2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Sascha Waldvogel
Sascha Waldvogel – Foto: Wolfgang Scheu

FC Neustadt und FC 08 Villingen: Schnell richtige Schlüsse ziehen

Die Niederlage beim FC Bad Dürrheim darf den FC Neustadt nur kurzzeitig beschäftigen

Ein wenig geknickt wirkte Sascha Waldvogel, der gemeinsam mit Florian Heitzmann den Fußball-Landesligisten FC Neustadt trainiert, am Tag nach dem 0:1 beim FC Bad Dürrheim schon noch. "Es war eine vermeidbare Niederlage. Wir waren just in der Phase, in der wir das Gegentor bekommen, sehr gut im Spiel", so Waldvogel.

Viel Zeit zu hadern haben die Neustädter nicht und es ist auch nicht ihre Art sich allzu lange mit Negativerlebnissen zu beschäftigen. Im Guten wie im Schlechten ist das Trainerduo bemüht die Ausschläge nach oben und unten einzubremsen. Ein Mittel, das im Abstiegskampf Trumpf werden soll. Mit Blick auf das anstehende Heimspiel gegen den punktgleichen FC Königsfeld am Samstag muss ohnehin der Blick schleunigst wieder nach vorne gerichtet werden.

Nach den turbulenten Tagen und der 1:2-Heimpleite gegen den Offenburger FV stellt sich beim Oberligisten FC 08 Villingen die Frage: Wohin führt der Weg bis zum Saisonende? Ein neuer Trainer soll nun zeitnah her, auch wenn Sportvorstand Denis Stogiannidis keinen Aktionismus betreiben möchte. Die Mannschaft benötigt in Sachen Spielsystem, Mentalität und Motivation neuen Input. Denn, der Kampf um den Klassenerhalt hat spätestens nach der Niederlage am Samstag begonnen. Die Liste der Kandidaten sollte daher schnell und doch zielsicher abgearbeitet werden.

Aufrufe: 020.3.2023, 20:15 Uhr
Lukas Karrer und Holger Rohde (BZ)Autor