2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Aus nächster Nähe können Fußballinteressierte heuer wieder das Training von Borussia Mönchengladbach in Rottach-Egern verfolgen. Zuletzt war das 2019 möglich.
Aus nächster Nähe können Fußballinteressierte heuer wieder das Training von Borussia Mönchengladbach in Rottach-Egern verfolgen. Zuletzt war das 2019 möglich. – Foto: Ralf Poeplau

Rottach-Egern: Borussia und FCB kehren an Tegernsee zurück

Gladbach und Basel

Borussia Mönchengladbach und der FC Basel beziehen ihre Sommer-Trainingslager wieder am Tegernsee.

Rottach-Eger/Gmund – Den Fußball-Profis aus nächster Nähe beim Training zusehen, das eine oder andere Autogramm abstauben oder vielleicht einen kurzen Plausch mit den Stars halten. Das war in den vergangenen beiden Jahren bei den Trainingslagern rund um den Tegernsee nicht möglich. Heuer sollte die Pandemie die Nähe zwischen Kickern und Fans nicht mehr behindern, wenn zwei Stammgäste wieder ihre Zelte im Tal aufschlagen: Borussia Mönchengladbach in Rottach-Egern und der FC Basel in Gmund.

„Gladbach hat gesagt: Jetzt ist es wieder soweit“, berichtet Gerhard Hofmann, Geschäftsleiter der Gemeinde Rottach-Egern, auf Anfrage. Nachdem die Fohlen in den vergangenen zwei Jahren die Vorbereitung in Hasewinkel-Marienfeld absolviert haben, steht dem Trainingslager am Birkenmoos heuer nichts mehr im Wege. „Wir freuen uns sehr darauf. Das Trainingslager am Tegernsee hat sich über Jahre als ein Highlight der Saison für Mannschaft und Fans etabliert“, sagt Pressesprecher Lübbo Popken. „Wir haben auch vergangenes Jahr lange überlegt.“ Aufgrund der Corona-Vorgaben hat sich der Verein noch gegen eine Rückkehr entschieden. „Es war nie geplant, nicht mehr zum Tegernsee zu fahren.“

Gladbach testet gegen 1860 München

Am 3. Juli schlägt der Bundesliga-Zehnte seine Zelte in Rottach auf. Wer bei den Gladbachern das Training leiten wird, steht nach der einvernehmlichen Trennung von Trainer Adi Hütter noch nicht fest. Unabhängig davon dürfen die Fans die Einheiten wieder aus nächster Nähe verfolgen. Die Nähe zu den Anhängern, für die der Verein seit vielen Jahren steht, war ein Kriterium für die Rückkehr nach Rottach. Höhepunkt des Trainingslagers zu einem verhältnismäßig frühen Zeitpunkt der Vorbereitung wird das Testspiel am 10. Juli gegen den TSV 1860 München sein (14 Uhr). Eine Partie gegen eine Auswahl aus dem Tal ist heuer nicht angedacht.

Die Borussia wird heuer der einzige Profi-Klub am Birkenmoos sein, kündigt Geschäftsleiter Hofmann an. Dafür habe sich die Gemeinde bewusst entschieden, um den Platz zu schonen und den Gästen die entsprechenden Bedingungen bieten zu können. Deshalb habe etwa die TSG 1899 Hoffenheim, die die vergangenen beiden Jahre zu Gast war, von sich aus abgesagt. Der FC Bayern München wiederum habe mitgeteilt, dass ein Trainingslager in Rottach nicht in den Vorbereitungsplan passe, und dem FC Basel, bis 2019 ebenfalls Dauergast, musste abgesagt werden.

Basel bei den SF Gmund-Dürnbach

Die Schweizer haben dafür nur wenige Kilometer entfernt eine Alternative gefunden: bei den SF Gmund-Dürnbach, wo sich im Vorjahr Feyenoord Rotterdam auf die Saison vorbereitet hat. „Wir freuen uns auf den Besuch“, sagt SF-Spartenleiter Christian Werth und fügt hinzu: „Sie sind sehr angenehm und freundlich.“ In Gmund werden die Schweizer von 22. bis 30. Juni auf beiden Plätzen trainieren. „Sie haben die Anlage extrem gelobt“, berichtet Werth. Auch hier sind alle Einheiten öffentlich zugänglich.

Der FC Basel wird während des Trainingslagers ebenfalls ein Testspiel bestreiten. Gegner und Zeitpunkt sind allerdings noch nicht abschließend terminiert. „Wir haben uns zur Not angeboten“, sagt Werth schmunzelnd. Das wäre sicherlich ein schöner Auftakt für die neue Spielgemeinschaft der Klubs aus Gmund, Bad Wiessee und Tegernsee.

Wadlbeißer: Alle Folgen des Lokalsport-Podcasts in der Übersicht.

Tickets für das Testspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und 1860 München gibt es bereits jetzt an allen Tourist-Infos rund um den Tegernsee.

Aufrufe: 020.5.2022, 05:42 Uhr
Sebastian SchuchAutor