2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau

FCK gegen 05: Ein Muss für junge Fußballer

Marco Reich und der FC Schmittweiler freuen sich auf das A-Junioren-Verbandspokalfinale am Mittwoch um 19 Uhr auf dem heimischen Platz

Schmittweiler. Eine kleine Gemeinde wird zum Pokal-Hotspot im Fußballkreis Bad Kreuznach der Saison 2022/23. Bevor nämlich am Mittwoch, 17. Mai, um 19 Uhr der VfL Rüdesheim und Titelverteidiger SG Soonwald den Aktiven-Kreispokal ausspielen, steht schon am Mittwoch dieser Woche ein weiteres, ganz besonderes Pokalschmankerl aus dem Nachwuchsbereich auf dem Programm beim FC Schmittweiler/Callbach.

Am Mittwoch um 19 Uhr stehen sich auf dem wahrscheinlich höchstgelegenen Sportplatz des Kreises die Verbandsgrößen aus dem A-Junioren-Bereich gegenüber: Der 1. FC Kaiserslautern und der FSV Mainz 05 bestreiten das Endspiel um den Verbandspokal des Südwestdeutschen Fußballverbandes.

FCK gegen Nullfünfer. Mal wieder. In der Vorsaison gewann der Bundesliga-Nachwuchs um die beiden aktuellen, frisch gebackenen Deutschen A-Junioren-Meister, Nelson Weiper und Justus Götze, souverän mit 4:1. Davor hatte der SWFV-Pokal zwei Jahre lang wegen Corona pausiert. 2019 (4:1 gegen den FK Pirmasens) hieß der Pokalsieger ebenfalls schon Mainz 05, und 2018 hatten die Lauterer im Elfmeterschießen knapp 3:2 gegen den Dauer-Finalisten aus der Landeshauptstadt die Nase vorne.

Etwas ganz Besonderes ist dieses Pokalendspiel nicht nur für die beiden Duellanten, sondern auch für die Gastgeber. Der FC Schmittweiler/Callbach, seineszeichens Spitzenreiter der Fußball-Bezirksliga Nahe, freut sich auf große Namen und großen Jugendfußball. Vorne weg Marco Reich, der aber nicht wegen seines Ex-Klubs, dem 1. FC Kaiserslautern, der Partie entgegenfiebert. "Ich freue mich vielmehr wahnsinnig auf ein tolles Jugendspiel", sagt der frühere Nationalspieler, auch mit 45 Lenzen immer noch auf Torejagd bei seinem Heimatverein in Schmittweiler und zudem Trainer der A-Junioren beim Nachbarn JSG Meisenheim in der Verbandsliga. "Der Deutsche A-Junioren-Meister gegen die zweitbeste Mannschaft im Südwesten. Das sollte sich jeder junge Fußballer in der Region anschauen."

Weiterführende Informationen des FC Schmittweiler/Callbach zum Pokalfinale:

  • Es gibt keinen Kartenvorverkauf, dafür allerdings zwei ausgeschilderte Eingangskassen.
  • Parkanweiser weisen den Angereisten einen Parkplatz am Sportgelände zu. Wenn die Plätze am Sportgelände belegt sind, gibt es die Möglichkeit, einen Shuttlebus in Anspruch zu nehmen.
Aufrufe: 02.5.2023, 15:30 Uhr
Mario LugeAutor