2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Der Abstieg der B-Junioren der SG Unterrath stand schon vor dem letzten Spiel fest.
Der Abstieg der B-Junioren der SG Unterrath stand schon vor dem letzten Spiel fest. – Foto: Andreas Zobe

A-Jugend der SG Unterrath muss in die Qualifikation

Der Bundesligist schließt die Punktspielrunde als Sechster ab. Beim 2:2 gegen Ratingen kassiert sie den Ausgleich zum 2:2 in der Nachspielzeit.

Es war irgendwie der symptomatische Abschluss einer mäßigen Saison. Am letzten Spieltag der A-Junioren-Niederrheinliga steuerte die SG Unterrath im Derby gegen Ratingen 04/19 auf einen Sieg zu. Das Team vom Franz-Rennefeld-Weg führte nach Treffern von Jeremiaha Maluze (40., Strafstoß) und Ayyoub Ichoutene (55.) bis in die Nachspielzeit hinein mit 2:1, ehe den Gäste doch noch der 2:2-Ausgleich gelang.

Die SGU, die sich vor dieser Saison leise Hoffnungen auf den Bundesliga-Aufstieg gemacht hatte, belegt in der Endabrechnung nur Rang sechs und muss nun in der anstehenden Qualifikation um den Klassenerhalt kämpfen. „Wir werden uns sehr gut vorbereiten, haben einige namhafte Testspielgegner und werden dann alles daran setzen, die Qualifikationsgruppe als Erster abzuschließen“, so Niklas Leven, der vor wenigen Wochen das Kommando bei der Unterrather U19 übernommen hat.

Zuvor kann die SGU am Donnerstag noch den Kreispokal holen. Im Finale geht es gegen den Ligarivalen VfB Hilden, der als frischgebackener Meister nun selbst um den Bundesliga-Aufstieg spielt.

Bei den B-Junioren stand schon vor dem letzten Spieltag fest, dass der DSC 99 und die U16 der SG Unterrath aus der Niederrheinliga absteigen müssen. Beide Teams verabschiedeten sich am Sonntag mit krachenden Niederlagen in die Leistungsklasse. Der DSC musste sich der erstplatzierten U16 von Borussia Mönchengladbach mit 0:5 geschlagen geben, die U16 der SGU ging gegen den VfL Rhede gleich mit 1:9 unter. Monir Ayyad gelang der Ehrentreffer.

U16 von Fortuna Düsseldorf siegt zum Abschluss

Die U16 der Fortuna schloss die Spielzeit mit einem 3:1-Sieg über den VfB Hilden auf Rang acht ab. Djalal Drouche, Simon Vu und Selahattin Cankirli trafen für das Team von Christa Reischke, das nun in die Qualifikation muss. Das gilt auch für die C-Junioren des BV 04 und des DSC 99. Der BV kam zum Saisonabschluss gegen Absteiger KFC Uerdingen nicht über ein 1:1 hinaus (Tor: Mohamed Amjahad). Besser leben konnte da der DSC mit dem 1:1 gegen den Tabellenvierten SSVg Velbert. Alban Ademi machte das Tor für den „Club“.

Am Tabellenende musste sich die 1. Jugend-Fußball-Akademie dem VfB Hilden knapp mit 1:2 geschlagen geben. Das letzte Saisontor des Tabellenletzten ging auf das Konto von Abdulrahman Elfurjani. In der Meisterrunde der C-Junioren Regionalliga unterlag Fortunas U15 dem Hombrucher SV zu Hause mit 1:2. Ibrahim Weisel traf in der Schlussminute zum Ausgleich, im Gegenzug machte Hombruch noch das Siegtor.

Für die SG Unterrath spitzt sich die Lage in der Abstiegsrunde immer mehr zu. Nach dem 0:2 gegen den VfB Waltrop bleibt die SGU auf einem Abstiegsplatz. Einem sorgenfreien Saisonschlussspurt blickt Fortunas U14 im Nachwuchs-Cup entgegen. Daran ändert auch die 1:3-Niederlage im Verfolgerduell gegen den 1.FC Köln nichts.

Aufrufe: 024.5.2022, 16:00 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor