2025-04-02T15:12:16.030Z 1743870785499

Allgemeines
Dennis Ruess und seine Monheimer haben sich hochkarätige Turniergäste eingeladen.
Dennis Ruess und seine Monheimer haben sich hochkarätige Turniergäste eingeladen. – Foto: Sascha Hohnen

FC Monheim startet seinen Cup gegen 1. FC Köln II

Am Samstag stehen sich beim 1. FC Monheim im zweiten Halbfinale im Rheinstadion zwei weitere Regionalligisten gegenüber.

Die Oberliga-Fußballer des 1. FC Monheim empfangen bei ihrem APT-Rhein-Cup am Samstag ab 14 Uhr die Regionalligisten 1. FC Köln II, SC Fortuna Köln und Türkspor Dortmund im Rheinstadion. „Wir freuen uns sehr auf das Event, das schon seit längerer Zeit ein Teil unseres Terminkalenders ist“, erklärt FCM-Cheftrainer Dennis Ruess. „Für unseren gesamten Verein ist es etwas Besonderes, derart starke Mannschaften aus der Regionalliga begrüßen zu dürfen. Aufgrund der drei Konkurrenten, die ohne Zweifel über eine sehr hohe Qualität verfügen, werden wir nicht als Favorit in das Turnier gehen, aber wir wollen uns dennoch so gut wie möglich präsentieren.“

Monheim seit Montag im Training

Am Montag hatte der FCM seinen Trainingsauftakt. In der Woche zuvor mussten die Akteure bereits selbstständig einige Läufe und Stabilisationsübungen absolvieren. „In den letzten Tagen war die Belastung schon sehr hoch. In den ersten Trainingseinheiten haben wir niemanden geschont, aber wir haben es auch nicht vollkommen übertrieben. Danach wurde die Intensität weiter erhöht, weil zu einem so frühen Zeitpunkt der Vorbereitung auch die Ausdauer im Vordergrund steht. Jede Phase hat eben ihre Besonderheiten“, sagt Ruess.

Ihr Turnier eröffnen die Monheimer am Samstag gegen die U23-Auswahl des 1. FC Köln. Die Spielzeit beträgt 45 Minuten. „Es ist ein erstes Highlight in unserer Vorbereitung, gegen Teams wie den FC zu spielen“, betont der Coach. „Obwohl die letzten Tage viel Kraft gekostet haben, werden wir keinen Gang zurückschalten. Es geht wieder darum, eine möglichst gute Performance abzuliefern, um zu sehen, wo wir gerade stehen. Wenn wir auf Gegner wie Köln treffen, geht es darum, wie wir uns auch im Spiel gegen den Ball verhalten. Der Defensive kommt zweifelsohne wieder ein hoher Stellenwert zu.“

Regionalliga-Duell im zweiten Halbfinale

Anschließend trifft Fortuna Köln im zweiten Halbfinale auf Regionalliga-Aufsteiger Türkspor Dortmund. Endet eine Partie unentschieden, geht es direkt ins Elfmeterschießen. Die Sieger aus den beiden Halbfinalen stehen sich im Finale gegenüber, die Verlierer im Spiel um den dritten Platz. „In der nächsten Saison werden andere Herausforderungen auf uns zukommen als in der Vergangenheit. Daher ist es umso wichtiger, auch schon gegen Top-Teams zu testen“, erklärt Ruess. Wenige Tage später gastiert der FCM am 17. Juli (19.30 Uhr) beim Landesligisten SpVg. 1920 Flittard, bevor er sein Trainingslager absolviert.

Aufrufe: 013.7.2024, 07:30 Uhr
RP / Julian SchmittAutor