2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: FC Gütersloh

Für diesen Sauerländer Bezirksligisten läuft Steringer künftig auf

Mit dem FC Gütersloh stieg der 25-jährige Janik Steringer kürzlich in die Regionalliga auf.

Mit seinem Job als Videoanalyst beim SC Verl war die aktive Fortführung der Karriere in der 4. Liga nicht vereinbar. Steringer unterschrieb bei Oberligist Sportfreunde Lotte. Doch wenig später nahm er die hauptberufliche Tätigkeit als Videoanalyst bei Zweitliga-Absteiger DSC Arminia Bielefeld an, so dass es in Lotte zur einvernehmlichen Auflösung des Vertrags kam. Ein wenig kicken möchte der 25-Jährige aber trotzdem noch. Seinen Spielerpass hat er nun beim letztjährigen A-Liga-Meister TV Fredeburg hinterlegt.

Dort schaffte sein Bruder Julian Steringer als Chefcoach den Aufstieg in die Bezirksliga, legte sein Amt aber aus familiären Gründen nieder. Neu-Coach Moritz Koch darf sich darauf freuen, hin und wieder in der "Bundesliga des Sauerlands" - wie die Bezirksliga 4 gerne genannt wird - einen absoluten Topspieler aufbieten zu können.

„Mit Janik bekommen wir den besten Amateurspieler im Hochsauerlandkreis. Es ist eine absolute Bereicherung für uns, einen solchen Spieler in unseren Reihen zu haben. Auch wenn er durch seinen Job bei Arminia Bielefeld nur gelegentlich zur Verfügung steht, bringt er unseren Kader nochmal auf ein höheres Niveau", so Koch gegenüber der Lokalpresse "Westfalenpost".

„Durch mein hauptamtliches Engagement bei Arminia ist es nicht mehr möglich, dass ich selber auf höchstem Amateur-Niveau Fußball spiele. Daher werde ich meinen Pass beim TV Fredeburg hinterlegen, so dass ich die Mannschaft bei meinen Heimatbesuchen unterstützen und selber die Fußballschuhe hin und wieder schnüren kann. Ich habe die Entwicklung beim TV Fredeburg insbesondere durch die Trainer-Tätigkeit meines Bruders Julian immer verfolgt und treffe auf viele alte Mitspieler aus der Jugend, zu denen ich nach wie vor guten Kontakt habe“, erklärt der in Paderborn wohnende Steringer, der in seiner Karriere 88 Partien in der Regionalliga West absolviert hat.

Aufrufe: 024.7.2023, 21:00 Uhr
redAutor