2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines

FuPa-Wintercheck: TuS Tiste Frauen

„Bevor wir dann wieder auf dem Fußballplatz stehen, fahren wir für ein Wochenende mit unserer zweiten Damenmannschaft nach Dänemark“

Die Mannschaften befinden sich in der Vorbereitung zur Rückrunde. Es wird geschwitzt, einstudiert und getestet. FuPa nutzt die Zeit und hat sich bei den Vereinen umgehört. Was lief gut? Was soll verbessert werden? Wurde der Kader noch einmal verstärkt? Heute beantwortet Tabea Ahrlich von den TuS Tiste Frauen unsere Fragen im FuPa-Wintercheck.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Seid ihr mit den gezeigten Leistungen eurer Mannschaft zufrieden? Was müsste besser werden?

Was uns unzufrieden macht, sind ein paar sehr hohen Niederlagen. Auch wenn wir verdient verloren haben, haben wir es den Gegnern teilweise viel zu leicht gemacht, weitere Tore zu schießen. Das ist eines der größten Themen, woran wir in der Rückrunde arbeiten. Zudem müssen wir unserer Chancenverwertung verbessern. Die Gegner werden es uns in den kommenden Spielen nicht leichter machen, vor deren Tor zu kommen. Dementsprechend muss jede uns gegeben Chance besser genutzt werden. Körperlich, insbesondere konditionell ist auch immer Luft nach oben. :-) Trotz alledem haben wir uns über jeden geholten Punkt gefreut und werden das auch weiterhin tun.

Wird sich euer Kader und/oder Trainerteam in der Winterpause verändern?

Unser Trainerteam bleibt mit Bastian Hemme, Leif Siebert und Nina Brockmann bestehen. Auch wenn unsere Kader sehr klein ist, können wir leider keinen Neuzugang verbuchen.

Wie lange macht ihr Pause und wie sieht eure Vorbereitung aus? Gibt es besondere Highlights oder Teambuilding Maßnahmen?

Uns wurde eine lange Winterpause von drei Monaten gewährt. Das liegt nicht unbedingt an unserer herausragenden Hinrundenleistung, sondern vielmehr an der sehr kurzen Sommerpause von zweieinhalb Wochen. Bevor wir dann wieder auf dem Fußballplatz stehen, fahren wir für ein Wochenende mit unserer zweiten Damenmannschaft nach Dänemark. Für unsere Vorbereitung sind aktuell drei Freundschaftsspiele geplant, sowie längere Einheiten mit Kraft- und Ausdauertraining. Das Spiel am Ball wird auch nicht zu kurz kommen.

Wie ist die Stimmung nach Abschluss der Hinrunde?

Unser Team hält trotz einiger deutlichen Niederlagen immer zusammen. Nach dem Spiel sprechen wir über unsere Fehler und in der darauf folgenden Trainingswochen versuchen wir Lösungen zu erarbeiten.

Welcher Gegner hat euch in dieser Spielzeit, in eurer Klasse, bislang am meisten überrascht, egal ob positiv oder negativ?

Mich hat bisher kein Team überrascht. Wir wussten von Anfang an, dass alle Mannschaften unserer Liga wahnsinnig stark sein würden und so kam es schließlich auch.

Welches war das bemerkenswerteste, negativste oder positivste Ereignis im bisherigen Saisonverlauf?

-

Wer wird Meister in eurer Liga und warum?

Ich tippe, dass der TSV Apensen die Meisterschaft gewinnen wird - wenn auch nur knapp. In meinen Augen ist das Team das kompletteste der Liga und zeigt kaum Schwächen. Das spiegelt auch die aktuelle Tabelle wider.

Was müsste sich im Fußball ändern, egal ob bei den Profis oder den Amateuren?

Ich würde mir wünschen, dass bei den Frauenteams deutlich früher Linienrichter/innen eingesetzt werden. Zum einen um das Spiel fairer zu gestalten und zum anderen um dem Schiedsrichter auf dem Feld die oft bemängelte Abseitsentscheidung leichter zu machen. Mir ist bewusst, dass es sich auf Grund des Schiedsrichtermangels schwierig gestalten. In dem Zusammenhang wird das Thema Respekt auf dem Fußballplatz nicht alt.

Anzeige: Der FuPa Wintercheck wird präsentiert von Voß

--> Jetzt bewerben unter: https://www.ausbildung-bei-voss.de/

Aufrufe: 027.1.2024, 09:00 Uhr
FuPa LüneburgAutor