2024-05-29T12:18:09.228Z

Spielbericht

Formstarker TSV-FC Arnstorf empfängt den SV Haidlfing

Mit einem 3:1 Heimerfolg am letzten Spieltag gegen den FC Gottfrieding konnte der SV Haidlfing das Spitzenspiel der Kreisklasse Dingolfing für sich entscheiden. Die Tore für den SVH erzielten Comebacker Michael Renner, Andreas Blüml und Luca Steiner.

Für das nächste Auswärtsspiel tritt die Mannschaft um das Spielertrainer-Duo Wieder/Glück die Reise zum TSV-FC Arnstorf an. Betrachtet man die Rückrundentabelle, so erwartet die Zuschauer wieder ein Spitzenspiel. In der Hinrunde konnte der SVH einen hart erkämpften 1:0 Heimerfolg, durch einen Treffer von Simon Schwetz, gegen den Kreisliga-Absteiger erreichen. Der Gegner aus Arnstorf ist in der Rückrunde noch ungeschlagen und steht mit 25 Punkten auf Platz 9 der Tabelle. Die Mannen um das Trainerduo Gillmaier & Seitl befinden sich mit dieser positiven Serie punktgleich mit dem Gast aus Haidlfing auf dem ersten Platz der Rückrundentabelle. Gegenüber dem Hinspiel in Haidlfing hat sich die Mannschaft des Gastgebers deutlich verändert. Neben Spielertrainer Seitl, wird auch Ex-Landesligaspieler Hausleitner erwartet, die beide im Hinspiel verletzt fehlten.

Die Spielertrainer Maximilian Wieder und Sebastian Glück werden wieder versuchen die Mannschaft optimal auf den Gegner einzustellen. Der Tabellenstand der Arnstorfer, die sich schwer taten in die Saison zu starten, spiegelt das aktuelle Leistungsvermögen der Mannschaft nicht wieder. Die volle Einsatz- und Laufbereitschaft, die sich die Mannschaft der Haidlfinger in der Winterpause durch hohe Trainingsbeteiligung erarbeitet hat, ist am kommenden Sonntag nötig, um auch in Arnstorf Erfolg zu haben. Hervorzuheben ist nach 18 Spielen und nur 17 Gegentoren vor allem die geschlossene Defensivleistung der gesamten Mannschaft. Sollte sich der SV Haidlfing auch in diesem Spiel wieder auf die bisher fast durchgehend gezeigten Grundtugenden wie Lauf- und Kampfbereitschaft besinnen und die eigenen Torchancen auch verwandeln, sollte ein Auswärtserfolg gegen TSV-FC Arnstorf im Bereich des Möglichen sein.

Personell muss der SV Haidlfing weiterhin auf den langzeitverletzten Spielführer Christoph Schulte verzichten und zudem auf Torwart Markus Drasch. Ein großes Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Toptorjäger Blüml, der berufsbedingt unterwegs ist. Des weiterem plagen sich die beiden Mittelfeldspieler Luca Steiner und Niklas Sagmeister mit Blessuren, sodass deren Einsatz erst nach dem Abschlusstraining feststeht. Voraussichtlich in den Kader zurückkehren wird Jonas Straßl und Maximilian Reithmaier arbeitet weiter an seinem Comeback.

Die zweite Mannschaft des SV Haidlfing befindet sich aktuell mit 29 Punkten auf Platz 5 der Reserverunde. Am vergangenen Wochenende erzielte man ein 2:2 gegen den direkten Tabellennachbarn FC Gottfrieding. Die Tore erzielte Winterneuzugang Max Menke mit einem Doppelpack. Die Reserve des TSV-FC Arnstorf steht aktuell mit 23 Punkten auf Platz 7 der Reserverunde der Kreisklasse Dingolfing. Die Haidlfinger Reserve möchte mit einem Auswärtserfolg den Rückstand auf die Spitzengruppe der Liga verkürzen. Mit einer Siegesserie in den nächsten Spielen gegen die direkten Konkurrenten, wäre für die Haidlfinger Reserve auch noch die Vizemeisterschaft möglich. Sollte die Mannschaft um Kapitän Julian Fechter eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigen und die zwingend notwendige Laufbereitschaft auf den Platz bringen, sollten auch in Arnstorf 3 Punkte möglich sein.

Spielbeginn der ersten Mannschaft ist am Sonntag um 14:00 Uhr in Arnstorf. Das Spiel der beiden Reservemannschaften beginnt im Anschluss um 16:00 Uhr.

Aufrufe: 014.4.2023, 18:22 Uhr
Patrick NowagAutor