2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: Kohlscheider BC III

"Nach der erfolgreichen letzten Saison wollen wir wieder mindestens Fünfter werden. Wichtiger als die Platzierung ist uns jedoch die weitere sportliche Entwicklung."

Dein Name: Fabian Timmers

Dein Verein: Kohlscheider BC

In welcher Liga spielt Ihr: Kreisliga C, Staffel 2 Aachen

Platzierung im Vorjahr: 5. Platz

Dein Posten innerhalb der Mannschaft: Trainer

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr – rein sportlich – mit der vergangenen Spielzeit?

Timmers: Sehr zufrieden. Die letzte Saison war die mit Abstand erfolgreichste seit Neugründung der „Dritten“ im Jahre 2016. Wenn man als Dritte Mannschaft einen fünften Platz in der Kreisliga C holt, ist das eine Platzierung, auf die man mehr als stolz sein kann.

FuPa Westrhein: Gab es in der vergangenen Saison es eine generelle Entwicklung innerhalb eurer Mannschaft, die Du gezielt loben möchtest?

Timmers: Das Team ist eine eingeschworene Einheit - auf und neben dem Platz. Dies war schon in den letzten Jahren so, wurde während der vergangenen Saison jedoch noch einmal intensiviert. Da muss man auch die Führungsspieler loben, die einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht haben und es meinem Trainerkollegen Frank Hohnl und mir einfach machen, das Team zu leiten.

Mannschaftsabende, Thekendienste im Vereinsheim und die Mannschaftsfahrt werden von den Jungs eigenständig organsiert. Die Stimmung innerhalb des Teams ist hervorragend und man merkt, dass die Jungs füreinander laufen und kämpfen. Selbst als wir in der letzten Hinrunde nur einen Kader von 15 Spielern hatten, konnten wir uns darauf verlassen, dass diese 15 Spieler zu 100% zuverlässig beim Training und Spiel sind.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft zur neuen Spielzeit 2022/2023? Welche Spieler haben den Verein verlassen?

Timmers: Wir freuen uns, dass Tom Bauschke nach dem Ende seiner Trainertätigkeit bei der Zweiten Mannschaft dem Verein erhalten bleibt und uns in Zukunft als Spieler zur Verfügung steht. Tom hat bereits während der vergangenen Saison mehrfach bei uns gespielt und wird uns spielerisch sowie menschlich verstärken. Dasselbe gilt für Sascha Junker, der nach einer starken Saison bei der 4. Mannschaft wieder bei uns dabei ist. Außerdem werden sieben Spieler aus unserer A-Jugend die Vorbereitung bei uns mitmachen. Das freut uns besonders, da jeder Spieler in unserem Kader bereits in der Jugend für den KBC gespielt hat oder seit Jahrzehnten Teil des Vereins ist.

FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich? Wer sind Eure Testspielgegner?

Timmers: Unser erstes Training war am 06.07. und wir treffen uns wöchentlich zu zwei oder drei Einheiten. Testspiele werden wir gegen Hörn II, Verlautenheide III, Laurensberg und Rhenania Richterich II bestreiten. Highlight wird sicherlich die Reserve-Stadtmeisterschaft am 06.08. in Merkstein.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht Ihr in die neue Saison?

Timmers: Nach der erfolgreichen letzten Saison wollen wir wieder mindestens Fünfter werden. Wichtiger als die Platzierung ist uns jedoch die weitere sportliche Entwicklung. In den Spielen gegen die Top 4 Gegner konnten wir in der letzten Saison keine Punkte holen. Diese Gegner möchten wir diese Saison mehr „ärgern“. Da unsere Mannschaft mit einem Altersdurchschnitt von knapp 23 Jahren immer noch sehr jung ist, sehen wir noch viel Potenzial.

FuPa Westrhein: Wer ist in der neuen Spielzeit Titelfavorit in Eurer Liga?

Timmers: Union Ritzerfeld wird sicherlich der Titelfavorit sein. JFC Alsdorf und SuS Herzogenrath haben ebenfalls gute Spieler in ihren Reihen. Außerdem gibt es den ein oder anderen Aufsteiger aus der D-Liga der Ambitionen hat. Von daher warten wir mal ab, wer in unserer Staffel sein wird.

Das möchte Ich sonst noch loswerden: Timmers: Als Mannschaft möchten wir uns beim Verein bedanken. Wie vorher schon erwähnt, sind wir alle „Kohlscheider Jungs“ und uns liegt viel am Verein. Vier Seniorenmannschaften muss man erstmal stemmen können. Von daher ein großes „Danke“ an alle helfenden Hände, die sonntags und unter der Woche den Verein am Laufen halten. Ein besonderes Dankeschön geht an unseren Vorstand, der viel Arbeit und Zeit investiert, um hinter den Kulissen den Verein zu führen. Außerdem sind wir dankbar, dass wir tolle Sponsoren haben die uns dabei unterstützen, als dritte Mannschaft top ausgestattet zu sein

Aufrufe: 026.7.2022, 08:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor