2024-04-30T13:48:59.170Z

Spielbericht

Flaggschiff versenkt auch den RSC

SG Wyhl/Endingen III – Riegeler SC II 4:2 (1:0)

Tore: 1:0 Sütterlin (9.Eigentor), 2:0 M.Schmidt (50.), 3:0 A.Akyol (56.), 3:1 Winkler (69.), 3:2 Textor (71.), 4:2 Muhamedbegovic (75.)

Bereits am Freitag war der Riegeler SC II zu Gast im Endinger Erle. Das Flaggschiff war nach dem Auswärtssieg in Jechtingen gewillt, endlich mal wieder einen Heimsieg einzufahren (letzter 03.11.23). Insgesamt war man die bessere Mannschaft und hatte auch mehr Torchancen zu verzeichnen.

Bereits nach neun Spielminuten konnte das Flaggschiff den ersten Einschlag verbuchen, allerdings mit gütiger Mithilfe der Gäste. Nach einem langen Ball von Simon Rohrer, verschätzte sich ein Innenverteidiger. Als er von Detu Calosso bedrängt wurde, sah er sich genötigt, den Ball mit der Picke, in Richtung eigenes Gehäuse, wegzuspitzeln. Doch der RSC-Keeper war zu weit aus seinem Tor heraus und musste den Ball passieren lassen. Kurz danach konnte Lukas Kaufel, mit einer tollen Rettungsaktion auf der Linie, den Ausgleich verhindern. In der Folge übernahmen die Hausherren immer mehr die Spielkontrolle und generierten Torchancen durch Michael Schweizer und Simon Seiler. In der 33.Spielminute konnte Mittelfeldmotor Michael Schweizer nur durch ein Foul gestoppt werden. Dieses war innerhalb des Strafraums, was einen berechtigten Elfmeter nach sich zog. Lukas Kaufel trat an. Doch sein Schuss war etwas zu hoch angesetzt. Der Ball touchierte die Latte, flog allerdings darüber.Von den Gästen kam offensiv nicht all zu viel. SG-Torwart Marco Krüger konnte bzw. musste sich nur ein Mal auszeichnen. Der Gastgeber war weiter am Drücker, doch sie ließen die sich bietenden Möglichkeiten fahrlässig aus.

Dies schien auch der Kernpunkt in der Halbzeitansprache durch das Trainerduo Peter Klär und Till Kaufmann gewesen zu sein. So weiterspielen – aber beim Abschluss sich mehr zu konzentrieren. Denn Fahrlässigkeit im Umgang mit seinen Möglichkeiten wurde im Fußball schon oft bestraft. Die Kanonenrohre wurden somit neu justiert. Nach einem Eckball von Lukas Kaufel, konnten die Gäste nur in den Rückraum klären. Dort wartete bereits Martin Schmidt, welcher die Kugel unter die Latte zimmerte (50.). Kurz darauf ließ das Flaggschiff den dritten Einschlag folgen (56.). Michael Schweizer sah den offenen Raum auf dem linken Flügel. Sein Pass durch die Schnittstelle war gut temperiert, so das Abdullah Akyol den Ball direkt nehmen konnte. Sein Schlenzer landete unhaltbar im langen Eck – 3:0.

Doch wer dachte, das die Partie gelaufen sei, würde sich irren. Die Gäste machten Druck und kamen zu zwei guten Möglichkeiten, welche SG-Schlussmann Marco Krüger noch vereiteln konnte. Doch der dritte Angriff binnen 5 Minuten, sollte den ersten Torerfolg für den Riegeler SC bringen. Winkler konnte einen Freistoß aus 25 Metern im Toreck unterbringen (69.) Direkt danach fiel der Anschlusstreffer. Einen kapitalen Ballverlust konnte Textor nutzen und den Ball, unhaltbar, im Tor versenken (71.). Und schon war die Partie wieder offen. Zum Glück, aber nur für vier Minuten. Das 4:2 für die Hausherren, entzog den Gästen wieder den Wind unter den Flügeln. Nach einem, abermals gut getretenen, Eckball von Lukas Kaufel herrschte Orientierungslosigkeit im RSC-Strafraum. Saudin Muhamedbegovic erkannte die sich bietende Möglichkeit am schnellsten und nagelte den Ball in den Giebel (75.). Somit war die Partie entschieden, denn der Riegeler SC hatte danach nichts mehr entgegenzusetzen.

Fazit

Am Ende geht der Heimerfolg vollkommen in Ordnung. Das anfängliche auslassen von Torchancen, konnte behoben werden und das Zwischenresultat verdientermaßen auf 3:0 gestellt werden. Danach war etwas der Schlendrian drin, was die Gäste nutzen konnten. Das schnelle 4:2 war erlösend. So entging man einer „Hop oder Top“- Schlussphase. Durch den zweiten Erfolg in Serie konnte sich das Flaggschiff in ruhigere Gewässer manövrieren (Platz 6).

Am Sonntag, 24.03. gastiert die SG Wyhl/Endingen III beim SV Gottenheim II. Anstoß ist erst um 18:00 Uhr.

Spielbericht: Stefan Seiter (SV Endingen)

Aufrufe: 018.3.2024, 21:44 Uhr
Moritz SteinmetzAutor