2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: FuPa Stuttgart
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: Adler Effeld

"Wir wollen an die letzten Spiele und unsere tolle Rückrunde aus der letzten Saison anknüpfen."

Die Fragen beantwortet: Philip Broich (Trainer)

Verein: Adler Effeld (Kreisliga B, Staffel 2, Heinsberg)

Platzierung nach der Hinrunde: 6. Platz

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Meisterschafts-Hinrunde? Was war Euer persönliches Highlight?

Broich: Zufrieden sind wir mit der Hinrunde nicht. Aufgrund vieler Faktoren konnten wir unser ganzes Leistungsvermögen erst zum Ende hin voll abrufen.

FuPa Westrhein: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres Abschneiden gerechtfertigt?

Broich: Wie heißt es so schön: „Die Tabelle lügt nicht“. Es gab einige Spiele, bei denen das Pendel leider nicht zu unserem Gunsten ausgeschlagen ist. Qualität für mehr haben die Jungs absolut. Wir müssen weiter an unserer Performance arbeiten und immer aktiv bleiben.

FuPa Westrhein: Wie bewertest Du die Entwicklung der einzelnen Spieler und die der Mannschaft im vergangenen halben Jahr?

Broich: Wenn wir rein vom Tabellenplatz ausgehen, ist die Entwicklung rückläufig. Leider hatten wir in der Hinrunde zu viele langfristig Verletzte und waren immer wieder arg gebeutelt mit Ausfällen.

FuPa Westrhein: Wie ist Euer Verletztenstand? Hattet Ihr in der Hinrunde diesbezüglich Pech oder hattet Ihr meistens die volle Kaderstärke?

Broich: Unser Verletzungsstand sinkt zum Glück. Luca Schippers, Philip Mauderer und Benedikt Rütten kehren wieder zurück und werden uns mit ihrer Qualität erheblich weiterhelfen.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Broich: Als „Neuzugänge“ darf man unsere Langzeitverletzten, wie oben aufgeführt, schon nennen.

Verlassen haben uns Lewis Klein (Ratheim) und Steven Hartmann (Karriereende).

Ab Sommer wird auch ein neuer Trainer beim Adler den Ton angeben. Ich möchte mich jetzt schon mal bei meinen Jungs und dem Verein für eine geile Zeit bedanken. Der Adler ist ein geiler Verein und die Jungs einfach ein geiler Haufen. Ich werde dem Verein in einer anderen sportlichen Position weiter zur Verfügung stehen. Jedoch ist eine zeitaufwendige Trainer-Tätigkeit aufgrund von weiterem Familienzuwachs und einem Studium nicht mehr zufriedenstellend möglich.

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der bisherigen Rückrundenvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich?

Broich: Es wird sich in der Rückrunde zeigen, wie gut wir gearbeitet haben. Aufgrund von vielen Erkrankungen und kleineren Verletzungen war es eine unruhige Vorbereitung. Wir haben uns zu drei Einheiten getroffen und hatten mit Frank Bauer (Fb Workouts) und im Wiza viele gute Einheiten.

Ein Dank gilt auch nochmal unserem Nachbarn Wassenberg-Orsbeck für die Nutzung des Kunstrasenplatzes.

FuPa Westrhein: Wie lauten Eure Ziele bis zum Saisonende?

Broich: Wir wollen an die letzten Spiele und unsere tolle Rückrunde aus der letzten Saison anknüpfen. Zudem hoffen wir möglichst viele Spiele auf unserem neuen Platz bestreiten zu können.

Toll ist auch, dass alle Jungs zur neuen Saison den Weg beim Adler weiter mit bestreiten wollen und ihre Zusage gegeben haben.

Anmerkung: Hier möchte ich auch die gute Idee vom Kollegen Dirk Valley bezüglich einer Spielzeitanpassung (Saison von März – Oktober/November) nochmal aufgreifen. Es wäre sehr wünschenswert, wenn hier der Verband mehr zugunsten der Amateurvereine handelt.

Aufrufe: 013.3.2023, 16:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor