2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines

FuPa-Wintercheck: TSV Bassen

„Wir werden alles daran setzen selbst als Erster die Spielrunde abzuschließen“

Die Mannschaften befinden sich in der Vorbereitung zur Rückrunde. Es wird geschwitzt, einstudiert und getestet. FuPa nutzt die Zeit und hat sich bei den Vereinen umgehört. Was lief gut? Was soll verbessert werden? Wurde der Kader noch einmal verstärkt? Heute beantwort Kai Wessel vom TSV Bassen unsere Fragen im FuPa-Wintercheck.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Seid ihr mit den gezeigten Leistungen eurer Mannschaft zufrieden? Was müsste besser werden?

Nach anfänglichen Schwierigkeiten Konstanz zu finden, haben wir es speziell in den letzten Spielen geschafft geduldig unsere Stärken auszuspielen. So konnten wir zuletzt auch gegen direkte Konkurrenten dreifach punkten. Dabei ließen wir kaum Chancen zu und zeigten uns vorne abschlussfreudig. So darf man grundsätzlich in der Tendenz durchaus selbstbewusst aus der Hinrunde gehen, haben aber natürlich noch Platz für Optimierungen, wie beispielswiese die Chancenverwertung.

Wird sich euer Kader und/oder Trainerteam in der Winterpause verändern?

Mark Moffat sucht eine neue Herausforderung in der Landesliga beim FC Worpswede. Thomas Baumann versucht andernorts klassentiefer nach Kreuzbandriss wieder Spielpraxis zu sammeln und Lukas Zerrenner erhofft sich in der Kreisliga Rotenburg mehr Spielminuten. Den Kader verstärken wird Rückkehrer Helge Osmers vom Bezirksligisten TV Sottrum, der mit seiner Qualität und Flexibilität sofort weiterhelfen wird. Zudem sind die Langzeitverletzten Constantin Borchers und Marlon Richert zurück im Training. Als Torwarttrainer wird Marco Behrens den kürzer tretenden Uwe Rechten vertreten.

Wie lange macht ihr Pause und wie sieht eure Vorbereitung aus? Gibt es besondere Highlights oder Team Building-Maßnahmen?

Die Vorbereitung beginnt am 30.01.24 und wird bis auf einzelne Fitnesseinheiten auf gewohntem Kunstrasenplatz stattfinden. Bis zum Vorbereitungsstart steht lediglich die Hallenkreismeisterschaftsendrunde im Futsal an, für die wir uns bereits qualifizieren konnten.

Wie ist die Stimmung nach Abschluss der Hinrunde?

Die letzten erfolgreichen Spiele haben das Selbstvertrauen und die Stimmung deutlich verbessert. Die Mannschaft hat sich selbst bewiesen, dass bei Abruf der Grundtugenden wie Geduld, Aggressivität und Disziplin sehr viel möglich ist.

Welcher Gegner hat euch in dieser Spielzeit in eurer Klasse bislang am meisten überrascht, egal ob positiv oder negativ?

Überraschend ist diese Saison die momentane Ausgeglichenheit der breiten Tabellenspitze, in der jeder scheinbar jeden schlagen kann.

Welches war das bemerkenswerteste, negativste oder positivste Ereignis im bisherigen Saisonverlauf?

Negative Dämpfer waren natürlich die ärgerlichen Punktverluste gegen die vermeintlich schwächeren Gegner. Besonders positiv war hingegen im Einzelnen der deutliche 7:2-Sieg gegen Rot-Weiß Achim, der gut und gerne noch Höher hätte ausfallen können. Grundlegend viel positiver ist aber die momentane Entwicklung, die das Team in ihrer Spielweise gezeigt hat.

Wer wird Meister in eurer Liga und warum?

Wir werden alles daran setzen selbst als Erster die Spielrunde abzuschließen. Dass wir nicht schlechter als die Konkurrenz sind, haben wir bereits zeigen können. Aber genauso haben wir schon lernen müssen, dass bei der breiten Konkurrenz in jedem Spiel 100 Prozent notwendig sind, um als Sieger vom Platz zu gehen.

Was müsste sich im Fußball ändern, egal ob bei den Profis oder den Amateuren?

Kein Muss und schwerlich im Amateurbereich umzusetzen, aber deshalb nicht indiskutabel wäre eine Veränderung der Spielzeit auf gestoppte 60 Minuten. In den meisten Sportarten langjährige und etablierte Praxis mit vielen Vorteilen.

Anzeige: Der FuPa Wintercheck wird präsentiert von Voß Edelstahlhandel

--> Jetzt bewerben unter: https://www.ausbildung-bei-voss.de/

Aufrufe: 06.1.2024, 09:30 Uhr
FuPa LüneburgAutor