2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
– Foto: Achim Keller

Für die TSG Backnang wäre beim FC Nöttingen ein Erfolg an der Reihe

Der Drittletzte aus Backnang tritt in der Oberliga unter Flutlicht beim FC Nöttingen an, der auf dem zehnten Tabellenplatz steht.

Bei den Fußballern der TSG Backnang wechselten sich nach der Winterpause unter Trainer Mario Klotz bislang Sieg und Niederlage ab. Am morgigen Freitag wäre ein Erfolg demnach an der Reihe. Um 19 Uhr tritt der Drittletzte beim Tabellenzehnten FC Nöttingen an.

„Die halbe Liga befindet sich im Abstiegskampf“, sagt Backnangs Trainer Mario Klotz. Der 38-Jährige zählt seine Mannschaft, aber auch den morgigen Gegner aus Nöttingen dazu. Das heißt: „In Nöttingen geht es darum, im direkten Vergleich gegen einen Konkurrenten die drei Punkte einzufahren.“ Damit gibt der Coach, der zur zweiten Saisonhälfte das Trainerzepter bei der TSG schwingt, die Marschrichtung vor.

Drei Oberliga-Spiele haben die Backnanger unter seiner Regie absolviert. Nach der 0:4-Heimniederlage gegen die Stuttgarter Kickers folgte ein 3:2-Erfolg beim Freiburger FC und zuletzt eine 1:3-Pleite zu Hause gegen den FC Holzhausen. Trotz der Niederlage kann Mario Klotz dem Spiel einiges Positives abgewinnen: „Wir haben eine engagierte Teamleistung gebracht und waren in der zweiten Halbzeit spielbestimmend. Zudem haben wir uns einige Torchancen erarbeitet.“ Einzig im Abschluss haperte es, sodass am Ende die Niederlage zustande kam. Das soll nun morgen in Nöttingen besser werden.

Mario Klotz fordert von seinen Spielern: „Wir müssen Einsatzwille und Laufbereitschaft zeigen.“ Wenn diese beide Tugenden stimmen, ist der Trainer zuversichtlich, dass seine Mannschaft erfolgreich sein wird. Das Match in Nöttingen dürfte für die TSG ein Besonderes. „Freitagabend unter Flutlicht auf Rasen – dies Atmosphäre ist für jeden Fußballer ein Ansporn“, beschreibt Mario Klotz. So wird er seine Mannschaft auf die Aufgabe einstellen. Gute Erinnerungen hat die TSG an die Begegnung in der Hinrunde, die auf den Etzwiesen mit 3:1 gewonnen wurde.

Die personelle Lage hat sich bei den Backnangern nur geringfügig verändert. Denn hinter dem Einsatz von Niklas Benkeser steht noch ein Fragezeichen. Der Mittelfeldmann zog sich in der Heimpartie gegen den FC Holzhausen einen Nasenbeinbruch zu und musste nach 66 Minuten ausgewechselt werden. „Es ist noch offen, ob er mit einer Maske spielen kann“, sagt Trainer Mario Klotz. Ansonsten ist die Kadersituation unverändert, denn Torhüter Marcel Knauß fällt weiterhin aufgrund einer Zerrung aus. Für ihn rückt wieder Julian Guttenson zwischen die Pfosten.

Erfreulich ist bei der TSG, dass Kapitän Julian Geldner weitere Fortschritte macht. Der Mittelfeldmann feierte nach seinem langen verletzungsbedingten Ausfall in der Partie gegen Holzhausen sein Comeback und wurde in der 78. Minute eingewechselt. „Er ist auf jeden Fall eine Option, um weiter Spielzeit zu sammeln“, so Mario Klotz. Ob Julian Geldner von Beginn an auflaufen wird, ist noch offen.

---

>>> Hier geht es zum WhatsApp-Newsletter von FuPa.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: https://www.fupa.net/auth/login

FuPa.net - Ein Fußball-Portal, 1000 Möglichkeiten

Wie kann ich mitmachen auf FuPa? (Überblick)
Was bietet FuPa.net für mich & meinen Verein? (Überblick)
Bildergalerien hochladen

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaBKZ
Instagram: @FuPaBKZ
Twitch: @FuPaBKZ
Twitter: @FuPaBKZ

______________

Kontakt zu FuPa Stuttgart, Rems-Murr, Enz-Murr, Unterland, Schwarzwald und Nördlicher Schwarzwald

Ihr wollt auch etwas über euer Spiel erzählen oder es gibt Neuigkeiten in eurem Team oder eurem Verein? Dann schreibt FuPa Stuttgart, Rems-Murr, Enz-Murr, Unterland, Schwarzwald und Nördlicher Schwarzwald gerne per E-Mail an h.schmidt@bkz.de. Des Weiteren könnt ihr als Vereinsverwalter euer Team verwalten, den Kader anpassen und Spielerprofile bearbeiten oder den neuesten Transfer vermelden. Wie das alles funktioniert, könnt ihr hier nachlesen. Zur Anmeldung auf FuPa geht es direkt hier - und natürlich ist alles kostenlos. Fragen und Anmerkungen dürft ihr jederzeit gerne per E-Mail an h.schmidt@bkz.de schicken.

Aufrufe: 023.3.2023, 07:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Heiko SchmidtAutor