2024-05-08T11:10:30.900Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: FC Germania Rurich II

"Im Kern geht es darum, in der kommenden Saison weiterhin einen guten Zusammenhalt zu haben, als auch diszipliniert und engagiert unserem Hobby nachzugehen."

Dein Name: Christoph „Hotte“ Sommer

Dein Verein: FC Germania Rurich

In welcher Liga spielt Ihr: Kreisliga D, Staffel 1 Heinsberg

Platzierung im Vorjahr: 10. Platz

Dein Posten innerhalb der Mannschaft: Trainer

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr – rein sportlich – mit der vergangenen Spielzeit?

Sommer: Wir sind zufrieden mit der letzten Saison. Als neu zusammengesetzte Mannschaft, in der fast alle Spieler über mindestens 2-3 Jahre kein Spiel bestritten hatten, haben wir in der Hinrunde oft Lehrgeld bezahlt und lediglich drei Punkte geholt. In der Rückrunde haben wir dann häufig viel aktiver gespielt und unsere Lehren aus der Hinrunde gezogen. In den letzten 4-5 Spielen haben zeitweise bis zu acht Jungs in der Ersten ausgeholfen und teils doppelt gespielt, sodass dann am Ende einfach ein großer Kräfteverschleiß ein Grund für die hohen Niederlagen war. Dafür auch nochmal ein Dank an alle in der Mannschaft, die sich so in den Dienst des Vereins gestellt haben.

FuPa Westrhein: Gab es in der vergangenen Saison es eine generelle Entwicklung innerhalb eurer Mannschaft, die Du gezielt loben möchtest?

Sommer: Die Trainingsbeteiligung war über die gesamte Saison für eine Reservemannschaft in der Kreisliga D schon herausragend. Gerade auch in der nicht sonderlich erfolgreichen Hinrunde haben wir dennoch immer mindestens 12-16 Leute beim Training gehabt; das ist den Jungs hoch anzurechnen. Das war dann auch der Grund, weshalb es in der Rückrunde bei uns besser lief. Ich hoffe die Jungs ziehen weiter so mit.

Auch der Zusammenhalt zwischen Erster und Zweiter Mannschaft ist hervorragend, man unterstützt sich gegenseitig nach besten Kräften und die Feiern oder Touren (Mallorca) werden gemeinsam gemacht.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft zur neuen Spielzeit 2022/2023? Welche Spieler haben den Verein verlassen?

Sommer: Aktuell sieht es bei uns wie folgt aus:

Zugänge:

  • Rene Rostek ( SV Klinkum II)
  • Yannick Mayr (vereinslos)

Abgänge:

  • Rene Böhnke (Stand-by, Aushilfe)

FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich? Wer sind Eure Testspielgegner?

Sommer: Wir werden wöchentlich zweimal trainieren, allerdings werden wir auch deutlich mehr Testspiele in der Vorbereitung bestreiten als im letzten Jahr. Gestartet haben wir am 10.07..

Unsere Testspiele bestreiten wir gegen Würm-Lindern IV, SC Ederen II, SV Holzweiler II und den BC Oberbruch II. Bei der Hückelhovener Stadtmeisterschaft werden wir dann gegen den SV Brachelen spielen. Laut Modus über 40 Minuten. Zusätzlich nehmen wir für den Verein traditionell am Turnier des FC Viktoria Gevenich teil und treffen dort entweder auf den Gastgeber oder auf Fortuna Linnich II.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht Ihr in die neue Saison?

Sommer: Ganz einfach. Eine bessere Saison spielen als im Jahr davor. Im Kern geht es darum, in der kommenden Saison weiterhin einen guten Zusammenhalt zu haben, als auch diszipliniert und engagiert unserem Hobby nachzugehen. Dann wird der Spaß auch nicht zu kurz kommen und dann werden wir auch sportlich einen gewünschten Schritt nach vorne machen können.

FuPa Westrhein: Wer ist in der neuen Spielzeit Titelfavorit in Eurer Liga?

Sommer: Bei allem was mir aktuell bekannt ist, gehe ich stand jetzt davon aus, dass Kückhoven II, Dynamo Erkelenz II, SC Wegberg II und der VFR Granterath II den Aufstieg unter sich aus machen. Als stärkstes Team schätze ich Kückhoven II ein.

Das möchte Ich sonst noch loswerden: Sommer:

Aufrufe: 025.7.2022, 08:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor