2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Luna Siebert war in allen 18 Spielen dabei und erzielte 4 Tore.
Luna Siebert war in allen 18 Spielen dabei und erzielte 4 Tore.

FuPa Stade Sommercheck: SV Ottensen Frauen

Frauen Kreisliga Stade/Harburg: Es geht auch ohne Alexandra Popp und Ada Hegerberg

Nach guter Vorrunde, bei der man Kontakt zu Platz 3 hatte, ließ die Frauenmannschaft des SV Ottensen in der Kreisliga Stade/Harburg im zweiten Saisonabschnitt punktemäßig deutlich nach. Am Ende wurde es der 7. Platz mit deutlichem Abstand zu den Abstiegsrängen. Das Trainerteam Tristan Feldtmann und Carlos Follert ist dennoch voll des Lobes über ihr Team. Hier sind jetzt die Antworten von Tristan Feldtmann im FuPa Stade Sommercheck.

Die Sommerpause war kurz. Wie sieht eure Vorbereitung aus? Wann seid ihr gestartet oder wann startet ihr? Gibt es besondere Testspiele oder sonstige Highlights?

Unsere Vorbereitung startet am Donnerstag, 14. Juli, und beginnt mit einer lockeren Einheit, sowie einer Besprechung der kommenden Saison. Carlos und ich haben die Vorbereitung so geplant, dass wir verstärkt an der Kondition arbeiten, sowie an unserem neuen System, dass wir nach und nach ins Spiel integrieren möchten. Es wird einige spaßige, aber auch anstrengende Einheiten geben.

Gibt es zur neuen Saison Veränderungen im Team? Spielerwechsel, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Theo wird uns verlassen und eine neue Aufgabe in Angriff nehmen, was schmerzt. Wir wünschen ihr aber alles Gute und haben immer eine offene Tür für sie. Ebenso wird unser Laufwunder Anna uns verlassen und sich mehr Zeit nehmen für private Dinge, wie beispielsweise die Liebe zum Pferd. Jenny war nur kurz da, aber auch ihr wünschen wir nur das Beste. Und wer weiß, manchmal führen die Wege ja vielleicht auch wieder zur alten Wirkungsstätte. Wir freuen uns sehr, dass uns ab dieser Saison Carolin Fischer, Malak Abdallah, sowie Massume Heidare verstärken und sind offen für Mädels, die Lust haben Fußball zu spielen, Spaß zu haben und ein Teil des Teams zu werden. Persönlich freue ich mich, dass Ida sich entschieden hat, das Tor zu hüten und hoffen, dass Sarah bald wieder gesund ist, um der Mannschaft mit ihren klasse Paraden und einem motivierenden " aqui vamos" voranzubringen. Ebenfalls freuen wir uns, dass Sandra Sandrina das Tor verstärken wird und wir ab kommender Saison die Torwartdebatte vollendet haben.

Mit welchen Zielen geht ihr in die kommende Saison? Was muss/kann besser werden, als zuletzt?

Wir haben eine junge Mannschaft, die wir in den kommenden Jahren festigen und stärken wollen. Es ist genau die Aufgabe, die ich gesucht habe und auf die ich mich sehr freue. In der letzten Saison konnten wir schon viele Fortschritte erkennen, mussten aber auch zwischendurch Rückschläge erleiden. Uns ist es wichtig, dass wir als Team auftreten und uns stets verbessern, aber auch der Spaß darf dabei nicht verloren gehen. An unserer Kondition werden wir arbeiten müssen, was in der Vorbereitung schon auf dem Plan steht.

Wen schätzt ihr in eurer Liga besonders stark ein und warum?

Ich denke, die Liga ist mit vielen guten Mannschaften besetzt, besonders freue ich mich, dass die FSG 3 Meilen Altes Land aufgestiegen ist und die Liga noch interessanter machen wird. Es ist eine super Mannschaft, die auch von einem klasse Trainerteam betreut wird und deshalb auch oben mit angreifen wird.

Wer ist eigentlich der/die….. (einfache Nennung reicht):

- Trainingsfleißigste bei euch im Team?

Also wir haben einige Spielerinnen, die wirklich regelmäßig da sind und kaum eine Einheit verpassen. Luna und Emmy fallen eigentlich nur aus, wenn sie wirklich mal krank sind, aber auch Alex nimmt fast an allen Einheiten teil, trotz des langen Weges. Wir wünschen uns im Allgemeinen eine hohe Trainingsbeteiligung und möchten das mit intensivem, sowie anspruchsvollem und spaßigem Training belohnen. Dazu möchte ich anmerken, dass ich wirklich stolz bin, wie oft besondere Anlässe, Urlaub und Co unterbrochen oder verschoben werden, um der Mannschaft den Rücken zu stärken - sei es auf oder auch neben dem Platz.

- Spaßvogel in der Kabine?

Also Christina ist auf jeden Fall immer mit guter Laune dabei und hat immer einen lockeren Spruch drauf. Sie ist ein guter Draht zwischen Trainer und Mannschaft, war trotz Schwangerschaft fast immer da und hilft wo sie kann.

- Feierwütigste im Team?

Feiern können sie alle gut, was ich selbst schon miterleben durfte und was immer wieder Spaß macht. Die Truppe ist mir in der erst kurzen Zeit sehr ans Herz gewachsen und macht mich mega stolz. Mit Carlos habe ich auch einen einzigartigen Freund und Kollegen, der mir immer den Rücken stärkt und auf den man sich immer verlassen kann.

Welchen Spieler (m/w/d) hättest du gerne in deinem Team und warum?

Klar könnte eine Alexandra Popp oder eine Ada Hegerberg jedes Team fußballerisch bereichern, muss aber sagen, dass mich es reizt eine junge und motivierte Truppe aufzubauen und freue mich mit SV Ottensen diesen Weg zu gehen und dabei ein Team zu begleiten, dass aus super Spielerinnen besteht.

Welche Frage sollten wir beim nächsten Winter- oder Sommercheck stellen?

Es wäre super interessant zu wissen, wie der Frauenfußball heutzutage im Amateurbereich angesehen wird, da er zunehmend mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht und dort wirklich guter Fußball gespielt wird.

Anzeige: Der FuPa Sommercheck wird präsentiert von STADUR

--> Jetzt bewerben unter: https://www.stadur.com/de/karriere.html

Aufrufe: 011.7.2022, 17:00 Uhr
Michael BrunschAutor