2024-05-17T14:19:24.476Z

Interview
Das Trainertrio Oliver Ebeling, Adolf Ebeling und Marco Hinsch kann schon ein wenig von der Rückkehr in die Kreisliga träumen.
Das Trainertrio Oliver Ebeling, Adolf Ebeling und Marco Hinsch kann schon ein wenig von der Rückkehr in die Kreisliga träumen. – Foto: Michael Brunsch

FuPa Wintercheck: SV Agathenburg/Dollern

1. Kreisklasse: Junges Team wird weiter verjüngt

Der SV Agathenburg/Dollern legte nach holprigem Start eine starke Serie hin und steht völlig zurecht auf Platz zwei der 1. Kreisklasse. Manchmal fehlt dem Team noch die Ruhe und Abgeklärtheit, das ist bei so einer jungen Mannschaft allerdings nicht ungewöhnlich. Die Trainer Adolf Ebeling und Marco Hinsch sowie Co-Trainer Oliver Ebeling könnten nach dem Abstieg 2018 im Sommer 2024 in die Kreisliga zurückkehren. Das ist aber noch ein weiter Weg. Hier sind die Antworten des Trainerteams im FuPa Wintercheck.

1. Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Seid ihr mit den gezeigten Leistungen eurer Mannschaft zufrieden? Was müsste besser werden?

Grundsätzlich sind wir mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden. Zu Saisonbeginn haben wir ja satte 16 Spieler dazu bekommen. Da lag das Augenmerk erstmal darauf, eine Mannschaft zu bilden, auf und neben dem Platz. Dies ist durch einige Aktionen und auch diverse
Freundschaftsspiele recht gut gelungen. Dennoch verlief der Saisonstart etwas holprig, was sich aber im Laufe der Hinrunde legte. Wo wir als Mannschaft uns noch verbessern können und müssen ist die Chancenverwertung.

2. Wird sich euer Kader und/oder Trainerteam in der Winterpause verändern?

Nach der Winterpause können wir endlich unsere Jüngsten von der Leine lassen. Noel Nauertz und Erik Jochim dürfen ab Februar bzw. März unsere Herren endlich verstärken. Darauf freut sich die Mannschaft und vor allem die Trainer, die auch nach der Winterpause unverändert mit dem Team arbeiten werden. Weitere Neuzugänge wird es bei uns nicht geben.

3. Wie lange macht ihr Pause und wie sieht eure Vorbereitung aus? Gibt es besondere Highlights oder Team Building-Maßnahmen?

Unsere Vorbereitung / bzw. erstes Treffen fand am 19. Januar mit einem lockeren Hallenkick statt. Richtig in den Trainingsbetrieb werden wir am 23. Januar starten. Das erste Freundschaftsspiel lässt auch nicht lange auf sich warten, am 27. Januar heißt der Gegner ASC Cranz Estebrügge. Insgesamt sind 5 Freundschaftsspiele bis zum Rückrundenstart am 3. Februar geplant. Sollte kein Training möglich sein, wird es kurzfristig bestimmt die ein oder andere Verschiebung geben.

4. Wie ist die Stimmung nach Abschluss der Hinrunde?

Die Stimmung in der Mannschaft, aber auch im Verein, ist super. Das Zusammenspiel mit der 2. Herren klappt klasse und die beiden Mannschaften unternehmen auch außerhalb des Platzes einiges zusammen. So wünscht man sich das als Verein.

5. Welcher Gegner hat euch in dieser Spielzeit in eurer Klasse bislang am meisten überrascht, egal ob positiv oder negativ?

Was ich sagen kann, ist, dass der Umgang zwischen den Mannschaften viel besser geworden ist.
Auf dem Platz geht es sportlich zur Sache, aber nach dem Spiel ist alles meistens vorbei und man trinkt auch mal ein Bierchen zusammen. Damit meine ich nicht nur die Trainer, sondern auch die Mannschaften.

6. Welches war das bemerkenswerteste, negativste oder positivste Ereignis im bisherigen Saisonverlauf?

Aus unserer Sicht das 3:1 gegen die SG Lühe, danach ging man achtmal in Folge nicht als Verlierer vom Platz. Außerdem macht sich die gute Trainingsbeteiligung auch auf dem Platz bemerkbar, was uns Trainer sehr freut. Wir hoffen, dass es im Jahr 2024 so weitergeht.
Was noch POSITIV erwähnt werden soll, ist die Fanunterstützung bei unseren Heim und Auswärtsspielen. Es gibt wohl kaum ein Auswärtsspiel, wo nicht mindestens 30 Zuschauer unsere Mannschaft anfeuern.

7. Wer wird Meister in eurer Liga und warum?

Nimmt man die Hinrunde, ist ganz klar die SG Lühe das Maß aller Dinge, auch wenn Sie am Ende einige Punkte liegen gelassen haben. Sie haben sich im Winter nochmal verstärkt und daran wird man sich messen müssen.

8. Was müsste sich im Fußball ändern, egal ob bei den Profis oder den Amateuren?

Keine Angaben

Anzeige: Der FuPa Wintercheck wird präsentiert von Voß Edelstahlhandel


--> Jetzt bewerben unter: https://www.ausbildung-bei-voss.de/

Aufrufe: 022.1.2024, 15:00 Uhr
Michael BrunschAutor