2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Großer Coup in der Luitpoldsporthalle: Die Kicker des BC Attaching schlugen 2023 im Finale dem SE Freising ein Schnippchen und gewannen mit 4:3.
Großer Coup in der Luitpoldsporthalle: Die Kicker des BC Attaching schlugen 2023 im Finale dem SE Freising ein Schnippchen und gewannen mit 4:3. – Foto: Matthias Spanrad

Für die Freisinger Vereine geht’s ums Prestige - Attaching startet als Titelverteidiger

FT-HALLENMASTERS - BC Attaching womöglich mit zwei Neuzugängen im Aufgebot

Der BC Attaching geht als Titelverteidiger in das Hallenmasters des Freisinger Tagblatts. Ein Blick zurück auf die letzten Masters.

Freising – „Klingelingeling, Attaching!“ Die Spannung war auf dem Siedepunkt, als das FT-Hallenmasters am ersten Januarsamstag 2023 auf die Zielgerade einbog und das Endspiel des traditionsreichen Fußballturniers anstand. Die Gastgeber vom SE Freising und das Team des BC Attaching waren ins Finale eingezogen – doch nicht etwa der damalige Landesligist krönte sich am Ende zum inoffiziellen Hallenchampion des Landkreises, sondern der Stadtrivale BCA.

Doch das Jahr 2023 sollte sogar noch besser für die Attachinger werden. Denn nach dem Abstieg des SEF in die Bezirksliga gab’s auch in der Liga ein Derby und zudem eines im Toto-Pokal Donau/Isar – und auch diese beiden Duelle entschieden die BCA-Männer für sich. Freising leuchtete heuer also in Rot.

Am Samstag, den 06. Januar, geht das Turnier um 15 Uhr los

Geht es nach den Fußballern aus der Vorstadt, dann soll es im neuen Jahr genauso weitergehen. Die Attachinger sind freilich auch bei der neuen Auflage des Hallenmasters mit der Heimatzeitung als Medienpartner wieder am Start. Ehrensache für den Titelverteidiger. „Das Turnier hat sicherlich einen gewissen Stellenwert“, verrät Abteilungsleiter Marcus Brunnhuber im Vorfeld des FT-Hallenmasters 2024, das am Samstag, 6. Januar, ab 15 Uhr in der Sporthalle der Luitpoldanlage stattfindet. Gerade für die Freisinger Clubs gehe es auch ums Prestige. „Der Sieg beim letzten Mal hat uns schon gefreut.“

Daher sind die Attachinger wieder dabei, wenngleich auch beim BCA der „Budenzauber“ allgemein nicht mehr den Stellenwert hat, den er für viele Teams vor etwa zehn Jahren hatte, als landauf, landab Hallenturniere stattfanden. Deshalb trainieren die Attachinger nur in der Halle, „wenn personell was zusammengeht“, erklärt Brunnhuber. Ein lockeres Vier-gegen-Vier, um fit zu bleiben und sich auf die Restsaison einzustimmen.

BC Attaching spielt möglicherweise schon mit den Neuzugängen

Deswegen stecken sich die BCA-Männer auch keine überambitionierten Ziele für das Masters, bei dem für den BCA der Landesligist FC Unterföhring der große Favorit ist. Einer der vorderen Plätze wäre schön, sagt Brunnhuber. „Aber auch ein hinterer Platz wäre zu verkraften.“ Ohnehin freuen sich die Attachinger, bei denen die Neuzugänge Lukas Ederer von der SpVgg Kammerberg und Jose Baldo von der SpVgg Feldmoching im Aufgebot stehen könnten, wie die anderen Mannschaften auf die „dritte Halbzeit“ im Nachtcafe. „Da wird die Stimmung unabhängig vom Abschneiden gut sein“, weiß Brunnhuber aus Erfahrung. (Matthias Spanrad)

Aufrufe: 027.12.2023, 10:28 Uhr
Matthias SpanradAutor