2024-04-30T13:48:59.170Z

Transfers
Technisch gut veranlagt und antrittsschnell: Jason Sarajlic (am Ball) wagt den Sprung zu Bayernligist SV Fortuna.
Technisch gut veranlagt und antrittsschnell: Jason Sarajlic (am Ball) wagt den Sprung zu Bayernligist SV Fortuna. – Foto: Redaktion Regensburg

Fortuna zieht zwei weitere Neue an Land

Der Bayernliga-Neuling freut sich auf Tegernheims Jason Sarajlic und Neumarkts Lennart Trappe – Kommt noch ein Stürmer?

Ein ganzer Verein fiebert der neuen Fußballsaison entgegen: Zum ersten Mal ist Landesliga-Meister SV Fortuna Regensburg in der Bayernliga vertreten. Spannende neue Gegner und Spielstätten sowie viele Oberpfalzderbys warten auf den Tross um Chef-Trainer Helmut Zeiml. Ab nächsten Dienstag, den 20. Juni arbeiten die Morinas, Glöckner und Co. auf den Saisonauftakt (22./23. Juli) hin. Fortunas Kaderplanungen befinden sich längst auf der Zielgeraden. In diesen Tagen wurden noch zwei Neuverpflichtungen unter Dach und Fach gebracht.

Vom bisherigen Ligakonkurrenten FC Tegernheim stößt der pfeilschnelle Jason Sarajlic an die Isarstraße. Der 21-Jährige kennt viele seiner neuen Mitspieler schon ganz gut, zumal er letztes Jahr auf Hallenboden Teil von Arber Morinas Futsaltruppe war. „Jason hat gute Veranlagungen, ist technisch gut, schnell und kopfballstark“, ist Cheftrainer Zeiml von der Verpflichtung überzeugt und bescheinigt dem Spieler viel Potenzial nach oben. 23 Mal kam der Deutsch-Ghanese in der abgelaufenen Saison bei Landesligist Tegernheim zum Einsatz und schoss dabei drei Tore, zuvor war er eine gesetzte Kraft beim Bezirksligisten SC Regensburg. Bei Fortuna ist er für die Außenbahn vorgesehen.

Einen überzeugenden Eindruck in den Probetrainings machte Lennart Trappe vom ASV Neumarkt. Kurzerhand entschloss man sich zu einer Verpflichtung. Trappe durchlief die Jugendmannschaften des ASV, um 2019 in den Kader der „Ersten“ aufgenommen zu werden. Bald bremste allerdings eine langwierige Verletzung den 23-jährigen Defensivspieler aus, so dass er in den letzten zwei Saisons quasi keine Spielpraxis sammelte. Diese Saison kam er erst am letzten Bayernliga-Spieltag zum allerersten Saisoneinsatz. Es gilt sich wieder heranzukämpfen. „Linksfuß, großgewachsen kopfballstark und mit einem guten Schuss“, mit diesen Attributen beschreibt Fortunas Teammanager Torsten Holm den Neuzugang.

Grundsätzlich sind damit die Kaderplanungen abgeschlossen im Lager der Grünweißen. Ausschau hält man noch, so Zeiml und Holm unisono, nach einer möglichen weiteren Sturmspitze neben Fabian Ziegler. Stichwort mehr Variabilität. Nicht mehr zur Verfügung steht ab sofort Raphael Allgaier. Den Verteidiger zieht es aus beruflichen Gründen nach Hannover. Auf 33 Ligaeinsätze und neun Tore brachte es der 26-Jährige in seinen anderthalb Jahren beim SV Fortuna. Des Weiteren wechselt Sven Wagner (25) zum FC Tegernheim. Über die Rolle des Ergänzungsspielers wollte der Techniker bei Fortuna nicht hinauskommen. Sicherlich hofft er in Tegernheim auf mehr Spielzeiten.

Gespannt wartet man unterdessen auf die Bekanntgabe der Bayernliga-Einteilung. Quasi sicher ist, dass Fortuna Regensburg gemeinsam mit den Lokalnachbarn Donaustauf und dem SSV Jahn II in den „Norden“ eingruppiert wird. Hier dürfen sich die Domstädter auf weitere attraktive Oberpfalz-Derby freuen. Möglich erscheint, dass der VfB Eichstätt sowie die U21 des FC Ingolstadt in Fortunas Staffel eingeteilt werden.

Aufrufe: 012.6.2023, 14:20 Uhr
Florian WürtheleAutor