2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Kann die Niederlage gut einordnen: Marco Schacht.
Kann die Niederlage gut einordnen: Marco Schacht. – Foto: FCK

FC Kleve II kassiert happige Niederlage im Duell der Spitzenreiter

Der Bezirksligist verliert 0:9 beim Landesligisten BW Dingden. Dem Uedemer SV gelingt ein 4:0-Sieg bei den Sportfreunden Lowick II.

Die Überraschungsmannschaft in der Gruppe vier der Bezirksliga hat in ihrem ersten Testspiel nach der Winterpause eine happige Niederlage kassiert. Spitzenreiter 1. FC Kleve II musste sich am Sonntag bei BW Dingden, Tabellenführer der Landesliga, mit 0:9 (0:8) geschlagen geben.

Trainer Marco Schacht wollte das Resultat einerseits nicht überbewerten. „Denn wir haben erst am Dienstag wieder mit dem Training begonnen und konnten fußballerisch noch nichts machen, weil die Plätze am Bresserberg gesperrt waren“, sagte Schacht. Andererseits ärgerte ihn der Auftritt seines Teams in den ersten 45 Minuten. „Da haben wir alles vermissen lassen. Doch die Mannschaft hat in der zweiten Halbzeit eine Reaktion gezeigt und sich gesteigert“, so Schacht.

USV siegt

Bezirksligist Uedemer SV schaffte am Sonntag einen 4:0 (2:0)-Erfolg beim A-Ligisten Sportfreunde Lowick II. Das Team konnte zuletzt ebenfalls nicht auf dem Platz trainieren, weil der Kunstrasen gesperrt war. „Das hat man unserem Spiel auch angemerkt. In fußballerischer Hinsicht war auf jeden Fall noch deutlich Luft nach oben“, sagte der Uedemer Coach Martin Würzler. Seine Mannschaft war aber vor allem in einem Punkt eine Klasse besser als der Gastgeber. Sie nutzte ihre Torchancen konsequent. Maik Hemmers (8., 58.), Nils Krey (41.) und Lasse Derksen (63.) erzielten die Treffer. „Das Ergebnis gibt dem Spielverlauf nicht annähernd wieder. Die Begegnung hätte durchaus auch 4:4 ausgehen können“, so Würzler.

Das erste Uedemer Testspiel des Wochenendes hatte am Samstag vorzeitig abgepfiffen werden müssen. Die Partie beim Bezirksligisten TuB Bocholt wurde nach einer Stunde abgebrochen, weil der Kunstrasenplatz, der zu Beginn noch gut bespielbar gewesen war, an einigen Stellen vereist war. „Besonders an den Ecken der Strafräume war es spiegelglatt. Deshalb war es richtig, die Begegnung nicht fortzusetzen“, sagte Würzler.

Ausfälle bei Goch und Rindern

Der Test des Bezirksligisten Viktoria Goch gegen den Duisburger FV 08 konnte am Sonntag nicht angepfiffen werden, weil der Kunstrasenplatz im Hubert-Houben-Stadion nicht bespielbar war. „Der Platz war stellenweise noch vereist“, sagte Viktoria-Trainer Daniel Beine, der mit seiner Mannschaft stattdessen eine Übungseinheit in der Halle absolvierte.

Der Ligarivale SV Rindern konnte am Wochenende ebenfalls nicht auf den Platz. Die geplanten Testpartien bei Borussia Veen und Viktoria Goch II mussten abgesagt werden. Ein freies Wochenende gab es für die Akteure trotzdem nicht. „Ich habe sie am Sonntag nach der Absage des Spiels in Goch zum Laufen geschickt“, sagte Christian Roeskens, Coach des SV Rindern. Auch die Partie des Bezirksligisten RSV Praest beim Landesligisten SV Scherpenberg konnte nicht stattfinden.

Aufrufe: 022.1.2024, 10:00 Uhr
Joachim SchwenkAutor