2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
– Foto: NICK SCHUBERT

Fix! Ex-Profi verstärkt Weidaer Trainerbank

Kurz vor dem Trainingsauftakt ist dem FC Thüringen Weida ein echter Transferhammer gelungen. Diesmal gibt es keinen neuen Spieler, sondern einen Zuwachs auf der Trainerbank.

Der frühere Torwart Tino Berbig wechselt auf den Roten Hügel und wird als Co-Trainer neben Hendrik Penzel fungieren. Das gab am heutigen Abend die Weidaer Vereinsführung bekannt.

Der 42-Jährige begann seine fußballerische Laufbahn beim FC Carl Zeiss Jena. Im Jahr 2004 wechselte er zum VfL Osnabrück. Nach zwei Jahren an der Bremer Brücke wurde Tino Berbig von Dynamo Dresden verpflichtet. Bei den Sachsen stand er 23 Spiele zwischen den Pfosten und wechselte 2007 zurück zu den Lila-Weißen. Für den VfL Osnabrück absolvierte der Keeper insgesamt 62 Spiele in der 2. Bundesliga. Vor der Saison 2011/2012 ging es für Tino Berbig zurück in die Heimat. Für den FC Carl Zeiss Jena stand er in der 3. Liga alle 38 Spiele auf dem Platz. Nach vier Spielzeiten wechselte der Thüringer zum FSV Wacker 90 Nordhausen. Dort beendete er 2018/2019 seine aktive Laufbahn und übernahm die Position des sportlichen Leiters. >> zum FuPa-Profil von Tino Berbig

Von Sommer 2011 bis Sommer 2015 war Tino Berbig nochmals beim FC Carl Zeiss Jena und dort Kapitän.
Von Sommer 2011 bis Sommer 2015 war Tino Berbig nochmals beim FC Carl Zeiss Jena und dort Kapitän. – Foto: © Sebastian Grote

Nun freuen sich alle Verantwortlichen in Weida auf die Zusammenarbeit mit Tino Berbig. Besonders Trainer Hendrik Penzel weiß seine Qualitäten zu schätzen, da er ihn auch aus seinem familiären Umfeld kennt: "Tino ist ein Jena-Urgestein. Ich kenne ihn schon viele Jahre und mittlerweile bin ich sein Schwager und Nachbar geworden. Jetzt endlich hat er auch zugesagt, mich in Weida zu unterstützen. Es war meine absolute Wunschlösung und ich freue mich sehr, dass es nun geklappt hat. Wir waren lange auf der Suche nach einem geeigneten Trainer. Ich brauch jemanden, mit dem ich Fußball zusammen denken kann, der mir andere Blickwinkel gibt und auch Spaß am Fußball hat. Dafür ist Tino geeignet und ein echter Glücksgriff für uns. Er bringt enorm viel Erfahrung aus dem Fußballgeschäft mit, ist eine direkte und ehrliche Haut und für jeden Spaß zu haben."

Mit diesem Neuzugang möchte der FC Thüringen Weida weitere Akzente im Training und im Spiel setzen, verrät der sportliche Leiter Christian Gerold: "Es braucht nicht immer neue Spieler, um sich zu entwickeln. Manchmal reicht ein Impuls von außen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir das Trainer-Team erweitern konnten. Tino Berbig ist Inhaber einer B-Lizenz und bringt einen großen Erfahrungsschatz mit. Besonders die jungen Spieler können von seinem Wissen profitieren."

Der FC Thüringen Weida startet am 11.1.2023 in die Vorbereitung.

Aufrufe: 05.1.2023, 20:00 Uhr
FuPa / FC Thüringen WeidaAutor