2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
– Foto: FuPa Lüneburg

FC WDBL muss auf Trainersuche gehen

Michael Beisert gibt Traineramt auf

Der FC WDBL wird in Zukunft ohne Michael Beisert auskommen müssen. Der Trainer gab seinen Rücktritt bekannt und der FC ist gezwungenermaßen auf Trainersuche.

Darauf war der Kreisligist nicht vorbereitet: Michael Beisert, der im Sommer 2019 das Traineramt in Wittstedt übernahm, hat aus persönlichen Gründen seinen sofortigen Rücktritt erklärt.

Für die Verantwortlichen des FC WDBL kam die Nachricht zur Unzeit. Der FC WDBL, der in der Vorsaison noch in der Aufstiegsrunde spielte, startete mäßig in die neue Serie und unterlag am Wochenende zuvor dem bisher sieglosen FC Wanna-Lüdingworth mit 2:5 auf eigenem Platz. Mit nur fünf Punkten steckt das Team im Tabellenkeller fest und kann am Sonntag sogar auf einen Abstiegsplatz rutschen.

Für Beisert wird zunächst Thomas Homann auf der Trainerbank sitzen. Eigentlich wollte er sich nach vier erfolgreichen Jahren mit der zweiten Mannschaft auf seine Aufgaben als 1. Vorsitzender des Vereins konzentrieren. Doch anstatt lange Spaziergänge mit seinem Hund zu unternehmen oder mit dem Rad zu den Derbys zu fahren, ist er nun wieder selbst gefordert. „Ich übernehme so lange, bis wir den geeigneten Kandidaten gefunden haben. Einfach wird es nicht. Im Idealfall sammeln wir bis zur Winterpause noch viele Punkte und können dann eine Lösung präsentieren“, so Homann.

„Die ersten losen Gespräche mit Kandidaten wurden bereits geführt“, bestätigt Fussballfachwart Andre Geils, der in der Trainerfrage eng mit Homann zusammenarbeitet.

Für den neuen Coach stand nach nur einer Trainingseinheit bereits am Freitagabend das erste Punktspiel bei seinem alten Verein FC Lune auf dem Programm. Trotz guter Anfangsphase verlor das Team deutlich mit 0:5. Innerhalb von zehn Minuten kassierten die Gäste drei Gegentreffer und danach sah der Übungsleiter eine Mannschaft mit schwindendem Selbstvertrauen. Dazu gesellten sich individuelle Fehler und mangelnde Durchschlagskraft in der Offensive. Hieraus resultierte eine verdiente Niederlage.

Fr., 23.09.2022, 19:30 Uhr

Aufrufe: 025.9.2022, 12:00 Uhr
FuPa LüneburgAutor