2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines

FuPa-Wintercheck: Buchholzer FC III

„Die Tabelle spricht für sich – mehr geht nicht“

Die Mannschaften befinden sich in der Vorbereitung zur Rückrunde. Es wird geschwitzt, einstudiert und getestet. FuPa nutzt die Zeit und hat sich bei den Vereinen umgehört. Was lief gut? Was soll verbessert werden? Wurde der Kader noch einmal verstärkt? Heute beantwortet Robert Unger vom Buchholzer FC III unsere Fragen im FuPa-Wintercheck.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Seid ihr mit den gezeigten Leistungen eurer Mannschaft zufrieden? Was müsste besser werden?

Die Tabelle spricht für sich – mehr geht nicht. Unsere kühnsten Erwartungen hat die Mannschaft übertroffen. 13 Spiele – 13 Siege. Wir wollten oben mitspielen und uns nach dem Aufstieg letzte Saison stabilisieren. Die Mannschaft hat mehr als das geschafft. Eine Mannschaft, die im Schnitt 22,14 Jahre alt ist, die alle Verletzungen, Abstellungen an die höheren Teams im Verein und die Einbindung von 18jährigen so toll hinbekommt, habe ich noch nicht erlebt. Hier zahlt sich besonders auch der Einsatz unseres Kapitäns Rene Teschner und des Mannschaftrates rund um die Teambildung neben dem Platz aus. Ich kann nur den Hut ziehen. Und jetzt kommt die Herausforderung, sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen. Wir wollen vor allem weiter daran arbeiten, die Spielkontrolle über 90 Minuten zu haben. Auch individuell haben die meisten der jungen Spieler noch Entwicklungspotenzial.

Wird sich euer Kader und/oder Trainerteam in der Winterpause verändern?

Wir geben Fynn Unger fest an die 2.Herren ab und werden mit weiteren Spielern die 2.Herren unterstützen. Je nach Bedarf und Position. Hier ist die Zusammenarbeit der Herrenmannschaften bei uns inzwischen vorbildlich. Edu Grants kann leider aus beruflichen Gründen nicht mehr dabei sein. Mit Jan Schreiber haben wir einen sehr erfahrenen Spieler dazubekommen, der insbesondere unsere Offensive noch unberechenbarer machen wird. Grundsätzlich machen wir so weiter wie in der Hinrunde.

Wie lange macht ihr Pause und wie sieht eure Vorbereitung aus? Gibt es besondere Highlights oder Teambuilding-Maßnahmen?

Wir fangen bereits am 10. Januar mit der Vorbereitung an. Ich bin dankbar, dass wir dank unseres Kunstrasenplatzes viele Testspiele machen können und auch eine große Halle zur Verfügung haben. Ein Highlight war unsere Weihnachtsfeier und so werden wir zum Abschluss der Vorbereitung auch noch einen feucht-fröhlichen Abend im Anschluss an das Testspiel gegen unsere Freunde vom TSV Auetal 1 haben.

Wie ist die Stimmung nach Abschluss der Hinrunde?

Herbstmeisterlich ;)

Welcher Gegner hat euch in dieser Spielzeit in eurer Klasse bislang am meisten überrascht, egal ob positiv oder negativ?

Wie auch letzte Saison hat uns die SG Estetal 2 einen harten Fight geliefert. Bei aller Rivalität in so einem Derby ist es dann super, wenn man hinterher gemeinsam beim Bier schnacken kann. Estetal steht verdient, aber auch überraschend, mit oben. Ein tolle Saison spielen auch die Aufsteiger aus Holvede und Fleestedt.

Welches war das bemerkenswerteste, negativste oder positivste Ereignis im bisherigen Saisonverlauf?

Positive Ereignisse gab es viele, allerdings war der Rückrundensieg gegen Holvede besonders bemerkenswert, da wir dort 11 Startspieler ersetzen mussten und dann die beste Halbzeit der Hinrunde gespielt haben. Unsere gelb-rote Karte beim 8:0 Sieg gegen Borstel war der schlechteste Witz der Saison. In anderen Spielen kann so eine willkürliche Fehlentscheidung ein Spiel wesentlich beeinflussen.

Wer wird Meister in eurer Liga und warum?

Hochmut kommt vor dem Fall… Bei aller Demut wollen wir nach dieser Hinrunde auch den Platz an der Sonne behalten und Meister werden. Es wird aber noch ein langer Weg. Wenn wir es schaffen, dann, weil der Teamgeist und die Breite unseres Kaders alle Herausforderungen meistern können.

Was müsste sich im Fußball ändern, egal ob bei den Profis oder den Amateuren?

Keine Gewalt auf und neben dem Platz. Bei aller Emotionalität, die gehört einfach dazu, muss der Respekt vor dem Schiedsrichter, dem Gegner und den Fans der Maßstab sein.

Anzeige: Der FuPa Wintercheck wird präsentiert von Voß Edelstahlhandel

--> Jetzt bewerben unter: https://www.ausbildung-bei-voss.de/

Aufrufe: 011.1.2024, 09:00 Uhr
FuPa LüneburgAutor