2024-05-08T14:46:11.570Z

Transfers
– Foto: FC Union Mühlhausen

Eiserne Eigengewächse

Der FC Union Mühlhausen begrüßt Verstärkung für sein Landesklasse-Team. Beide Spieler kennen sich an der Aue schon bestens aus.

Mit Jannis Zimmermann (22) und Christian Brehm (22) kehren zwei junge Spieler zum FC Union Mühlhausen zurück. Beide waren bereits im Verein aktiv, durchliefen die Jugendteams bei den Eisernen.

Guter Prozess - Gute Perspektive

Im Sommer 2018 verließ Jannis Zimmermann den FC Union Mühlhausen, kickte zunächst eine Saison bei Eintracht Sondershausen (30 Partien in der Thüringenliga) und wechselte anschließend zum FSV Martinroda. Für die Sandhasen absolvierte der 22-Jährige 24 Spiele in der Oberliga. Nun kehrt er an seine alte Wirkungsstätte zurück und ist für das Landesklasse-Team von Union Mühlhausen am Ball.

„Prinzipiell habe ich mich erstmal für den Schritt zurück entschieden, weil ich mir im März das Kreuzband gerissen habe und es einfach auch schwierig ist und langwieriger Prozess wieder zur alten Form zurückzukommen. Weiterhin bin ich auch davon überzeugt, dass in meinem Heimatverein ein Prozess stattgefunden hat, der in eine sehr gute Richtung geht mit jungen Spielern, die Bock haben was zu erreichen in der Liga. Da möchte ich gerne Teil von sein und so schnell wie möglich fit werden und meinen Beitrag dazu leisten. Also soll das Ziel dann auch sein, ganz oben mitzuspielen, um Union da hinzubringen, wo sie hingehören“, sagt Jannis Zimmermann. >> zum FuPa-Profil von Jannis Zimmermann

Wieder ein festes Umfeld mit Freunden

Neben ihm begrüßen die Eisernen mit Christian Brehm einen weiteren Rückkehrer in ihren Reihen. Nach Stationen in Schlotheim und Altengottern, kehrt er ebenfalls zu seinem Jugendverein zurück. Trotz seiner erst 22 Jahre hat Brehm bereits 73 Partien in der Landesklasse 2 absolviert. „Ich habe noch viel Freunde von früher hier und fühle mich in Mühlhausen sehr wohl. Der Kontakt zwischen mir und dem Verein ist nie abgerissen“, sagt Brehm und ergänzt: „Jura (Toni Jurascheck) hat sich immer sehr um mich bemüht, auch deswegen fiel die Entscheidung nicht schwer, wieder zurückzukehren. Ich wollte nach dem vielen Hin und Her in Altengottern wieder ein festes Umfeld mit Freunden, in dem ich wieder den Spaß am Fußball finde“, so Christian Brehm.

Nun will sich Brehm erstmal als Stammspieler bei Union etablieren, auch wenn er aufgrund beruflicher Verpflichtungen wohl auch mal passen muss. „Ich will der Mannschaft mehr Halt geben und meine Erfahrung aus der Landesklasse mit einbringen. Ich würde gerne die Saison so weit oben wie möglich beenden und mit vielen Freunden auf dem Platz Spaß haben“, sagt er zu seinen persönlichen Zielen in Mühlhausen. >> zum FuPa-Profil von Christian Brehm

Aufrufe: 06.7.2022, 09:30 Uhr
Felix BöhmAutor