2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

FCH verliert Heimspiel gegen VfB II mit 1:2 

FC Homburg: Aufstieg rückt in weite Ferne

Am Freitagabend empfing der FC 08 Homburg am 25. Spieltag der Regionalliga Südwest den VfB Stuttgart II. Gegen den direkten Tabellenkonkurrenten mussten sich die Homburger vor rund 1.880 Zuschauern im Waldstadion in der Nachspielzeit mit 1:2 (1:0) geschlagen geben.

Im Vergleich zum 1:0-Auswärtssieg in der Liga am vergangenen Samstag beim FSV Frankfurt änderte Cheftrainer Danny Schwarz vom FC Homburg vor dem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart II die Startaufstellung auf drei Positionen. Felix Weber, der zuletzt gelbgesperrte Max Jansen sowie Daniels Ontuzans mit seinem heutigen Liga-Startelfdebüt rückten für den gelb-rot gesperrten Benjamin Kirchhoff, Lukas Quirin und Philipp Hoffmann in die Startformation.

Die Homburger starteten gut in die Partie und machten von Beginn an Druck. Direkt nach dem Anstoß konnten sie den ersten Torabschluss durch Patrick Weihrauch für sich verbuchen. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kamen die Grün-Weißen zu den besseren Torchancen. Die Gäste kamen zunächst nur durch Standards vors Homburger Tor. In der 21. und 23. Minute hatten sowohl Markus Mendler als auch Felix Weber die Führung für die Gastgeber auf dem Fuß, scheiterten jedoch knapp. In der 28. Minute gingen die Grün-Weißen dann aber in Führung. Ein zunächst geklärter Eckball landete bei Max Jansen, der den Ball auf den zweiten Pfosten brachte, wo Dominic Schmidt goldrichtig stand und die Kugel zum 1:0 für den FCH einköpfte. Auch danach machten die Gastgeber weiter Druck, ein weiterer Treffer wollte aber nicht mehr fallen. So ging es mit der 1:0-Führung in die Pause.

Die Homburger kamen weiter druckvoll aus der Kabine und hatten kurz nach Wiederanpfiff durch Daniels Ontuzans die Chance zum 2:0, sein Schuss wurde jedoch abgefälscht. In der 51. Minute traf Felix Weber nach Vorlage von Phil Harres nur den Pfosten. In der 54. Minute zappelte der Ball dann jedoch im eigenen Tornetz. Nach einem Eckball kam Anrie Chase in der Mitte frei an den Ball und köpfte diesen zum 1:1-Ausgleich für den VfB ein. Danach fanden die Stuttgarter immer besser in die Partie und konnten sich auch mehr Torchancen erspielen. So verzog Leonhard Münst in der 59. Minute aus gut 20 Metern nur knapp. In der 66. Minute verfehlte ein Distanzschuss von Jannis Boziaris den Homburger Kasten nur knapp. Aber auch die Grün-Weißen suchten immer wieder den Weg nach vorne und kämpften, um erneut in Führung zu gehen. So traf David Hummel in der 76. Minute nach Flanke von Dennis Lippert allerdings lediglich die Latte. Auch in den Schlussminuten drückten die Gastgeber weiter auf die Führung. In der Nachspielzeit gelang der Siegtreffer dann aber den Gästen. Luca Raimund bekam im Strafraum den Ball zugespielt und traf zum 1:2 für die U21 des VfB. Damit muss sich der FCH trotz vieler Torchancen und kämpferischer Leistung dem VfB Stuttgart II am Ende mit 1:2 geschlagen geben. Die Homburger rutschen in der Tabelle somit auf den 4. Platz unmittelbar hinter den Freitags-Gast ab. Die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz kann den FCH mit einem Sieg am Samstag beim 1. FSV Mainz 05 II sogar noch auf Rang Fünf verdrängen.

Gäste-Trainer Markus Fiedler sagte nach dem Spiel: "Es war ein intensiver Fight, wir sind sehr glücklich über die drei Punkte hier, in der Nachspielzeit vielleicht etwas glücklich zustande gekommen sind. Aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit, wo wir das Spiel ausgeglichen gestaltet hatten, wären wir vielleicht zu früh mit dem Punkt zufrieden gewesen. Da haben wir uns auch hinten einschnüren lassen. Aber wir fahren verdient mit drei Punkten nach Hause. Es gab einige Situationen, die zu unseren Gunsten ausgelegt wurden, dessen sind wir uns bewusst. Es hätte auch eine andere Entwicklung nehmen können. Homburg ist als klarer Favorit ins Rennen gegangen. Wir haben nach dem 1:8 im Hinspiel anfangs zu viel Respekt gezeigt. Wir waren oft zu spät, wir haben das, was wir uns vorgenommen haben, nicht auf den Rasen bringen können. Nach der Pause haben wir uns deutlich steigern können. Es überwiegt die Freude über den Dreier, der nach der ersten Halbzeit so nicht zu erwarten war

Wir haben frühzeitig kommuniziert, dass eine Spielverlegung möglich ist, weil wir mit Abstellungen zu U-Mannschaften gerechnet haben. Es sind dann mehrere Spieler nominiert worden, die uns heute gefehlt haben. Unser Herzstück im zentralen Mittelfeld war heute nicht dabei. Wir haben dann in enger Abstimmung mit den Profis entschieden, wer heute hier dabei ist. Wir wollen auch den jungen Spielern Spielzeit geben".

Danny Schwarz vom FC Homburg sagte: "Es fällt mir heute sehr, sehr schwer, dem Gewinner zu gratulieren, aber das gehört zum Sport dazu. Wir haben eine starke erste Hälfte mit vielen Offensiv-Aktionen, wir lagen verdient in Führung, hätten mehr Tore erzielen müssen. Wir hatten es unter Kontrolle. Wir haben sehr, sehr wenig zugelassen. Es gab ein ganz klares Handspiel, in einer anderen Situation war unser Spieler als erster am Ball, das wäre ein weiterer Elfer gewesen. Da hätte es dann 2:0 oder sogar 3:0 für uns stehen können. Dann sieht die Geschichte anders aus. Sie haben junge, starke, bissige Spieler. es gab eine Aktion in der wir unachtsam waren und dann steht es 1:1. Wir haben etwas gebraucht, wir hätten Druck auf die Kickers aufbauen müssen. Wir hätten auch da die Chance zum 2:1 gehabt. Wir hatten in Frankfurt nicht mal ansatzweise diese Offensivaktionen und haben dort gewonnen. Heute hat es nicht gereicht, Kräfte schwinden, da gehen wir ins Risiko, das war nach dem Spielverlauf nicht zu erwarten. Wir müssen sie bis kommenden Donnerstag aufbauen. Wir warten jetzt ab, was Kickers Stuttgart macht.

Am kommenden Donnerstag, den 28. März (Gründonnerstag) steht für den FC 08 Homburg in der Regionalliga Südwest ein Auswärtsspiel beim FC-Astoria Walldorf an. Anstoß im Dietmar-Hopp-Sportpark (Schwetzinger Str.) ist um 19 Uhr. Die VfB-Zweite empfängt am Karsamstag Kickers Offenbach um 14 Uhr im GAZI-stadion auf der Waldau (Guts-Muths-Weg).

Aufrufe: 022.3.2024, 23:34 Uhr
Horst FriedAutor