2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der FC Straberg hat eine beachtliche Anzahl an Mitgliedern.
Der FC Straberg hat eine beachtliche Anzahl an Mitgliedern. – Foto: Michael Zöllner

FC Straberg: Die Marke von 1000 Vereinsmitgliedern ist geknackt

Als Symbol für die starke Entwicklung des Vereins im Jahr 2023 diente dem FC Straberg die überaus gelungene Premiere des Drittelmarathons im Sommer.

Dass zu einer Jahreshauptversammlung 61 Mitglieder ins Klubheim am Walddorfstadion kommen, hat es beim FC Straberg seit zwölf Jahren nicht mehr gegeben. Dazu passte das Jahresresümee des Vereinsvorsitzenden Frank Hofer: „Wir sind höchst zufrieden und stolz auf die Entwicklung im Jahr 2023 – das gilt von A bis Z, also für alle Abteilungen vom Fußball über das Kinderturnen und die vielen Breitensportaktivitäten bis hin zur Leichtathletik.“

Geschäftsführer Berthold Mertes nannte die für das nur rund 2750 Einwohner zählende Walddorf stolze Zahl von aktuell 1034 Mitgliedern und richtete den Blick nach vorne: „Unser Ziel ist es, die vielen Puzzleteile zu einem stimmigen Gesamtbild zusammenzufügen. Wir sind ein Verein, in dem an einem Strang gezogen wird.“ Besonders stimmungsvoll verlief die Ehrung des 1000. Mitglieds. Die Frage, ob das nun Victoria Gaevert oder Dominik Gaevert ist, blieb freilich unbeantwortet, denn die Anmeldung der Mutter und ihres dreijährigen Sohnes für das Eltern-Kind-Turnen traf logischerweise gleichzeitig beim FCS ein. Urkunde und Blumen gab es für die Mama sowie ein rot-weißes Fußballer-Dress für ihren Filius. „Dominik trägt stolz das Trikot und möchte es nicht mehr ausziehen“, schrieb Victoria Gaevert am Tag danach per WhatsApp.

Ilona Otto-Vosdellen wurde für ihre schon 40 Jahre währende Vereinstreue, in der sie das Geschehen in der Leichtathletikabteilung mitgestaltete, ausgezeichnet. Für sogar 50 Jahre erhielt Jürgen Haupt die goldene Ehrennadel. „Howie“, wie er auf dem Platz gerufen wurde, war als Turm in so mancher Abwehrschlacht der FCS-Fußballer neben Frank Hofer in Erscheinung getreten – und als „Kopfball-Ungeheuer“ bei Standards auch häufig als Torschütze.

Aufrufe: 021.3.2024, 17:30 Uhr
RP / Dirk SitterleAutor