Wintercheck.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Seid ihr mit den gezeigten Leistungen eurer Mannschaft zufrieden? Was müsste besser werden?

Aktuell sind wir in der Liga auf dem 4. Platz und haben einen Rückstand von 4 bzw. möglichen 5 Punkten auf den Tabellenführer. Zudem sind wir noch im Pokalhalbfinale vertreten. Da wir vor der Saison das Ziel Klassenerhalt ausgegeben haben, können wir aktuell sehr zufrieden sein.

Es gab allerdings eine Phase, in der wir in 5 Spielen nur einen Sieg und 3 Punkte eingefahren haben, während wir davor und danach ungeschlagen waren. In dieser Phase hatten wir einige Abwesenheiten sowie weitere Verletzte. Das heißt, dass die Trainingsbeteiligung noch besser sein könnte, um die Konstanz über die ganze Saison halten zu können.

Wird sich euer Kader und/oder Trainerteam in der Winterpause verändern?

Der Kader wird sich um einen Abgang bzw. pausierenden Spieler sowie einen Neuzugang verändern. Unser Stürmer Louis Hansen, den leider seit Jahren mehrere Verletzungen plagen, wird auf unbestimmte Zeit pausieren.

Dafür können wir allerdings unseren Sommerabgang Florian Leuenroth zurück in unserem Team begrüßen. Aufgrund der Entfernung aus Hamburg sowie seinen ehrgeizigen Zielen etwas höher zu spielen, hatte er sich im Sommer eine neue Herausforderung gesucht. Die Liebe zum TV Welle war am Ende doch größer, sodass er im Winter zurückkommen wird.

Wie lange macht ihr Pause und wie sieht eure Vorbereitung aus? Gibt es besondere Highlights oder Teambuilding-Maßnahmen?

Aufgrund der sehr langen Winterpause, da wir auch in der Hallensaison nicht angetreten sind, fangen wir Mitte Januar mit leichtem kicken in der Halle an. Ob die Witterung eine reibungslose Vorbereitung auf den Rasenplätzen zulässt, wird sich im Laufe der kommenden Wochen zeigen. Zum aktuellen Zeitpunkt haben wir eine Woche vor dem Rückrundenstart lediglich ein Testspiel gegen SV Ilmenau geplant. Wir werden sicherlich auf die ein oder andere sportliche Maßnahmen wie Spinning oder Zirkeleinheiten in der Halle ausweichen müssen, welche mit dem Team immer ein Highlight ist.

Wie ist die Stimmung nach Abschluss der Hinrunde?

Wie schon erwähnt, sind wir mit der aktuellen Ausbeute sehr zufrieden. Das haben wir mit einer Weihnachtsfeier mit sehr guter Beteiligung zelebriert und sind aktuell alle heiß auf die Rückrunde. Besonders das Pokalhalbfinale gegen den FC Este, das zwar erst im am 01.04.2024 stattfindet, motiviert die meisten zu Beginn der Vorbereitung.

Welcher Gegner hat euch in dieser Spielzeit in eurer Klasse bislang am meisten überrascht, egal ob positiv oder negativ?

Positiv zu erwähnen sind natürlich die Mannschaften, die aktuell oben stehen. Sowohl TSV Holvede-H., TSV Winsen als auch TSV Heidenau haben über die Hinrunde besonders konstant geliefert und stehen zu Recht da oben. Der FC Este ist natürlich auch noch gut dabei, aber ihnen ist der Verlust von Niklas Heins schon anzumerken. Dort wird sich zeigen, ob sie in der Rückrunde nochmal konstantere Ergebnisse liefern werden. Wir haben die Mannschaft vor der Saison ganz oben gesehen, daher werden wir sie auch weiterhin nicht abschreiben.

Dagegen sind leider negativ zu erwähnen einmal der sportliche Rückgang von SG Elbdeich. Abgeschlagen mit 3 Punkten in der Liga spricht Bände.

Zum anderen überrascht mich auch die Tabellensituation von TuS Nenndorf. Gegen uns haben sie ein starkes taktisches Spiel geliefert, weswegen ich davon ausgehe, dass sie mit Verletzungsproblemen und viel Pech zu tun hatten. Ich traue der Mannschaft in der Rückrunde eine kleine Aufholjagd in die Top 5 zu.

Welches war das bemerkenswerteste, negativste oder positivste Ereignis im bisherigen Saisonverlauf?

Während die erwähnte Niederlagenserie ein negatives Ereignis bisher gewesen ist, bleiben doch viele positive Ereignisse im bisherigen Spielverlauf hängen. Wir hatten ungewöhnlich viele Tore in der Schlussviertelstunde, die oftmals zu einer beeindruckenden Aufholjagd geführt haben. Da bleiben natürlich die Siege gegen den VfL Maschen oder TVV Neu Wulmstorf hängen. Auch späte Ausgleichstreffer, nachdem wir das Spiel eigentlich früher für uns hätten entscheiden können, wie gegen TSV Winsen oder TSV Holvede-H. sind noch präsent.

Wer wird Meister in eurer Liga und warum?

Aktuell ist die führende Gruppe da oben sehr eng. Vieles wird sich sicherlich mit der Beteiligung auf dem Platz entschieden, sprich wer hat die wenigsten Urlauber und Verletzte. Stand jetzt würde ich tatsächlich auf TSV Holvede-H. tippen, da sie im Sommer mit ihrem neuen Trainer eine überraschende Wende geschafft haben. Man erkennt eine taktische Ausrichtung und die Qualität in der Breite des Kaders, wenn alle dabei sind, ist dort am besten zum Vergleich. Aber auch TSV Winsen, TSV Heidenau und FC Este sehe ich nach wie vor im Rennen.

Was müsste sich im Fußball ändern, egal ob bei den Profis oder den Amateuren?

Also bei den Profis müsste die Handregelung klarer ausgelegt werden. Was wir da Woche für Woche für unterschiedliche Entscheidungen trotz VAR erleben müssen, ist nicht mehr zu erklären. Da ist es bei den Amateuren nicht ganz so extrem gegeben.

Ich persönlich finde es aufgrund der aktuellen Umstände schade, dass es eine lange Sommerpause gibt. In der Phase sind viele Plätze im perfekten Zustand. Seit Jahren haben wir im Amateurbereich mit Ausfällen in den Wintermonaten zu kämpfen, welche zu einer verkürzten Wintervorbereitung mit viel Ungewissheit führt. Das wiederum führt zu einer erhöhten Verletzungsgefahr, was viele Mannschaften nur mit Not und Unterstützung der 2. Mannschaft kompensieren kann.

Anzeige: Der FuPa Wintercheck wird präsentiert von Voß Edelstahlhandel

--> Jetzt bewerben unter: https://www.ausbildung-bei-voss.de/

Aufrufe: 016.1.2024, 08:30 Uhr
FuPa LüneburgAutor