2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

FCH mit 2:1-Heimsieg gegen Kassel 

FC Homburg: Kleine Schritte in die richtige Richtung

Am Samstagnachmittag empfing der FC 08 Homburg am 14. Spieltag der Regionalliga Südwest den KSV Hessen Kassel. Vor rund 1.200 Zuschauern im Waldstadion setzten sich die Grün-Weißen mit 2:1 durch.

Im Vergleich zum 1:1-Remis bei der TuS Koblenz am vergangenen Spieltag änderte Cheftrainer Danny Schwarz vom FC Homburg die Startaufstellung vor dem Heimspiel gegen den KSV Hessen Kassel auf drei Positionen. Für Raphael Akoto, Angelos Stavridis und Felix Weber, der sich gestern am Sprunggelenk verletzt hat, rückten Neuzugang Max Jansen, der damit sein Debüt für den FCH gab, sowie Philipp Hoffmann und Benjamin Kirchhoff in die Startformation.

In den ersten Minuten der Partie tasteten sich beide Mannschaften zunächst ab. Durch Fabian Eisele kamen die Homburger nach zehn Minuten zur ersten Tormöglichkeit, doch der Kasseler Keeper parierte. Auch durch Michael Heilig und Benjamin Kirchhoff kamen die Grün-Weißen in der Folge zu sehr guten Chancen, der Ball konnte jedoch nicht im Tor untergebracht werden. In der 22. Minute kamen die Gäste zu ihrer ersten Chance des Spiels. Nach Vorlage von Noah Jones verfehlte der Schuss des Ex-Homburgers Maurice Springfeld das Gehäuse nur knapp.

Zehn Minuten später gingen dann aber die Gastgeber in Führung. Nach Balleroberung von Max Jansen und anschließender Vorlage von Patrick Weihrauch zog Markus Mendler aus rund 17 Metern ab und brachte den FCH mit 1:0 in Führung. Doch kurz vor der Pause glich der KSV aus. Nach einem langen Ball aus der Defensive der Gäste setzte sich Mingi Kang gegen zwei Homburger Verteidiger durch und traf zum 1:1 für die Kasseler. Mit diesem Stand ging es dann auch kurz darauf in die Halbzeitpause.

Kurz nach Beginn der zweiten Hälfte kamen die Löwen nach einem Missverständnis in der Defensive des FCH gefährlich vors Homburger Tor, doch Keeper Tom Kretzschmar konnte die Situation klären. Nach einem Annäherungsversuch von Philipp Hoffmann, der von KSV-Torwart Franz Langhoff pariert werden konnte, brachte Dominic Schmidt die Grün-Weißen in der 56. Minute wieder in Führung. Nach einem Freistoß von Mendler kam Schmidt im Strafraum an den Ball und brachte diesen im Getümmel zum 2:1 für den FCH im Tor unter. Danach hatten die Grün-Weißen noch weitere Möglichkeiten, um die Führung auszubauen, etwa durch Markus Mendler (73.) und Max Dombrowka (74.).

Aber auch die Kasseler hatten noch einmal die Chance zum Ausgleich. Nach einer Flanke kam Takero Itoi mit ausgestrecktem Bein an den Ball, doch Keeper Kretzschmar war zur Stelle. Innerhalb der sechs Minuten Nachspielzeit hatten die Homburger zwar nochmals die Möglichkeit zum vorentscheidenden 3:1, doch dies wollte nicht mehr fallen. Somit gewinnt der FCH sein Heimspiel gegen den KSV Hessen Kassel mit 2:1. In der Tabelle der Regionalliga Südwest bleiben die Homburger mit einer Ausbeute von nun 23 Punkten auf dem 7. Platz, punktgleich mit dem Sechsten SG Barockstadt Fulda, der ein Spiel weniger ausgetragen hat. Allerdings hat der Achte TSG Hoffenheim II bei einem Punkt weniger auch noch ein Spiel nachzuholen. Kassel ist punktgleich mit dem Fünfzehnten FSV Mainz 05 II aufgrund des besten Torverhältnisses dreier punktgleicher Teams Dreizehnter.

Gäste-Trainer Tobias Damm sagte nach dem Spiel: "Wir haben es wieder nicht geschafft, unsere wenigen Chancen auszunutzen. Ich kann der Mannschaft aber keinen Vorwurf machen, wir haben es bis zum Schluss probiert. Wir haben zwar ein Tor erzielt, aber beim ersten Homburger Treffer haben wir auch mitgeholfen. Sie hatten in der ersten Viertelstunde drei Ecken, da hat man schon gesehen, was sie vorhaben. Wir hatten dann einen guten Lauf in die Tiefe, bei dem wir das 1:1 machen, Sie hatten dann Mehrere Möglichkeiten, unser Torwart hält dann auch einige Male gut. Es ist ärgerlich, wenn man ein gutes Auswärtsspiel macht und dennoch am Ende die Punkte fehlen. Wir müssen weitermachen, an den Problemen arbeiten und hoffen dann am Freitag im Hessenderby gegen Kickers Offenbach ein gutes Heimspiel zu absolvieren. Uns haben nicht nur Thomas Gösweiner und Frederic Brill, die beide eine saarländische Vergangenheit haben, gefehlt, es waren auch viele andere Spieler verletzt oder angeschlagen, wir hoffen, dass bis Freitag welche zurückkommen.

Danny Wagner vom FC Homburg sagte. "Es war durchwachsen, umkämpft, wir haben uns in vielen Aktionen schwergetan. Wir mussten kurzfristig die Viererkette umstellen. das hat man gemerkt. Dann haben wir mehr Sicherheit ins Spiel bekommen, haben Chancen liegenlassen. Die Führung war verdient, das Gegentor kurz vor der Pause war unnötig. Gegen einen einzelnen Stürmer haben wir nach einem hohen Ball schlecht verteidigt. Das zeigte Nachwirkungen, Wir hatten dann immer im Hinterkopf, dass ein langer Ball hinten reinfallen kann. Wir haben dann nach unserem Treffer verpasst, das dritte Tor zu machen, dann musst du in dieser engen Liga zittern. Es war ein Arbeitssieg, in dem wir nach dem Remis in Koblenz nicht so glänzen konnten. Es hat uns zuletzt nicht an der Leichtigkeit gefehlt, gegen Offenbach haben wir hier ein sensationelles Spiel gemacht, auch in Bali8ngen waren wir gut. Es ist normal, dass es mal solche Spiele wie in Koblenz gibt. Wichtig ist, dass wir stabil bleiben. Wir brauchten vielleicht auch mal ein solches Spiel wie heute um zu sehen, dass wir Spiele auch gewinnen, wenn wir durchschnittlich spielen, nicht wie gegen Darmstadt, wo wir über uns hinausgewachsen waren. Das Liga-Ende ist meilenweit weg, ich schau wenig auf die Tabelle, ich kann mit der Arbeit im Training die Mannschaft beeinflussen. Wir wissen, dass wir viel gewinnen müssen. Felix Weber fehlte nach einem Pressschlag aufgrund muskulärer Probleme, wir hoffen, ihn bis zum Mainz-spiel wieder fit zu bekommen".

Am kommenden Samstag, den 28. Oktober ist der FC 08 Homburg beim 1. FSV Mainz 05 II zu Gast. Anstoß der Partie ist um 14 Uhr im Mainzer Bruchwegstadion. Kassel empfängt am kommenden Freitagabend im Hessenderby Kickers Offenbach im Auestadion.

Aufrufe: 021.10.2023, 19:56 Uhr
FriedAutor