2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ein Teil der Wallersdorfer Neuzugänge
Ein Teil der Wallersdorfer Neuzugänge – Foto: Verein

Elf neue Gesichter beim FC Wallersdorf - Vier Spieler gehen

Der Ex-Bezirksoberligist vermeldet zahlreiche Neuzugänge, aber auch ein paar Abgänge

Im Frühjahr konnte der FC Wallersdorf in der Kreisklasse Dingolfing mit dem FC Oberpöring und der SG Malgersdorf / Ruhstorf, die beide letztlich auch den Sprung in die Kreisliga schafften, nicht mehr Schritt halten. Die Feldmann-Schützlinge mussten sich mit dem undankbaren dritten Tabellenplatz zufrieden geben, unternehmen nun aber einen neuen Anlauf Richtung Kreisliga. Im Kader hat sich einiges getan: Acht Neuzugänge und drei Juniorenspieler sind neu im Team, vier Akteure haben den Verein verlassen.

Eine echte Verstärkung dürfte vor allem Patrick Petzenhauser sein. Der Defensivspezialist kehrt nach einem kurzen Gastspiel beim SV Mengkofen zu seinem Heimatverein zurück. Ob die beiden aus Polen zugezogenen Brüder Tomasz und Jaroslaw Lichosik in der ersten Mannschaft Fuß fassen können, bleibt abzuwarten. Weitere Zugänge sind Keeper Alexandros Papapastolou (TSV Metten), Markus Able (TSV Pilsting), Kevin Schmeißl (SG Bogen II / Oberalteich), Tobias Roschke (U19 SV Großköllnbach) und Julian Bergbauer (SG Edenstetten). Aus dem eigenen Nachwuchs sind Andreas Glashauser, Christoph Horsch und Roberto Moya nachgerückt. Verabschiedet haben sich Routinier Oliver Bogenschneider (SV Lalling), Krystian Plazuk (TSV Oberschneiding), Niklas Jakob (TSV Pilsting) und der junge Torhüter Marcel Holzbauer (FC Oberpöring).

"Wir haben jetzt wieder wesentlich mehr Personal. Das war uns ein großes Anliegen, weil wir nach der Winterpause viele Verletzungen hatten und deshalb mit der Reserve teilweise sogar Neun-gegen-Neun spielen mussten. Jetzt sind wir wieder gut aufgestellt und freuen uns auf die neue Saison", sagt Stefan Gallmaier, der wegen einer schwerwiegenden Knorpelverletzung für den Rest des Jahres nicht auflaufen kann und künftig - gemeinsam mit Stefan Ertl - Spielercoach Alexander Feldmann als Co-Trainer unterstützen wird. Neben dem Ex-Plattlinger wird auch Abwehrchef Patrick Ortmeier, der sich im Frühjahr die Achillessehne gerissen hat, 2022 nicht mehr gegen das runde Leder treten können. "Wir haben eine hervorragende Kreisklassen-Mannschaft, mit der wir vorne mitmischen wollen. Vom Aufstieg reden wir aber überhaupt nicht. Um sein solches Ziel zu erreichen, muss bekanntlich passen. Wir wollen gut starten und dann wird sich zeigen, was für uns möglich ist", meint Gallmaier.

Aufrufe: 07.7.2022, 16:10 Uhr
Thomas SeidlAutor