2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: FuPa Stuttgart
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: SV 09 Scherpenseel-Grotenrath

"Grundsätzlich wollen wir so lange wie möglich ein Wörtchen im Aufstiegsrennen mitreden."

Die Fragen beantwortet: Marc Heinze (Trainer)

Verein: SV 09 Scherpenseel-Grotenrath (Kreisliga B, Staffel 3, Heinsberg)

Platzierung nach der Hinrunde: 4. Platz

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Meisterschafts-Hinrunde? Was war Euer persönliches Highlight?

Heinze: Da ich erst seit dem 01.02.2023 im Amt bin, möchte ich mich nicht allzu viel zur Hinrunde äußern. Jedoch kann man sagen, dass die Mannschaft unter Sascha Mensch eine gute Hinrunde gespielt hat, denn mit einem Spiel weniger und Platz 4 hat man noch die Möglichkeit, um den Aufstieg mitspielen zu können.

FuPa Westrhein: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres Abschneiden gerechtfertigt?

Heinze: Ja, grundsätzlich spiegelt die Tabellensituation das richtig wider.

FuPa Westrhein: Wie bewertest Du die Entwicklung der einzelnen Spieler und die der Mannschaft im vergangenen halben Jahr?

Heinze: Dazu kann ich nur sagen, dass die Mannschaft seit meinem Amtsantritt sehr fleißig arbeitet und man dabei ist, sich immer besser aneinander zu gewöhnen.

FuPa Westrhein: Wie ist Euer Verletztenstand? Hattet Ihr in der Hinrunde diesbezüglich Pech oder hattet Ihr meistens die volle Kaderstärke?

Heinze: Ja, mit Andreas Grotthaus und Jannik Petersen fallen zwei wichtige Spieler schon länger aus. Wann sie zurückkehren, ist leider noch nicht zu sagen.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Heinze: Verstärken werden uns unsere fünf A-Jugendlichen Lukas Gehde, Lukas Schwarze, Fernando Domissek, Oliver Lantermann und Leopold Jüngling.

Verlassen haben uns Dennis Sommer und Denny Peters - beide nach Frelenberg. Des Weiteren hat Sebastian Schütze die Schuhe für die 1. Mannschaft an den Nagel gehangen, er bleibt dem Verein aber als C-Jugend-Trainer erhalten.

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der bisherigen Rückrundenvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich?

Heinze: Die Rückrundenvorbereitung ist aufgrund des Trainerwechsels sehr kurz und hat erst am 02.02.2023 begonnen. Wir trainieren zwei- bis dreimal in der Woche und haben Testspiele gegen VFL 05 Aachen, den BC Oberbruch und den SV Breberen.

Da es am 12.03. mit dem Nachholspiel gegen TuS Jahn Hilfarth schon losgeht sind es nur 4,5 Wochen, wenn man die Karnevalswoche nicht mitrechnet. Das ist mir normalerweise viel zu kurz, aber es ging halt nicht anders. Somit versuchen alle, sich schnellstmöglich kennenzulernen und sich bestmöglich auf die Rückrunde vorzubereiten.

Ich bin glücklich und stolz, dass ich das Vertrauen des Vorstands um den Vorsitzenden Carsten Kornetka bekommen habe, diese Aufgabe zu übernehmen. Sascha Mensch hat als mein Vorgänger hervorragende Arbeit hier am Scheleberg geleistet und mir eine großartige, intakte Mannschaft hinterlassen; dies hat mir eine schnelle Eingewöhnung im Verein und der Mannschaft ermöglicht und ich wünsche ihm auch auf diesem Weg alles Gute für die Zukunft.

FuPa Westrhein: Wie lauten Eure Ziele bis zum Saisonende?

Heinze: Erstmal lautet das Ziel, sechs Punkte aus dem Nachholspiel gegen TuS Jahn Hilfarth (12.03.2023) und dem Rückrundenauftakt beim Tabellenführer dem FSV Geilenkirchen (19.03.2023) zu holen. Dies würde bedeuten dass wir zwei Punkte hinter Geilenkirchen wären und somit in Lauerstellung.

Grundsätzlich wollen wir so lange wie möglich ein Wörtchen im Aufstiegsrennen mitreden. Zu den weiteren Zielen gehört natürlich, dass ich die Mannschaft und die Mannschaft mich schnell kennenlernt, so dass man gemeinsame Ideen zusammen schnell und möglichst perfekt umsetzen kann. Weiter wollen wir die A-Jugendlichen schnellstmöglich an den Seniorenbereich gewöhnen und heranführen und den Kader für die kommende Saison punktuell breiter aufstellen.

Aufrufe: 027.2.2023, 16:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor