2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: Hambacher Spielverein 1919 e.V.

"Wir möchten erneut frühzeitig den Klassenerhalt sichern und uns weiter in der Bezirksliga etablieren. Erfreulich wäre es, mehr Punkte als in der abgelaufenen Spielzeit zu holen – will heißen: 37 + X."

Dein Name: Jonas Hamacher

Dein Verein: Hambacher Spielverein 1919 e.V.

In welcher Liga spielt Ihr: Bezirksliga, Staffel 3

Platzierung im Vorjahr: 13. Platz

Dein Posten innerhalb der Mannschaft: Spielführer, stellv. Geschäftsführer

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr – rein sportlich – mit der vergangenen Spielzeit?

Hamacher: Zielsetzung erreicht, könnte man sagen. Wir haben zwei Spieltage vor Schluss aus eigener Kraft den Ligaverbleib gesichert. Insofern war die Erleichterung nach dem letzten Saisonspiel sehr groß, auch in der Saison 22/23 die Vereinsfahne in der Bezirksliga hochhalten zu können. Kurzum: Die sportlichen Ziele sind trotz einer sehr turbulenten Saison vollauf erreicht worden.

FuPa Westrhein: Gab es in der vergangenen Saison es eine generelle Entwicklung innerhalb eurer Mannschaft, die Du gezielt loben möchtest?

Hamacher: Die Mannschaft - und da in erster Linie zunächst geführt durch die etablierten, erfahrenen Spieler – hat nach dem völligen Totalschaden im Rückrundenauftakt gegen das abgeschlagene Tabellenschlusslicht vom TSC Euskirchen das Ruder komplett umgerissen und sich Stück für Stück mit maximaler Hingabe & Opferbereitschaft aus dem Tabellenkeller herausgekämpft. Mit der Verpflichtung von Trainer Thomas Graf, der im November die Verantwortung auf der Kommandobrücke übernommen hatte, landete man allerdings auch einen wahrlichen Glücksgriff.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft zur neuen Spielzeit 2022/2023? Welche Spieler haben den Verein verlassen?

Hamacher: Letztlich gestaltet sich die Fluktuation im Kader der 1. Mannschaft – wie eigentlich immer bei uns – gerade auf der Abgangsseite nur sehr geringfügig.

Auf der Zugangsseite stehen viele junge und entwicklungsfähige Talente, die dem in den kommenden Jahren anstehenden personellen Umbruch weiteren Vorschub leisten werden und langsam an die Spielklasse herangeführt werden sollen:

  • Tarik Talbioui (20, BC Viktoria Glesch-Paffendorf II)
  • Luis Alfredo Ugarte Cárdenas (21, Bedburger BV)
  • Niclas Gierkens (19, FC Germania Kirchberg)

Zudem stoßen bereits jetzt mit Dennis Walter (17) und Hamid Ataie (17) zwei A-Jugendspieler, die beide maßgeblich am Aufstieg unserer U19 (JFV Sophienhöhe) in die Bezirksliga beteiligt waren, in den Dunstkreis der 1. Mannschaft. Beide werden aber noch primär in der A-Jugend zum Einsatz kommen.

Der endgültige Kader wird dann erst im Laufe der Sommervorbereitung stehen, denn derzeit spielt noch der eine oder andere Gastspieler im Training vor. HSV-Trainer Thomas Graf möchte dann mit einem überschaubaren 25-köpfigen Kader in die Saison starten.

Mit Leon Niederelz, der wohl ein Ausslandsstipendium in den USA anstrebt, verlässt nur ein Akteur den Verein.

FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich? Wer sind Eure Testspielgegner?

Hamacher: Wir sind bereits seit dem 02.07. im Training, legen aber noch für eine Woche eine Pause ein. In der Regel stehen wöchentlich vier Einheiten auf dem Programm.

Durch die Teilnahme an Sportwochen und dem Kreispokal fallen die klassischen Testspiele eher aus:

  • 14.07.22 - Halbfinale Salingia Cup; Gegner unbekannt (A)
  • 15.07.22-17.07.22 Trainingslager in Lambertsberg
  • 27.07.22 - Kreispokal (Gegner noch unbekannt)
  • 01.08.22 - Gemeindepokal vs. SV Niederzier(A)
  • 05.08.22 - Gemeindepokal vs. SV Viktoria Ellen(A)
  • 14.08.22 - Einlagespiel Autohaus Krahe-Cup vs. FC Germania Lich-Steinstraß

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht Ihr in die neue Saison?

Hamacher: Wir möchten erneut frühzeitig den Klassenerhalt sichern und uns weiter in der Bezirksliga etablieren. Erfreulich wäre es, mehr Punkte als in der abgelaufenen Spielzeit zu holen – will heißen: 37 + X.

FuPa Westrhein: Wer ist in der neuen Spielzeit Titelfavorit in Eurer Liga?

Hamacher: Die Meisterschaft wird vermutlich nur über den SV Kurdistan Düren gehen.

Das möchte Ich sonst noch loswerden: Hamacher: Wir sind sehr glücklich, mit der Fertigstellung des neuen Kunstrasenplatzes in Hambach nun ganzjährig unter optimalen Trainings- und Wettkampfbedingungen dem Fußballsport nachgehen zu können. Das ist nicht nur für den Hambacher Spielverein, sondern auch für den JFV Sophienhöhe ein weiterer Meilenstein in der sportlichen Infrastruktur.

Aufrufe: 016.7.2022, 08:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor