2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Schalke 04 konnte am letzten Spieltag nicht mehr eingreifen, kann aber trotzdem jubeln!
Schalke 04 konnte am letzten Spieltag nicht mehr eingreifen, kann aber trotzdem jubeln! – Foto: Thomas Haesler

U19-Bundesliga West: Schalke 04 in der Endrunde - Bayer nur Remis

A-Junioren-Bundesliga West: Bayer 04 Leverkusen kommt im Saisonfinale nicht über einen Punkt gegen den SC Paderborn hinaus. Spielfreier FC Schalke 04 jubelt auf der Couch. Alemannia Aachen holt ersten Punkt.

Die Ausgangslage vor dem 17. und letzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West war klar: Schalke 04 hat spielfrei, aber zwei Punkte mehr als Bayer Leverkusen, das gegen den SC Paderborn gewinnen musste, um sich für die Endrunde um die deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Doch die ersatzgeschwächte Werkself kam gegen die Ostwestfalen nur zu einem Punkt und leistete Schalke damit große Schützenhilfe. Der Spieltag im Überblick:

A-Junioren-Bundesliga West: Zur Tabelle!

Am letzten Spieltag der U19-Bundesliga, West-Staffel, ging es noch um eine wesentliche Entscheidung: Während die Abstiege von Alemannia Aachen, Fortuna Köln, DSC Arminia Bielefeld und dem Wuppertaler SV feststanden, konnte Bayer 04 Leverkusen mit einem Sieg zuhause gegen den SC Paderborn das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft erreichen. Der FC Schalke 04 als Zweiter, konnte aber nicht mehr in das Rennen eingreifen, weil die Auswahl von Norbert Elgert spielfrei hatte.

Bayer Leverkusen belohnte sich für eine dominante erste Halbzeit mit einer Pausenführung, die mit 1:0 aber deutlich zu niedrig aus Sicht der Werkself ausfiel. Das rächte sich im zweiten Durchgang, als die engagierten Paderborner zurückschlugen: Erst glichen die Ostwestfalen aus und gingen wenige Minuten vor dem Ende per Strafstoß sogar in Führung. Zwar konnten die Gastgeber noch einmal zurückschlagen, doch ohne die fehlenden Topspieler Zidan Sertdemir und Iker Bravo fehlte dem Team von Trainer Sven Hübscher die Durchschlagskraft. Damit durfte der FC Schalke 04 auf der Couch jubeln und qualifizierte sich für die Endrunde um die deutsche Meisterschaft.

Die A-Junioren von Borussia Dortmund standen schon als Sieger der West-Staffel fest - mit dem 1:0-Sieg gegen Rot-Weiss Essen beendet der BVB die Hauptrunde sogar ohne Niederlage. Im Halbfinale warten dann wahrscheinlich Hertha BSC und ein Vertreter aus dem Süden - FC Augsburg, 1. FC Nürnberg, Eintracht Frankfurt oder der VfB Stuttgart.

Die Partien des 17. Spieltags der U19-Bundesliga in der Übersicht

Aufrufe: 030.4.2022, 15:15 Uhr
Marvin WalterAutor