2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Frauen des TSV Solingen haben das Kreispokalfinale gewonnen.
Die Frauen des TSV Solingen haben das Kreispokalfinale gewonnen. – Foto: Marcel Eichholz

Frauen-Team der SSVg Haan verliert Pokalfinale knapp

Frauen-Kreispokal Solingen: Im Endspiel unterlag die SSVg Haan dem TSV Solingen knapp mit 2:3.

Im Finale des Solinger Kreispokals zogen die Bezirksliga-Fußballerinnen der SSVg Haan mit 2:3 den Kürzeren gegen den Landesligisten TSV Solingen. Erst spät stand fest, dass die Partie doch im Walder Stadion über die Bühne ging. Das tiefe Geläuf sowie die sommerlichen Temperaturen trugen ihren Teil dazu bei, dass beide Mannschaften an ihre Grenzen gehen mussten.

Der TSV ging früh (3.) mit 1:0 in Führung und legte nach einer halben Stunde das 2:0 nach. Kurz vor der Pause verkürzte Sarah Braunheim auf 1:2 (45+3). Nach dem Seitenwechsel verwertete Braunheim dann einen Elfmeter zum Ausgleich (65.). Fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit kassierten die Haanerinnen durch einen abgefälschten Schuss das 2:3. In den letzten sieben Minuten inklusive Nachspielzeit gelang es ihnen nicht mehr, sich durch einen erneuten Ausgleich in die Verlängerung zu retten.

„Wir erkennen diese Niederlage absolut an und fühlen uns dennoch als Sieger der Herzen“, erklärte Patrick Wenk. Der Chefcoach der Haanerinnen bilanzierte: „Für uns war das ein toller Abschluss einer erfolgreichen Saison 2022/2023. Jetzt hat sich unser Team die Sommerpause mehr als verdient, und am Freitag geht es in die Niederlande auf Mannschaftsfahrt.“

Gute Nachrichten gab es auch vom Tag des Mädchenfußballs, der erstmalig bei der SSVg 06 Haan stattfand. Es gab speziell für die Jahrgänge 2009, 2010 und 2011 so viel Interesse, dass der Verein in der kommenden Saison wohl erstmals seit einigen Jahren wieder eine U13-Mädchenmannschaft melden kann.

Aufrufe: 016.6.2023, 13:00 Uhr
RP / bsAutor