2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Großer Jubel bei Baumberg.
Großer Jubel bei Baumberg. – Foto: Ralph Görtz

Fünf Punkte Vorsprung: SF Baumberg bauen Vorsprung aus

Die Baumberger gewinnen das Sportfreunde-Duell der Oberliga in Hamborn mit 3:0 – besser startete das Team von Trainer Salah El Halmi nie in eine Saison. Der Spitzenreiter vergrößert damit den Abstand zu den Verfolgern.rnrn

Die aktuell großartig auftrumpfenden und scheinbar unaufhaltsamen Sportfreunde Baumberg (SFB) setzten auch am vierten Spieltag und zum Abschluss der Englischen Woche ein dickes Ausrufezeichen in der Oberliga. Bei den heimstarken SF Hamborn 07 behielt die Truppe von Cheftrainer Salah El Halimi während einer intensiven und kampfbetonten Partie aufgrund einer souveränen Leistung verdient mit 3:0 (2:0) die Oberhand.

Nach dem zweiten Auswärtssieg vergrößerte das abermals enorm starke und einheitlich auftrumpfende Baumberger Ensemble den Vorsprung auf die Verfolger auf fünf Punkte. Außerdem stellten die SFB einen neuen Rekord in der Vereinsgeschichte auf: der bisher beste Saisonauftakt seit der Spielzeit 2020/21 (neun Punkte) mit der makellosen Bilanz von zwölf Zählern.

El Halimi vertraute der gleichen und eingespielten Startelf aus dem Spiel der Vorwoche gegen den TSV Meerbusch (3:1). Zunächst entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, wobei die Schwarz-Gelben auf dem gut bespielbaren Naturrasen nach einem Kopfball von Pascal Spors (7.) und einem Schuss von Stoßstürmer Kevin Menke (17.) die ersten Chancen besaßen. Dann kam der Tabellenführer zur ersten hochkarätigen Möglichkeit, als Bilal Sezer nach einer Kombination zwischen Denis Sitter, SFB-Kapitän Louis Klotz und einer geschickten Körpertäuschung von Enes Topal das Gehäuse von SF-Keeper Marius Delker knapp verfehlte (17.). Zwei Minuten später bewahrte Daniel Schwabke seine Kameraden gegen Menke in einer Eins-gegen-eins-Situation vor dem Rückstand (19.).

In der 24. Minute führte ein perfektes Zusammenspiel zwischen Sitter und den Antreibern Robin Hömig sowie Klotz zur Führung – der beste Vorbereiter Sarikaya (drei Assists) erzielte für den offensiv- und spielfreudigen Tabellenführer seinen ersten Saisontreffer – 1:0. Sechs Minuten später wurde Topal nach einem Zuspiel von Hömig im Strafraum gefoult – den fälligen Elfer verwandelte Hömig sicher zum 2:0 (32.). Anschließend scheiterten Sarikaya (33.), Topal (39.) und Sezer (45.) am glänzend reagierenden Delker.

Topal macht alles klar

Nach dem Wiederanpfiff diktierten die Gäste das Spielgeschehen und sorgten in der 56. Minute für klare Verhältnisse, als Topal nach einem Zuspiel des überragenden Hömig und seiner Körpertäuschung das 3:0 erzielte. Auch danach ließen die Blau-Weißen nicht locker und hatten durch Batuhan Özden (60.) und Topal (65.) die Möglichkeiten zu erhöhen, bevor Schwabke in der Schlussminute den Ehrentreffer durch Vedad Music reflexartig verhinderte (90.).

Baumbergs Cheftrainer, der am Tag zuvor seinen 47. Geburtstag gefeiert hatte, war hochzufrieden: „Mich freut es sehr, dass wir einen derartigen Traumstart hinlegen konnten. Trotzdem wollen wir bescheiden bleiben, denn wir wissen wie schnelllebig das Fußballgeschäft ist, und es können auf schnelle Art und Weise Probleme aufgrund vieler Faktoren auftreten. Die Liga ist und bleibt ausgeglichen, und der komfortable Vorsprung von fünf Punkten ist aktuell perfekt, aber bedeutet noch nichts. Wir haben die ersten vier Spiele bravourös gespielt, die Mannschaft ist für ihre Bemühungen belohnt worden. Der Sieg geht völlig in Ordnung, und wir können uns auf die Fahne schreiben, dass wir sehr guten und attraktiven Fußball spielen.“

Aufrufe: 04.9.2023, 12:00 Uhr
RP / Thomas SchmitzAutor