2024-05-17T14:19:24.476Z

Spielbericht
Auf eine weitere Saison im Oberhaus: Trainer Stefan Zimmer (hinten rechts) hat die Mannschaft des TuS Issel zum Verbleib in der B-Juniorinnen-Bundesliga geführt
Auf eine weitere Saison im Oberhaus: Trainer Stefan Zimmer (hinten rechts) hat die Mannschaft des TuS Issel zum Verbleib in der B-Juniorinnen-Bundesliga geführt – Foto: Verein

Issel feiert den Klassenverbleib

B-Juniorinnen-Bundesliga: Trotz 0:1-Niederlage gegen den FC Iserlohn bleiben die Moselanerinnen erstklassig. Aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber dem Gegner vom Samstag steht der TuS in der B-Juniorinnen-Bundesliga nach 22 Spieltagen über dem Strich.

Mit einem Punkt wäre der Klassenerhalt aus eigener Kraft geschafft gewesen, doch nachdem das Ergebnis der Konkurrenz aus Rhade in Schweich angekommen war, kannte die Party keine Grenzen mehr. „Die Niederlage ist letztlich egal. Hauptsache, wir haben den Klassenerhalt geschafft. Das ist eine riesige Sensation und hätte vor der Saison niemand für möglich gehalten“, freute sich Issels Trainer Stefan Zimmer.

Während der Partie hatte Issel das Geschehen dabei weitestgehend im Griff. Iserlohn verlagerte sein Spiel überwiegend auf lange Bälle, mit denen sie Nicki Ann Barnes suchten. Mit Erfolg: In der 24. Minute sah die Isseler Hintermannschaft nicht gut aus und ließ das Sturmtalent der Westfälinnen gewähren. Dabei hätte der TuS zu diesem Zeitpunkt bereits selbst mit 2:0 führen können. Issel war die klar bessere Mannschaft und lief zwei Mal alleine auf die gegnerische Torfrau zu. Nach dem Seitenwechsel kam es zu einem Kuriosum: Schiedsrichterin Paula Mayer stand dabei im Fokus. Nach knapp einer Stunde verwandelte Jule Schillo einen Eckball direkt, Mayer jedoch pfiff das Tor zurück, da sie den Ball nach eigener Aussage noch nicht freigegeben hatte. Videoaufnahmen konnten diese Aussage jedoch widerlegen, der Pfiff der Schiedsrichterin war deutlich zu hören. In der Schlussphase standen die Isselerinnen teilweise nur noch zu acht auf dem Feld. Zunächst hatte Anna Miny die Rote Karte gesehen, nachdem sie sich aus dem Klammergriff einer Gegenspielerin mit dem Arm befreien wollte und diese im Gesicht getroffen hatte. Dann mussten Spielerinnen mit Krämpfen behandelt werden, während Coach Zimmer sein Wechselkontingent bereits ausgeschöpft hatte.

Nach dem Schlusspfiff ließ sich die Mannschaft von den rund 250 Zuschauern gebührend für die Saison feiern. „Uns allen ist ein großer Stein vom Herzen gefallen“, sagt Zimmer. „Ein großer Dank an die gesamte Mannschaft sowie mit Markus Schillo, Thomas Schäfer, Carolin und Marie-Ann Zimmer, Jürgen Simon sowie Laura Thill an das Team hinter dem Team.“

TuS Issel: Hannah Schillo - Jamie Lee Pauls (75. Morena Festa), Hanna Müller, Mia Sophie Schäfer, Jule Schillo, Finja Schultze (64. Lara Bunse), Sara Weber, Nina Erdmann, Anna Miny, Lea Ehlenz (50. Emily Czerny), Maja Zimmer

Tor: 0:1 Nicki Ann Barnes (24.)

Besonderes Vorkommnis: Rote Karte für Anna Miny wegen Tätlichkeit (59., TuS Issel)

Extra: Zimmer wird Trainer des Regionalligateams

Stefan Zimmer übernimmt zur neuen Saison die Regionalligamannschaft des TuS Issel von Stephan Hartstein, dessen sportliche Zukunft noch offen ist. Die U17 übernimmt der bisherige C-Juniorinnen-Trainer Detlef Mandernach.

Aufrufe: 031.5.2022, 15:43 Uhr
Sonja EichAutor