2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Treffer am Geburtstag: Nico Tübing (r.), der am Sonntag 21 Jahre alt wurde, brachte seinen SV Rödinghausen II gegen Nottuln mit 1:0 in Führung.
Treffer am Geburtstag: Nico Tübing (r.), der am Sonntag 21 Jahre alt wurde, brachte seinen SV Rödinghausen II gegen Nottuln mit 1:0 in Führung. – Foto: Thomas Vogelsang

Früher Doppelschlag reicht SV Rödinghausen II zum Erfolg

Das Team von Trainer Jan Stromberg gewinnt gegen GW Nottuln mit 2:1. Dabei trifft auch ein Geburtstagskind.

Der SV Rödinghausen II hat seine gute Heimbilanz in der Westfalenliga weiter ausgebaut. Durch den 2:1 (2:1)-Erfolg gegen SW Nottuln hat das Team von Trainer Jan Stromberg aktuell 23 Punkte in elf Heimauftritten eingefahren. In der Tabelle zog der SVR II zudem am sonntäglichen Gegner vorbei und verbesserte sich auf Rang sieben.

Es war eine beeindruckend starke erste halbe Stunde, die Rödinghausens Zweitvertretung auf dem Kunstrasenplatz am Häcker Wiehenstadion auf die Siegerstraße brachte. Den frühen Offensivdrang belohnte in der 12. Minute Nico Tübing mit dem 1:0. Er schloss einen Angriff über die rechte Seite zum 1:0 ab und bereitete sich damit an seinem 21. Geburtstag selbst ein schönes Geschenk.

Nur zwei Minuten später legte der SVR II bereits nach. Der steil angespielte Ole Hoch setzte sich an der Strafraumkante gegen einen Nottulner Abwehrspieler durch und schoss unten rechts zum 2:0 ein. Eine noch klarere Führung verpassten in der Folge der von Hoch freigespielte Maik Emmrich (20.) und der von Tübing im Strafraum eingesetzte Noah Heim (29.), die beide um wenige Zentimeter am Tor vorbeischossen.

Vergebene Kontermöglichkeiten in der zweiten Halbzeit

Von den Gästen war bis dato offensiv nichts zu sehen. In der Endphase der ersten Hälfte sollte sich dies jedoch ändern. Zunächst konnte Rödinghausens Keeper Dafe Mark Nana noch bei einer Doppelchance gegen die frei vor ihm auftauchenden Jens Böckmann und Noah Hörsting klären. In der 40. Minute war er hingegen bei einem Flachschuss des auf der rechten Seite freigespielten Janus Scheele in die lange Ecke machtlos.

So ging der SVR II nur mit einer knappen Führung in die Kabine. Und im zweiten Durchgang versäumten es die Gastgeber, den Vorsprung beruhigend auszubauen, indem sie mehrere gute Kontergelegenheiten liegen ließen. „Da haben wir immer wieder falsche Entscheidungen getroffen“, sagte Jan Stromberg, dessen Team die Führung insgesamt aber doch recht souverän verteidigte. „Wir hätten das dritte Tor nachlegen müssen, sind wir aber froh über die drei Punkte nach der Osterpause und wollen jetzt auch wieder einmal auswärts nachlegen“, erklärte Stromberg abschließend.

Aufrufe: 08.4.2024, 13:00 Uhr
Thomas VogelsangAutor