2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Luc Holtz (l.) zeigte bei der Kaderzusammenstellung Mut
Luc Holtz (l.) zeigte bei der Kaderzusammenstellung Mut – Foto: paul@lsn.sarl

FLF-Auswahl: Oli Thill und Gerson Rodrigues zurück im Kader!

Nach Bohnerts Verletzung setzt Holtz die Prioritäten mit Blick auf eine mögliche EM-Qualifikation neu

Es war nichts weniger als ein Paukenschlag: Luc Holtz hat, im Gegensatz zu seinen eigenen, früheren Aussagen, sowohl Olivier Thill („so lange ich Trainer bin, ist die Tür zu“) und auch Gerson Rodrigues, der vor knapp sechs Wochen im Interesse der Mannschaft nicht berufen worden war, wieder für die kommenden Länderspiele nominiert.

Holtz machte rein sportliche Gründe für diese 180-Grad-Wende geltend, Gründe die mit Blick auf eine durchaus mögliche Qualifikation für die EM 2024 berechtigt sind. Dass beide Spieler vom sportlichen Potenzial her wichtig sein können, scheint außer Frage zu stehen, dennoch ging Holtz vor allem gegenüber sich selbst mit dieser Kehrtwende ein sehr hohes Risiko ein. „Es geht für alle wieder bei null los und ich sagte meinen Spielern, dass sie ihr Ego hinten anstellen müssen“, so der Nationaltrainer gegenüber der versammelten Presse.

„Es gilt die Unschuldsvermutung und ich bin kein Richter. Es ist nicht meine Rolle, über diesen Fall zu urteilen“ antwortete Luc Holtz auf die Frage nach Rodrigues' laufendem Prozess wegen mehrfacher vorsätzlicher Körperverletzung und Beamtenbeleidigung. Mitte September hatte besagter Prozess gegen Gerson Rodrigues begonnen, in Abwesenheit wegen Krankheit des Beschuldigten. Ende November wird der Fall fortgesetzt. Holtz kündigte aber an, dass bei der kleinsten Verfehlung wieder Schluss für den Stürmer sei.

Etwas unter ging, dass mit Florian Bohnert ein zuletzt aufstrebender Spieler wegen einer bei seinem Verein SC Bastia (F) erlittenen Verstauchung des Fußgelenks für die zwei wichtigen Partien auf Island und gegen die Slowakei fehlen wird. Mathias Olesen aus Köln sei wieder genesen, man müsse aber sehen, ob es für neunzig Minuten reichen wird.

„Die Partie gegen die Slowakei wird das Schlüsselspiel, der Sieger dieser Begegnung wird sich vermutlich für die Europameisterschaft qualifizieren“ lautete Holtz’ Schlussfolgerung nach einer mit tabellarischen Rechenspielchen verbrachten Nacht, um die Prioritäten beider anstehenden Partien richtig zu setzen.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt – Holtz hat aus sportlicher Sicht mit den Nominierungen von Olivier Thill und Gerson Rodrigues vermutlich richtig gehandelt. Doch sollte dieser Schuss sportlich und vor allem menschlich nach hinten losgehen – und dieses Risiko besteht durchaus, wie die Vergangenheit gezeigt hat – wird Luc Holtz die Konsequenzen genauso dafür tragen müssen wie für den Fall, dass das Wunder EM-Qualifikation Realität wird.

Der Kader

Tor: Moris (USG/B), Schon (Wiltz), Pereira (Borussia Mönchengladbach/D)

Abwehr: Jans (Waldhof/D), Mahmutovic (CSKA Sofia/BG), Pinto (Vitesse/NL), Chanot (AC Ajaccio/F), Carlson (St.Pölten/A), M. Martins (Austria Wien/A), Djogovic (Magdeburg/D), Korac (Degerfors/S), Gerson (Kongsvinger/N)

Mittelfeld: Barreiro (Mainz 05/D), Olesen (1.FC Köln/D), O. Thill (Sanliufarspor/TR), Rupil (Mainz 05/D), C. Martins (Spartak Moskau/RUS), S. Thill (Stal Rzeszow/PL), V. Thill (Sabah/AZE)

Angriff: Borges (Borussia Mönchengladbach/D), Curci (Francs Borains/B), Sinani (St.Pauli/D), Dardari (Mainz 05/D), G. Rodrigues (Sivasspor/TR), J. Rodrigues (Venezia/I)

WERBUNG

ES BLEIBEN NOCH WENIGE PLÄTZE: FuPa bietet für Fans der FLF-Auswahl eine Reise zum letzten Auswärtsspiel der Kampagne nach Liechtenstein an. Weitere Informationen und die Möglichkeit, online zu reservieren, findet ihr hier!

Aufrufe: 05.10.2023, 13:55 Uhr
Paul KrierAutor