2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
– Foto: FCM

FC Memmingen U15: Meisterschaft perfekt - Pokal-Endrunde erreicht

Die U15-Fußballer des FC Memmingen haben ihr Baupokal-Spiel gegen den TSV Schwaben Augsburg mit 2:1 gewonnen. Nach einem 0:1 Rückstand drehten Kadim Duran und Nedin Sacipi mit ihren Treffern die Partie. Der FCM-Nachwuchs steht damit im Halbfinale des Wettbewerbs in Schwaben. Ob das Halbfinale in Spiel- oder Turnierform als „Final-Four“ ausgetragen wird, ist noch offen. Der vom Verband angedachte Spieltermin 20. Mai ist aus Memminger Sicht aber nicht möglich, denn auch die Meisterschaft in der C-Junioren-Bayernliga und damit erstmalig die Aufstiegsspiele zur Junioren-Regionalliga wurden erreicht.

Dies wurde mit einem 6:0 Auswärtssieg bei der SGV Nürnberg/Fürth vorzeitig perfekt. Drei Teams sind in der Aufstiegsrunde zur höchsten Spielklasse in dieser Altersstufe dabei. Sie treten jeweils einmal gegeneinander an, wobei jeder dabei nur einmal Heimrecht hat. Die Spiele sind bereits terminiert. Am Dienstag, 16. Mai (18 Uhr) reist die Memminger U15 zum Nordmeister (DJK Don Bosco Bamberg oder FC Schweinfurt). Am Freitag, 19. Mai (18 Uhr), geht es zuhause gegen die SpVgg Landshut. Das dritte Spiel bestreiten am Donnerstag, 25. Mai (18 Uhr) Landshut und der Nordmeister.

Dass die Spiele ausschließlich an Werktagen angesetzt werden und nicht die Wochenenden und auch der Himmelfahrts-Feiertag genutzt werden, sorgt bei der FCM-Jugendleitung für Unverständnis. So müssen Schulbefreiungen für die Jugendlichen beantragt werden, um überhaupt spielen und rechtzeitig anreisen zu können. Die Rückkehr von den weiten Auswärtsfahrten wird jeweils spät in der Nacht sein.

Aufrufe: 04.5.2023, 14:35 Uhr
Andreas SchalesAutor