2024-05-14T11:23:26.213Z

Vereinsnachrichten

Neuer Vereinspräsident in Weida

In diesen Minuten endete die Jahreshauptversammlung des FC Thüringen Weida. Dabei wurden die Weichen für die Zukunft gestellt, denn es wurde ein neues Präsidium gewählt.

Verlinkte Inhalte

Der 25-Jährige Nick Schubert ist neuer Präsident und damit einer der jüngsten Vereinsvorsitzenden in Deutschland. Er wird zukünftig mit Florian Röhr das Präsidium beim FC Thüringen Weida bilden.

Damit stellt sich der Verein zukunftsorientiert auf und die Mitglieder schenken einen Weidaer das Vertrauen, der seit 2020 mit Hendrik Pohland eng zusammenarbeitete und den Verein nach vorne brachte. So wurde eine Frauenmannschaft gegründet, die Mitgliederzahl stark erhöht, ein Weltrekordversuch organisiert und die Männermannschaft wieder auf Kurs gebracht. Hendrik Pohland geht auf eigenen Wunsch in den erweiterten Vorstand zurück und wird sich vordergründig um das Thema Sponsoring kümmern. Zudem fungiert Udo Geldner weiter als Schatzmeister. Der Vorstand wird komplettiert von Christian Gerold (Sportlicher Leiter), Christian Rott (Nachwuchsleiter), Patrick Leutloff (Finanzen), Volker Georgius (Presse) und Andreas Oettel (Beauftragter Spielgemeinschaft). Damit bleiben alle bisherigen Vorstandsmitglieder erhalten.

Dies sah im Jahr 2020 noch ganz anders aus beim FC Thüringen Weida. Damals ist die gesamte Vereinsführung um Heinz-Josef Rungen zurückgetreten - außer Nick Schubert. Er amtierte von 2016 - 2020 im erweiterten Vorstand. Glücklicherweise konnte der 25-Jährige nach vielen Gesprächen ein paar Vorstandsmitglieder zurückgewinnen und andere Personen für die Vereinsarbeit begeistern. Er selbst durfte nicht Vereinspräsident werden, da er als Schiedsrichter in der Thüringenliga eingestuft war. Doch dieses Problem gibt es nicht mehr, da Nick Schubert seine aktive Laufbahn zum 01.07.2022 beenden wird. Diese Entscheidung verkündete er offiziell in der vergangenen Woche.

Der neue Präsident freut sich auf seine Aufgabe: "Zuerst einmal möchte ich mich bei Pohli für die enge Zusammenarbeit in den letzten zwei Jahren bedanken. Der gesamte Vorstand hat einen großartigen Job gemacht. Nun wollen wir geschaffene Strukturen pflegen und ein paar Bereiche ausbauen, um den Verein zu entwickeln. Dabei möchten wir gesunde Entscheidungen treffen, die für den FC Thüringen Weida nachhaltig sind. An oberster Stelle steht das Vereinsleben".

Florian Röhr ist der Neue im Vorstand

Der künftige Vizepräsident wohnt seit mehreren Jahren in Weida, ist seit 2018 Mitglied im Verein und trainiert die F-Jugend beim FCTW. Florian Röhr ist kein Unbekannter, da er viele Jahre für den KFA Ostthüringen tätig war. Des Weiteren war er Nachwuchstrainer beim FC Motor Zeulenroda, ehe er beim TSG 1861 Hohenleuben die Kinder und Männer coachte. Nun möchte er seine Erfahrungen in die Weidaer Vereinsarbeit einbringen und an der positiven Entwicklung anknüpfen.

Es darf mit gespannten Augen auf die weiteren Vorgehensweisen beim FC Thüringen Weida geschaut werden.

Aufrufe: 019.5.2022, 19:30 Uhr
PM FC Thüringen WeidaAutor