2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
120 Minuten Pokalfight gegen Dortmund. Da hilft der eingewechselte Dennis Azakir auch seinem Borussia-Gegenspieler beim Krampflösen.	  	Foto: Frank Heinen/rscp
120 Minuten Pokalfight gegen Dortmund. Da hilft der eingewechselte Dennis Azakir auch seinem Borussia-Gegenspieler beim Krampflösen. Foto: Frank Heinen/rscp

Dennis Azakir: "Ohne Fußball ist mir langweilig"

Für den Eltviller und deutschen A-Jugend-Meister Dennis Azakir ist der Sport sein Leben

WIESBADEN/Mainz. „Es ist ein unbeschreibliches Gefühl und das bisherige Highlight meiner Karriere“, konnte der 17-jährige Dennis Azakir, der als Außenverteidiger für die A-Jugend des Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 spielt, nach dem 4:2-Erfolg gegen Borussia Dortmund die Meisterschale in die Höhe stemmen. Der ganze Tag war wie ein Traum. „Eine schöne Atmosphäre herrschte nach dem Spiel, als man gemeinsam mit den Fans jubeln konnte“, erzählt der U19 Spieler.

Seit der U8 spielt der Eltviller schon für Mainz 05

Mit vier Jahren hat Azakir die Liebe zum Fußball entdeckt. Nach zwei Jahren bei Schierstein 08 ist er zum Türkischen SV gewechselt. Es folgte ein weiteres Jahr beim SC Kohlheck und anschließend hat sich der Eltviller für die U 8 von Mainz 05 beworben. Daraufhin gab es ein erstes Vorspielen am Bruchweg und dann hieß es – warten. Beim Essen mit seiner Familie hat er einen Anruf erhalten und wurde zum Probetraining eingeladen. Schließlich wurde er verpflichtet. „Mein Vater hat damals telefoniert. Ich war sehr klein und jung und habe das gar nicht realisiert. Damit ging für mich ein großer Traum in Erfüllung. Von da an habe ich den Fokus auf den Fußball gesetzt“, berichtet der heute 17-Jährige.

Eine Bildergalerie vom A-Jugend-Finale seht ihr bei uns!

Angefangen hatte er als Stürmer und auch mal durch das Fehlen von Außenverteidigern auf dieser Position ausgeholfen. Anschließend hat er die Leidenschaft für defensive Positionen entdeckt und war seit der U11 zunächst Innenverteidiger. Real Madrids Rechtsverteidiger Dani Carvajal dient dabei als großes Vorbild für den Rheingauer, der seit der U17 dann fest den Außenverteidiger gibt. Dabei zählt er es zu seinen Stärken, nach vorne zu arbeiten und Bälle zu antizipieren. Dabei pusht er gerne sich und seine Mitspieler. „Ich bin laut auf dem Platz“, sagt das Talent zu seiner aktiven Art.

Vater bei jedem Spiel dabei

Ins Training wird der Wiesbadener Fachabiturient von seinen Eltern oder seiner 21-jährigen Schwester gefahren. „Ich werde immer von meinen Eltern unterstützt. Mein Vater war bei jedem Spiel von mir dabei – auch bei internationalen Turnieren“, berichtet der Kicker stolz. Training ist bis auf einen Tag der Woche täglich. Und den trainingsfreien Tag nutzt Azakir, um ins Fitnessstudio zu gehen. „Ohne Fußball wird mir langweilig“, sagt der Eltviller, dessen Vater Rami im heimischen Fußball bekannt ist.

Vorbereitet und gefeiert wie die Profis

Das Endspiel gegen Dortmund, das bekanntlich in die Verlängerung ging, zählt er zu den anspruchsvollsten Spielen der Saison. „Es war die Atmosphäre, die das Spiel ausgemacht hat. Die Fans, die Kulisse und die Anspannung haben dieses Spiel zu etwas Besonderem gemacht“, erklärt der in der 90. Minute eingewechselte Außenverteidiger. Vor dem Spiel haben sich die A-Junioren wie Profis auf das große Finale vorbereitet. Nach dem einstündigen Abschlusstraining ging es für sie ins Hotel nach Frankfurt, wo sich die Nullfünfer und Borussen vor dem Endspiel aufgehalten haben. Es folgte am nächsten Tag ein Spaziergang und Freizeit. Dann ging es schon in den Bus in die Mainzer Mewa-Arena.

Vier Tage nach Mallorca

„Es war ein sehr emotionales Ereignis, was ich nie vergessen werde. Die Stimmung war mega und wir haben noch lange gefeiert. In der Kabine ging es hoch her“, berichtet Azakir über das Erlebnis, bei dem über 15.000 Zuschauer in der Arena waren. Um die Meisterschaft noch mal kräftig zu feiern, lädt der Verein die frisch gebackenen A-Jugend-Meister Ende Mai für vier Tage auf Mallorca ein.

In seinem zweiten A-Jugend-Jahr möchte Azakir weiter an seinen Schwächen arbeiten und mit der Mannschaft weit in der Uefa Youth League kommen, für die sich die Mainzer mit dem Gewinn der Meisterschaft qualifiziert haben. Auch ein Profivertrag bei Mainz 05 zählt zu den Zielen des bald volljährigen Vollblutfußballers. „Ich möchte, solange es geht, in Mainz bleiben und Vollgas geben“, sagt der Eltviller über seine weitere Karriere.



Aufrufe: 04.5.2023, 17:00 Uhr
Alexander OfitserovAutor