2024-05-17T14:19:24.476Z

Interview
Der TuS Harsefeld III schickt sich an, in die 1. Kreisklasse aufzusteigen.
Der TuS Harsefeld III schickt sich an, in die 1. Kreisklasse aufzusteigen. – Foto: Christian Nähring

FuPa Wintercheck: TuS Harsefeld III

2. Kreisklasse: Herbstmeisterschaft "light" dank Auswärtsstärke

Im zweiten Jahr in der 2. Kreisklasse könnte der TuS Harsefeld III den nächsten Schritt machen und in die 1. Kreisklasse aufsteigen, aus der man sich 2018 freiwillig zurückzog. Es dauerte zwei Jahre, bis sich die "Dritte" mit vielen jungen Akteuren in der 4. Kreisklasse neu formierte und dann kontinuierlich den Weg nach oben antrat. Mit Trainer Kevin Patrick Jahns scheint ein ehrgeiziger, aber bodenständiger Mann die Entwicklung voranzutreiben. Hier sind seine Antworten im FuPa Wintercheck.

1. Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Seid ihr mit den gezeigten Leistungen eurer Mannschaft zufrieden? Was müsste besser werden?

Unser Fazit fällt sehr positiv aus. Wir stehen auf dem ersten Platz, wissend, dass unsere Verfolger noch Nachholspiele zu bestreiten haben. Im Vergleich zur letzten Saison haben wir uns noch einmal weiterentwickelt und in vielen Belangen große Fortschritte gemacht.
Wichtig ist, dass wir dieses positive Gesamtbild mit in die Rückrunde nehmen, weiter Vollgas geben und keinen Millimeter nachlassen.

2. Wird sich euer Kader und/oder Trainerteam in der Winterpause verändern?

Abgänge haben wir glücklicherweise nicht zu beklagen. Auch unser Trainerteam wird unverändert weiter zusammenarbeiten.

3. Wie lange macht ihr Pause und wie sieht eure Vorbereitung aus? Gibt es besondere Highlights oder Team Building-Maßnahmen?

Im Januar starten wir in unsere Vorbereitung. Am 13.01.2024 sind wir in Ahlerstedt beim „Nostalgie 2.0 Cup“ zu Gast und dürfen uns in der Halle versuchen. Mit Hedendorf/Neukloster III und Agathenburg/Dollern stehen bereits zwei Testspielgegner aus der 1. Kreisklasse fest, die uns eine gute Vorbereitung auf die Rückrunde ermöglichen. Ein drittes Testspiel ist aktuell noch in Planung. Nach Abschluss der Hinrunde haben wir als Mannschaft noch einen Teamtag verbracht, inkl. Pizza, Kaltgetränken und dem Heimspiel unserer ersten Mannschaft gegen Bardowick.

4. Wie ist die Stimmung nach Abschluss der Hinrunde?

Auch wenn uns A/O V durch die Nachholspiele noch überholen kann, haben wir gewissermaßen die „Herbstmeisterschaft light“ feiern können. Das hat der ohnehin schon sehr guten Atmosphäre im Team natürlich noch einmal besonders gutgetan. Wir freuen uns, dass es bald wieder losgeht und wollen die guten Leistungen der Hinrunde bestätigen.

5. Welcher Gegner hat euch in dieser Spielzeit in eurer Klasse bislang am meisten überrascht, egal ob positiv oder negativ?

Dass es in der 2. Kreisklasse enorm ausgeglichen und eng zugeht, hat uns nicht überrascht.
Es muss viel zusammenkommen, damit man hier auf Dauer seine Punkte holt. Welche Faktoren bei anderen Teams möglicherweise einfließen, lässt sich von außen nicht beurteilen, daher konzentrieren wir uns weiterhin nur auf uns, dann haben wir die Chance die positivste Überraschung zu werden.

6. Welches war das bemerkenswerteste, negativste oder positivste Ereignis im bisherigen Saisonverlauf?

Bemerkenswert ist mit Sicherheit unsere Auswärtsbilanz. Fünf Spiele, 15 Punkte.
Auf eine Bilanz sind wir allerdings nicht sehr stolz, die vermutlich höchste Anzahl an Schlüsselbeinbrüchen in einer Saison. Uns sind dadurch in den ersten vier Spielen gleich zwei Spieler langfristig ausgefallen.

7. Wer wird Meister in eurer Liga und warum?

Das lässt sich jetzt noch nicht sagen. Wir wissen nicht, ob die anderen Teams sich evtl. noch verstärken können, ob es dort langfristige Ausfälle oder Abgänge gibt.
Rein rechnerisch werden wir Meister, wenn wir alle Rückrundenspiele gewinnen ;)

8. Was müsste sich im Fußball ändern, egal ob bei den Profis oder den Amateuren?

Mehr Fokus auf den Sport und weniger Machtgier, Politik und Aktionismus täte so manchem Verein gut. Wo eine sportliche Philosophie herrscht, nach der alle Verantwortlichen arbeiten, wird sich immer Erfolg einstellen.

Anzeige: Der FuPa Wintercheck wird präsentiert von Voß Edelstahlhandel


--> Jetzt bewerben unter: https://www.ausbildung-bei-voss.de/

Aufrufe: 05.1.2024, 15:00 Uhr
Michael BrunschAutor