2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
Die Fans aus Mamer waren am Donnerstag stimmgewaltig in Beggen vertreten
Die Fans aus Mamer waren am Donnerstag stimmgewaltig in Beggen vertreten – Foto: paul@lsn.sarl

Bissen und Hostert halten die Klasse

Mit Videos! +++ Hostert bezwingt Mamer nach Elfmeterschießen +++ Bissen Useldingen deutlich überlegen

BGL Ligue - Ehrenpromotion

Hostert ging das Barrage-Spiel gegen Mamer vor annähernd 1.900 Zuschauern forsch an, der Ehrenpromotionär bekam kaum Zeit zum Luftholen und Trani steckte nach nur elf Minuten für Tibor durch, der sich das 0-1 nicht nehmen ließ. Eine gute Viertelstunde lang brauchte der Underdog, bis man erstmals vor dem Tor von Augustyn auftauchte. Nach und nach kam man besser ins Spiel und fand mit etwas Glück und einem Abwehrschnitzer der USH durch den starken Jager den Ausgleich (1-1, 35.‘). Hostert kam vor der Pause noch zu zwei weiteren Großchancen, Habbas scheiterte am glänzend reagierenden Federspiel und wenig später ging ein Kopfball von Duracak links neben das Gehäuse.

Auch nach der Pause hatte Hostert die erste Torchance. Als Fernandes (Mamer) nach nur acht im zweiten Abschnitt absolvierten Minuten wegen wiederholtem Foulspiel gelb-rot sah, deutete Vieles auf einen Vorteil für Hostert hin. Der BGL-Ligist behielt weiter leichte Vorteile, doch nach dem Platzverweis schien ein Ruck durch das Team aus Mamer zu gehen und jeder gab ein paar Prozent extra, um den fehlenden Mitspieler zu kompensieren. So ging es mit dem 1-1 in die Verlängerung. Die Kraft wurde für Mamer aber nicht mehr zum Problem als für Hostert. Als der eingewechselte Lusala dann aus kürzester Distanz von einem Abwehrschnitzer von Mamer profitierte (1-2, 105.‘+2), schien klar, wer sich durchsetzen würde. Doch mit einem letzten Kraftakt glich Jager nach 115 Minuten aus (2-2). Im Elfmeterschießen scheiterte der Underdog dann zweimal an Augustyn, der Hostert damit in der BGL Ligue hält, dies nach einer wenig berauschenden Saison und einem wenig berauschenden Spiel.

Ehrenpromotion - 1.Division

Vor fast 1500 Zuschauern in Merzig setzte sich Bissen überraschend deutlich gegen Useldingen durch und bleibt somit in der Ehrenpromotion. Der FC Atert hatte zu Beginn mehr vom Spiel, doch eigentlich schoss der FC Jeunesse das erste Tor, welches aber wegen eines vorangegangenen Foulspiels aberkannt wurde. Knapp zehn Minuten dann das 1-0 für Bissen, als ein langer Ball Weis erreichte, der vor dem Tor die Nerven behielt (37.‘). Die Gelb-Schwarzen drückten weiter und noch vor dem Seitenwechsel bekam Useldingen den Ball hinten nicht weg und Augusto profitierte davon um aus spitzem Winkel auf 2-0 zu erhöhen (45.‘).

Kurz nach Wiederbeginn zappelte der Ball ein zweites mal im Kasten von Bissen, doch auch dieses Useldinger Tor zählte nicht, dieses Mal wegen einer vorangegangenen Abseitsstellung. Die Blauen waren nun besser im Spiel, doch die Gelb-Schwarzen hatten weiter die besseren Chancen. Nach einer Stunde versenkte Augusto einen Freistoß direkt zum 3-0 (61.‘), womit eine Vorentscheidung gefallen war. Als der Useldinger Kouayeb nach 68 Minuten dann die Ampelkarte sah, rückte ein Comeback des Underdogs in noch weitere Ferne. Am Ende machte Augusto mit seinem dritten Tor alles klar (4-0, 87.‘) und sichert Bissen den Klassenerhalt, aufgrund des gestrigen Spiels ist dieser dann schlussendlich auch verdient.

– Foto: Stan Jahrmärker

Aufrufe: 027.5.2022, 10:35 Uhr
Paul KrierAutor